|
|
|
Hallo Wolgang,
deine Beitraege sind fuer mich wahnsinnig schwer zu lesen, da du ohne genaue Definition das Wort Liebe geradezu inflationaer gebrauchst.
Zusaetzlich benutzt du eine eigene Grammatik, die Praepositionen anders setzt als es in der deutschen Sprache ueblich ist.
Aber sei's drum:
| Zitat: |
| Wenn ich doch in einem dunklen Raum eine Kerze anmache, wird doch der Raum vom Kerzenschein erleuchtet. Als eine Lüge kann man das dann aber auch nicht bezeichnen. *hm* |
Nicht durch den Kerzenschein wird der Raum erleuchtet, sondern durch die Reflektion der Lichtstrahlen an den jeweiligen Gegenstaenden. das ist auch im uebertragenen Sinne so. Denke mal darueber nach!.
| Also erleuchtet Gott mit seiner Liebe unser geistig dunkles Dasein. |
Eben nicht. Nur durch die Reflektion (das Denken) koennen wir Erkenntnis erlangen.
| Nein, für uns Menschen gibt es keine erkennbaren letzte Wahrheiten. Denn dann könnte man ja auch Gott beweisen, und die Menschen würden dann nicht mehr glauben und träge werden. |
Diesen Schluss verstehe ich nicht, kannst du ihn naeher ausfuehren?
Warum werden Menschen traege, wenn sie nicht an Gott glauben.
tatsaechlich ist genau das gegenteil der Fall. Gerade unter den Atheisten findet man ueberdurchschnittlich viele gebildete, fleissige Menschen.
Was ist genau Gottes Liebe. das der Gott die Menschen liebhat, setzt die Personifikation Gottes vorraus.
Die aber ist den 3 monotheistischen Religionen nicht erlaubt. |
Na, was die drei monotheistischen Religionen da behaupten kümmert mich nicht, und tut meinen Glauben an den lieben Gott keinen Abbruch. |
Damit verstoesst du gegen das 2. der 10 (goettlichen) Gebote und outest dich als Heide.
Finde ich mutig und sehr zu respektieren.
Aber wie kommt es dann, das, wenn dein Gott doch alle Menschen so lieb hat, er zulaesst, dass so viele Menschen leiden?
| Gottes Liebe ist sein Sohn, |
Der Satz ist grammatisch unsinnig. Ebenso unsinnig, wie der Satz "Herrn Muellers Hunger ist sein Mercedes".
Kannst du umformulieren?
| ..der also von Gott zu uns kommt, |
Wie kommt (Praesens!) er denn zu uns? Per Bus, Bahn, Flugzeug, Fernseher, Radio, Gebet, Hypnose, Droge.....?
Bitte etwas praeziser, ich kann sonst damit nichts anfangen.
| so wie das Licht, welches vom Feuer, oder von der Sonne, zu uns kommt. |
Also als Strahlung? Dann waere die Existens seines Sohnes messbar.
| Weil die Liebe der Himmel ist, |
Der Satz ist grammatisch unsinnig. Ebenso unsinnig, wie der Satz "Weil Herrn Muellers Hunger sein Mercedes ist".
Kannst du umformulieren?
| und der Himmel das wahre Leben ist, |
Nur wenn ich tot bin, kann ich gemaess der Religionen in den Himmel kommen.
Tod ungleich (wahres) Leben. Demnach ist deine Teilaussage falsch.
| bzw. weil ich die Liebe tief in meinem Herzen geistig erfahren kann; die mich dort berührt. |
Das ist dein Glaube. Mehr jedoch nicht.
| Und gleichzeitig Gott als ein geistiges liebendes Wesen über mir geistig wahrnehmen kann. |
Hmm, wie aussert sich das?
| Und mit dieser Liebe in mir der geistige Himmel, |
Auch dieser satz ist grammatisch unverstaendlich. Ebenso wie der Satz "Und mit dem Mittagessen in mir das rote Auto"
| also das ewige Leben zur Glückseligkeit, erschaffen wird. |
Habe ich das so zu verstehen, dass das ewige Leben zwecks Erreichung der Glückseligkeit erschaffen wird?
Falls dem so ist, halte ich so eine Konstruktion fuer misslungen, denn ewiges Leben waere ein Fluch, niemals aber ein Seegen.
LG
Martin
|
|
|