|
|
|
Einen wunderschönen guten Morgen, Martin
| Zitat: |
Das kann man/ich nicht so unreflektiert stehen lassen.
Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen die Übereinstimmung einer Aussage mit der Wirklichkeit. (Wiki)
Haette jeder Mensch seine eigene Wahrheit, waere eine vernuenftige Kommunikation zwischen Menschen per se ausgeschlossen!
|
*schmunzel*
Und was ist Wirklichkeit und Realität!
Nur weil man sich auf einen Konsens geeinigt hat, was unter bestimmten Begriffen zu verstehen sei, bedeutet dies nicht, dass es in der subjektiven Wahrnehmung jedes einzelnen Menschen auch so ist.
Betrachten wir hier das Beispiel Bibel:
Die einen Menschen erachten es als Wahrheit, dass die Bibel von Gott geschrieben wurde.
Nun haben wir mindestens drei Wirklichkeiten, die alle wahr sein können:
1. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben
2. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen, ja von Gott selbst inspiriert waren
3. Die Bibel ist von Gott geschrieben worden.
Und es ließen sich mit Sicherheit noch andere finden, doch welche davon ist nun DIE Wahrheit!
| Zitat: |
Haette jeder Mensch seine eigene Wahrheit, waere eine vernuenftige Kommunikation zwischen Menschen per se ausgeschlossen! |
*schmunzel*
Ach wirklich?
Betrachteb wir doch mal uns beide:
Du hast Deine Wahrheit, was das Göttliche angeht, ich habe meine Wahrheit.
Und wir kommunizieren doch miteinander.
Ich für meinen Teil habe sogar meine Freude daran, mit Menschen anderen Welt-und Glaubensansätzen zu diskutieren und mich auszutauschen, eben grade WEIL die göttliche Wahrheit so vielfältig ist und sich jedem Menschen durchaus anders erzeigt.
Das mans sich nicht immer versteht, das ist logisch und normal, weil manche Glaubensinhalte und -Vorstellungen einfach fremd sind und man sich aus welchen Gründen auch immer, damit nicht befassen möchte.
Aber das ist vollkommen ok.
Per se ist eine Kommunikation meiner Erfahrung nach nie ausgeschlossen.
Es kommt dabei auf die Bereitschaft des Einzelnen an, neben seiner subjektiven Wahrheit auch die Erkenntnisse und Wahrheiten anderer annehmen zu können.
Liebe Grüße
Dani
|
|
|