Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Binnen Sekunden

Hallo Keys,

Zitat:
Hallo Martin ich werde dir versuchen dir aus meiner sicht zu schreiben

Ich finde es schon gut und es freut mich persoenlich, dass du schreibst, das dies deine (und damit nicht die einzig wahre) Sichtweise ist. Das genau finde ich ehrlich und sehr respektabel. Deshalb werde ich auch entsprechend antworten.

Zitat:
Zitat:
Oder folge inuitiv meinem Instinkt und finde meinen richtigen Weg binnen Sekunden.
Ich bezweifele es sehr das du in Sekunden diesen weg findest, wie sieht er den aus ? Das ist es was ich meine mit die Menschen folgen ihren eigenen Vorstellungen.
Was waere so schlimm daran. Eine inuitive Sekundenentscheidung ist keine bewusste, kognitive Entscheidung, sondern eher eine Art Reflex. Dieser ist in der Anlage allen Menschen gleich, auch wenn die Ausformung sehr unterschiedlich ist.

Zitat:
IMHO der Prophet wußte somit aus erster Hand welcher weg für die Menschheit am besten ist das hat sehr wohl was mit dem Glauben an Gott zu tun.
Nun, da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Da ein Prophet bereits a priori besondere pathologische Eigenschaften besitzen muss, die ihn zum Empfang einer Offenbarung befaehigen, ist sein Weg unmoeglich der Gleiche den "normale" Menschen gehen. Und ein Kopieren seines Weges muss deshalb unweigerlich zu anderen Ergebnissen fuehren, oder?

Zitat:
Der Quran gilt bis ans ende der Zeit

So wie der Inhalt eines jeden Datentraegers. Voellig richtig.

Zitat:
wir sehen den Propheten als Vorbild für die Menschen.

Darin sehe ich ein grosses Problem in mehrfacher Hinsicht, wie du weisst.
Zumal die Definition des Begriffes Prophet keineswegs einen Vorbildcharakter notwendig mit einschliesst.

Zitat:
Ist es ein Fehler den Islam zu praktizieren wie es Muhammed FSI schon immer getan hat ? Nein definitiv nicht!

Warum nicht? Ist es nicht ganau dieses "praktizieren wie es Muhammed FSI schon immer getan hat" was Anis Hamadeh als Aberglaube empfindet?

Zitat:
Ja Muhammed FSI war ein Mensch und hat auch Fehler gemacht aber in Glaubensfragen und Ausübungen war er fehlerfrei jeder Prophet ist sündenfrei im Islam.

Das bedeutet: Wer in Glaubensfragen und Ausübungen fehlerfrei ist, ist sündenfrei im Islam, ganz unabhaengig wieviele Fehler er als Mensch macht.
Keys, wo genau ziehst du die Grenze zwischen menschlichen Fehlern und Fehlern in Glaubensfragen und Ausübungen?

Zitat:
Der Islam ist nicht für eine Automatisierung des Menschen. Das jeder Mensch einzigartig ist, ist mir bewußt dennoch kann nicht jeder den Islam neu erfinden und seine eigene Intepratation und Vorstellungen folgen

Doch genau das ist IMHO der Sinn der Sache. Deshalb lautet die erste offenbarte Sure "Lies!" und nicht "Folge!"

Zitat:
...den es steht alles in einem klaren Buch

Welches Buch meinst du? Koran (der ist doch alles andere als klar, oder?) oder Sunna, oder beides?

Zitat:
würde dir sehr empfehlen die Sura 25 aus dem Quran zu lesen vielleicht findest du da Antworten.

Dort steht summa sumarum: Die frommen kommen in den Himmel, die Unglaeubigen in die Hoelle. Ist doch hinlaenglich bekannt, oder?

Zitat:
und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet...er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit.

Keys, ich finde, dass sind 2 voellig unterschiedliche "Paare von Schuhen":
1. "er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit."
2. "und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet"

Wieder mein Beispiel:
Ein Prophet ist ein Postbote.
Er bringt eine Botschaft (Offenbarung) vom Absender zum Empfaenger.

Wer ist nun das Vorbild? Der Bostbote oder der Absender?
Der Postbote doch wohl nur dann, wenn ich auch Postbote werden will.
Und dann auch nur in Bezug auf seinen Job als Postbote.
Sein Privatleben interessiert hier nicht.
Ob er privat auch der Botschaft folgt oder nicht, spielt deshalb keine Rolle.

Der Absender jedoch ist Vorbild, wenn ich der Botschaft folgen moechte.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III