|
|
|
[quote]"Ihr seid von unten her, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich
bin nicht von dieser Welt"
Jo 8,23
"Ehe Abraham ward, bin ich"
Jo 8,58
Er bittet den Vater: "Verherrliche mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich
bei dir hatte, ehe die Welt entstand"
Jo 17,5
"Ich und der Vater sind eins"
Jo 10,30
"Wer mich sieht, der sieht den Vater"
ja diese Verse deuten auf die Wichtigkeit der Person Jesu und ebenso auf einen monotheistischen Gott. Er sagt hier, dass er und Gott das selbe Ziel haben, also die Menschen rechtzuleiten. Jesus tut den Willen Gottes, und wenn die Menschen an Jesus glauben, dann kommen sie Gott näher, so verstehe ich diese Verse. Jesus hat hier, so sehe ich das zumindest, nicht gesagt, dass er selber Gott ist!
Und als er sich auf den Weg machte, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? 18Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein
Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.Mt 6,24
Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben EINEN Vater: Gott. 42Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? aWeil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
joh 8,41
Was das Thema, sohn Gottes betrifft, hab ich mal gelesen, dass Sohn auf aramaisch (Sprache von jesus ) Knecht oder Schüler bedeutet. Das wort Knecht steht auch in der deutschen Übersetzung:
Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott geschlossen hat mit euren Vätern, als er zu Abraham sprach (1. Mose 22,1 : «Durch dein Geschlecht sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.» 26dFür euch zuerst hat Gott seinen Knecht Jesus erweckt und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeder sich bekehre von seiner Bosheit.
salam
|
|
|