|
|
|
Hallo Engeljani,
deswegen habe ich auch in Klammern geschrieben "manche" !
Ich finde das sehr wichtig, dass eben nicht über einen Kamm geschoren wird.
Es gibt (wie auf allen religös-spirituellen Wegen) solchen und solche.
Und ich finde es immer wieder schön, mit gläubigen Menschen zu sprechen, die keine Angst davor haben, sich mit anderen auszutauschen, ohne gleich den anderen missionieren zu wollen.
Und ich bin sehr froh, dass es hier in diesem Forum nicht so zugeht
@ Wolfgang:
| Zitat: |
| Das meinen aber auch nur die Christen, die meinen, Jesus hätte eine neue Religion gegründet, nämlich das Christentum. |
Da bin ich anderer Ansicht.
Jeder Mensch ist von seiner Wahrheit überzeugt und von der Wahrheit seiner Religion.
Ich ebenso wie Du oder Engeljani, QuarinoX oder jemand anderes.
Das ist auch logisch, sonst würde man den gewählten Weg nicht gehen (zumindest ist das bei mir so).
Das ist eine Sache, die ich sehr, sehr wichtig finde und auch gut heisse.
Sonst würde ein Glauben frucht und leblos bleiben.
Die Frage ist dann nur, wie gehe ich mit den Anhängern einer anderen Religion um.
Meiner persönlichen Erfahrung nach regieren Menschen, die selbst in ihrem Glauben (bewusst oder unbewusst!) unsicher sind, die große Zweifel haben oder ähnliches, schneller bereit eine andere Religion zu verurteilen oder zu verteufeln wie jemand, der unerschütterlich und gefestigt in seinem Glauben ist.
Auch Menschen, die panische Angst vor der Rache eines Gottes haben, sind in dieser Hinsicht intoleranter und "empfindlicher".
Wie gesagt, dass ist eine Beobachtung und eine Erfahrung, die ich in der letzten Zeit gewonnen habe.
Wir Menschen wissen einfach nicht mit letzter Sicherheit, was nach dem Tod kommen mag und deshalb können wir nur versuchen, unser Leben so gut, lebensbejahend (oder verneinend, es gibt ja Menschen, die das Leben für die Strafe schlecht hin halten...) und in "Harmonie" führen, wie es uns möglich ist.
Die Religion, die wir uns erwählt haben (oder sie uns... je nachdem, wie man es betrachten möchte), und der Glaube helfen uns im Prinzip nur dabei, uns spirituell zu entwickeln...
Bzw. sie sollten uns dabei helfen.
Liebe Grüße
Feuerblitz
|
|
|