|
|
|
Hallo,
Phan schreibt:
| Zitat: |
Kleinkinder fehlt bis zu einer bestimmten Entwicklungsstufe die Ich-Wahrnehmung
erst durch den Kontakt mit der Aussenwelt entwickelt das Kind ein Ich
ich glaube bei genauerer Betrachtung stellt man fest das ein Ich grundsätzlich nichts eigenes dem Kind/Menschen zugehöriges ist es wird ausnahmslos von aussen her gebildet |
Ich bin da nicht sicher, denn aus eigener erfahrung mit meinem Sohn sehe ich hier eher eine Symbiose.
Das Erkennen der eigenen Beduerfnisse und damit der Abgrezung zur Aussenwelt, die die Beduerfnisse befriedigen muss, duerfte der erste Reiz zur Entwicklung des Egos sein.
So spielen sowohl exogene als auch endogene einfluesse eine Rolle ber der Persoenlichkeitsgestaltung.
selbst unser eigener Name gehört nicht zu uns er ist von aussen gegeben aber trotzdem identifizieren wir uns damit wenn wr ohne Namen vor der Frage stehen "wer bist du" können wir darauf keine Antwort geben aber wir würden nicht sagen "ich bin nicht(existent)"
d.h. Das Ich wird von aussen gebildet und wir verteidigen es weil wir glauben wir seien das Ich aber es gibt auch eine Existenz ohne das Ich nämlich die vor dem Ich-Bewusstsein |
Internalisierung ist eine wichtige Komponente, aber nicht die einzige.
| je nach dem wie früh die Religion in der Wahrnehmung des Kindes auftaucht im Sinne eines "du bist ein Christ/Moslem/Hindu" wird diese bbBezeichnung in das ich mit aufgenommen und so verteidigt als ginge es um die eigene Person |
Tatsaechlich laesst sich eine solche Verteidigungshaltung eher an Menschen zeigen, die in vollem Bewustsein ihre Religion/Sekte/Weltanschauung finden.
Zu einer solchen Verteidigungshaltung fuehren m.E. viel mehr die gut dokumentierte Indoktrinationsstrukturen, die unabhaengig vom Inhalt prinzipiell immer gleich funktionieren.
| dabei gibt es auch noch die Gruppe von Menschen die versuchen einen Entwicklungsmangel mit Hilfe der Religion auszugleichen um es mal bäuerlich auszudrücken ein liebloser Vater wird durch einen liebenden Gott ausgeglichen usf. o.ä. |
Sehr richtig, das wurde hier im Forum bereits gut im Thread Islam und Psychoanalyse http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?t=21385 beschrieben.
| die Ursache der Identifikation ist eigentlich egal aber ich glaube die Abwehrhaltung dient immer dem Schutz des eigenen Ich |
Sehr richtig!
| man muss also annehmen dass blinder Glaube die Natur des Menschen widerspricht der Mensch ist heute nur da wo er ist weil er nicht aufgehört hat nach der richtigen Antwort zu suchen nehmen wir an die Wissenschaft würde sich mit purem Glauben zufrieden geben eine Entwicklung hätte nie statt gefunden |
Auf richtig.
Das schlimmste Verbrechen an der geistigen Entwicklung eines Kindes ist ihm auf eine neugierige Frage entweder zu antworten:
"Halt den Mund, davon verstehst du nix" oder
Maerchen zu erzaehlen (Der Klapperstorch bringt die Kinder) oder
"Das ist eben so" zu sagen oder gar zu luegen.
Was ist so schwer daran, dem eigenen Kind sagen zu muessen: "Ich weiss es nicht!" oder "Da muss ich selbst erstmal nachforschen!"?
LG
Martin
|
|
|