Reinkarnation, Inkarnation, Seelenwanderung?

Hi ihr,

Ich les schon seit einiger Zeit mit interessante Plattform hier. Mich würde interessieren, was genau die Unterschiede/der Unterschied zwischen Reinkarnation (= Wiedergeburt oder?), Inkarnation und Seelenwanderung sind? Handelt es sich um die selben Dinge? Hindus und Buddhisten glauben daran, aber stimmt es: In der Bibel soll es auch Stellen über Wiedergeburt geben? Welche Passagen wären denn das?

Fragen über Fragen

Ganz liebe Grüße an alle hier im Forum,
Kathrin
Hallo Kathrin,

Unter 'Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus' gibt's bereits einige threads dazu.
Nein, das Verständnis ist im Hinduismus, im Buddhismus und im Christentum ziemlich
verschieden. Zu den Stellen in der Bibel fällt mir gerade nur die eine ein -
Zitat:
Mt 16,13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und
sprach: Wer sagen die Leute, daß der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen,
du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder
einer der Propheten.
Oh da könnte ich wieder meine "Lieblingsbücher" empfehlen:

Reise in die Unsterblichkeit.

Hier gibt es jede Menge von Bibelstellen, die darüber berichten bzw. etwas aussagen.

Und zur Seelenwanderung liebe Kathrin,

vor einiger Zeit war einmal eine Frau bei "Fliege" zu besuch. Sie berichtete, dass sie sehr lange im Koma lag, und Bilder sah, an einem Ort war.
Als sie endlich wieder erwachte, da konnte und kannte sie nichts mehr. Sie erkannte ihre eigenen Kinder nicht mehr.
In langen Monaten erlernte sie wieder das Schreiben, Lesen, sprechen, einfach alles mußte sie wieder lernen.
Ihre Familie erkannte sie dennoch nicht. Sie ging dann nach Wien, weil sie sich dorthin gezogen fühlte und begann ihr Leben, mit dem Namen, mit welchem sie , als sie im Koma lag, gerufen wurde.

Für mich klingt das sehr nach Seelenwanderung.

LG
Luna
also ich mache da unterschiede. inkanieren, hat das was mit geburt zu tun? wenn die seele wandert, ist das doch was anderes, als wenn sie den wieder geboren wirt. beim inkanieren stirbt man nicht
inkarnation ist der vorgang des "fleischwerdens.."
reinkaranation ist die wiederholte fleischwerdung
seelenwanderung ist sozusagen das transferieren einer seele in eine andere fleischhuelle... alles klar?

gruss aus dem continuum