|
|
|
Vor einem Monat habe ich meinen lieben Opi verloren ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihm. Obwohl er schon 89 war, war sein Tod für unsere Familie dennoch ein Schock, da es ihm erstaunlich gut ging, er spielte vor kurzem sogar noch Fussball mit meinen Kindern *schwärm*. Bis er im Schlaf friedlich einschlief Ich besuchte ihn fast jede Woche und jetzt fehlt er mir soooo sehr
Bitte habr ihr Ratschläge für mich? Ich denke jeden Tag an ihn und ich habe das Gefühl als würde ihn nie vergessen werde können. Sein Tod ist das Schlimmste was mir je in den letzten Jahren passiert ist
Inge
|
|
|
|
Liebe Inge,
mein herzliches Mitgefühl.
Es ist immer sehr schmerzhaft, wenn ein geliebter Mensch stirbt.
Vor allen Dingen auch dann, wenn man eine besondere Beziehung zu dem Menschen hatte.
Ich glaube nachfühlen zu können, wie Du Dich fühlst.
Zu meinem Opa, der bereits vor fünf Jahren verstarb, hatte ich auch eine sehr, sehr intensive Beziehung.
Und ich persönlich habe Jahre gebraucht, bis ich seinen Tod verwunden hatte.
Dies hatte viel damit zu tun, dass ich mir nicht erlaubte zu trauern...
Ich hatte mich um andere Dinge zu kümmern...
Für meine Oma und meine Mama dazu sein...
Sich erlauben zu trauern, zu weinen und auch wütend zu sein, weil der Mensch "einfach so" gegangen ist, empfinde ich als sehr, sehr wichtig.
Wenn Du das Gefühl hast, es sind Dinge zwischen Euch unausgesprochen geblieben, die Du ihm noch gern hättest sagen wollen, dann kann ich Dir folgende Ratschläge geben:
- besuche das Grab und sprich zu Deinem Opa
- wenn Du das Grab nicht besuchen möchtest, dann vielleicht eine Kirche?
- oder Du kannst auch Zuhause ein Kerze anzünden, wenn Du eine ruhige Zeit hast, Dich hinsetzen und dann Deinem Opa sagen, was Du ihm noch gern hättest sagen wollen.
Wie gehen Deine Kinder damit um?
Du könntest soetwas auch mit Deinen Kindern zusammen machen, das mag ihnen vielleicht auch helfen, ihren geliebten Opa loszulassen.
Ihr könntete auch Briefe schreiben und sie dann dem Feuer übergeben...
Das sind meine ersten Gedanken dazu, die mir unter anderem geholfen haben, meinen Opa gehen zu lassen.
Ich habe leider momentan nicht viel Zeit, weil ich grad weg muss, aber ich werd mal sehen, ob ich später noch etwas schreiben kann.
Liebe Grüße und ich wünsche Dir viel Kraft!
Feuerblitz
|
|
|
|
| hallo wer kann mir helfen ich habe vor 4 monaten mein baby verloren war schon im 4 monat.die ärzte meinten sie werden das baby untersuchen um zu schauen warum und wieso,aber ich habe bis heute keine ahnung warum. Habe auch schon im krankenhaus angerufen aber die können mir die ursache nicht nennen.Ich muss ehrlich sagen ich trauer sehr darüber weil es ja mein kind gewesen ist. Wie kann ich das abschaffen wer kann mir tipps geben oder wer hat auch sowas erlebt. lg klee
|
|
|
|
Liebe klee,
das tut mir wirklich leid.
Ich selbst habe so etwas nie erleben müssen - Gott sei Dank dafür.
Bei mir liefen alle 3 Schwangerschaften gut und normal.
Eine Schwägerin hatte auch ihr erstes Kind im 4.Monat der Schwangerschaft verloren. Es ist nun sicher momentan kein Trost, aber es ist wahrscheinlich so, dass das Kind sicher nicht gesund gewesen wäre. Sie hat danach noch 3 gesunde Kinder bekommen, ohne jegliche Probleme während der Schwangerschaft.
Zur Trauerarbeit findest du bestimmt bei folgenden link gute Tipps und kannst dich mit anderen austauschen, die gleiches erlebt haben:
http://www.maximilianprojekt.de/
Maximiliansprojekt bietet Hilfe nach dem Verlust eines Kindes
von Anbeginn der Schwangerschaft bis zum vollendeten dritten Lebensjahr
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute
Kiki
|
|
|
|
| Hallo Kiki, danke für deine nachricht. Muss ehrlich sagen habe ja schon zwei und das dritte war auch noch gewollt aber leider durfte das nicht sein. Vielleicht hast du recht das die möglichkeit wäre das es karank ist,oder behindert wäre. Danke für den link werde mal reinschauen. lg klee
|
|
|