|
|
|
Hallo,
jede Nacht habe ich den gleichen und fast schon realen Traum dass ich sterbe.
Immer der gleiche Ablauf: Bin kurzatmig, mein Herzschlag verlangsamt sich und ich habe panische Angst. Es ist so real, dass ich es anscheinende im Halbschlaf mitbekomme.
Dieser verdammte Traum lässt mich schon unruhig einschlafen. Mein Mann muss mich jede Nacht beruhigen und trösten und mir die Gewissheit geben, dass ich lebe!
Ich weiß nicht weiter.
|
|
|
|
liebe isijessi
vielleicht hast du den traum ja fast jede nacht, weil du vor dem schlafen daran denkst, was ist wenn dieser traum wiederkommt ,-was soll ich dann machen?- solche fragen... wenn du z.B. vor dem schlafen über etwas/jemanden nachdenkst kommt es schonmal vor, dass du von dieser sache oder dieser person träumst. Ich hatte (zum glück nur einmal) auch einen schlimmer traum. Er war auch so real. Danach habe ich mich auch erstmal hingesetzt und musste heulen. Ich träumte ich sei besessen. Mir kam es eher vor wie ein krampf. und ich konnt mich nicht bewegen (lag aber daran dass ich so in meine decke eingewickelt war) aber in diesem moment fühlte ich mich so hilflos... ich denke ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, versuch einfach dich vor dem schlafen gut abzulenken,...evtl. hilft ein bisschen sport vor dem schlafen, denn dann bist du so ausgepowert dass du nicht viel nachdenkst und gleich einschläfst. Hat bei mir auch geholfen ich hoffe dass deine träume weggehen=) deine vivi
|
|
|
|
Liebe isijessi!
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit Angstträume über das Sterben zu überwinden, die mit dem Sterben Freundschaft schließen. Unser Leben entwickelt sich, zur Geburt gehört der Tod. Es gibt auch keine genaue Zeit, in der der Tod erwartet werden kann. Wenn wir ihn von uns schieben und denken: das hat noch Zeit, dann ist immer die Frage, wann ist die Zeit, sich damit anzufreunden. Ich meine: immer genau jetzt. Wir wissen nicht, was das Leben bringt und wie lange es geht. Ein Verdrängen eines Gedankens aus dem Bewusstsein heißt ein hineindrängen ins Unterbewusstsein. Dort ist ein Gedanke nicht weniger mächtig.
Sei immer bereit zu gehen, so kannst Du das Leben sogar intensiver genießen!
Gruß Martin
|
|
|
|
Hallo Vivi, hallo Martin!
Die letzten Jahre musste ich oft Abschied von engen Familieangehörige nehmen. Der Tod gehört daher für mich zum Leben, er ist zwar kein Freund, aber ein fester Bestandteil des Lebens.
Zudem denke und grüble ich über den Tod nicht mehr nach, ich habe auch keine Angst vor dem Tag X.
Die Gedanken die mich in den Schlaf begeleiten, sind mit Arbeit und eigener Familie geprägt, aber nicht mit dem Gedanken Tod.
Daher kann ich diesen wiederkehrenden so realen Traum nicht verstehen. Was will er mir sagen? Vor allem belastet der Traum mittlerweile meine kleine Familie. Jede Nacht muss mein Mann mich beruhigen, und meine Tochter wacht von meinen Schreien auf. Nicht erklärbar.
Isi
|
|
|
|
Geht es vielleicht in Richtung Angststörung?
Das wäre doch behandelbar!
Wenn es nicht die Angst vorm Sterben ist, welche Ängste sind es dann?
Ist es die Angst vor den Leben?
Gruß Martin
|
|
|