Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieder mal ein falscher Hadith

Woher willst du wissen, dass diese Hadithe falsch sind?
du bist kein Wissenschaftler.
Frieden,

Wenn ein Hadith im Widerspruch zum Koran steht kann er schonmal nicht stimmen. Letztendlich spielt es gar keine Rolle ob ein Hadith richtig ist oder falsch, da wir laut Koran sowieso nur dem Koran folgen dürfen:

"Dies sind Gottes Offenbarungen, das Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Hadith nach Gott und Seinen Offenbarungen glauben sie?" 45:6

"Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114

"Es (der Koran) ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Hätte er (Muhammad) weitere Lehren verbreitet, hätten Wir ihn an der Rechten gepackt und ihm dann die Herzader durchschnitten. Und keiner von euch hätte ihm helfen können." 69:43-47

7:185 Haben sie nicht das Reich der Himmel und der Erde und alles, was Gott geschaffen hat, betrachtet und sich überlegt, dass ihr Ende möglicherweise nahe ist? Welchem HADITH nach diesem (Koran) wollen sie denn glauben?"

12:111 Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für die Verständigen. (Der Koran) ist kein erfundener HADITH, sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine deutliche Darlegung aller Dinge und eine Führung und eine Barmherzigkeit für ein gläubiges Volk.

31:6 Unter den Menschen gibt es welche, die bodenlose HADITH aufrechterhalten, und so mit ihrem Unwissen (Andere) vom Wege Gottes abirren lassen und damit Spott treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten.

33:53 Ihr Gläubigen! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset euch nicht aus Geselligkeit in HADITH verwickeln. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Gott ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Schleier. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Gottes zu belästigen, noch (geziemt es euch), seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten. Wahrlich, das würde vor Gott eine Ungeheuerlichkeit sein.

39:23 Gott hat den SCHÖNSTEN HADITH als ein konsistentes, symmetrisches Buch niedergesandt. Es lässt die Frommen erschaudern, wonach ihre Haut und ihr Herz für die Botschaft Gottes weich werden. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Und wen Gott irreführt, der hat niemanden, der ihn rechtleiten könnte.

45:6 Dies sind die Zeichen Gottes, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welchen HADITH wollen sie denn nach Gott und Seinen Zeichen glauben?

52:34 Sie sollen doch einen HADITH gleicher Art hervorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen.

66:3 Als der Prophet einigen seiner Ehefrauen einen HADITH als Geheimnis anvertraute, sie ihn (den Hadith) verbreitete und Gott ihn (den Propheten) darüber in Kenntnis setzte, machte er einiges davon bekannt und unterließ einiges. Und als er ihr davon Mitteilung machte, sagte sie: "Wer teilte dir dies mit?" Er sagte: "Mir machte Mitteilung Der Allwissende, Der Allkundige."

68:44 So überlass Mir diejenigen, die diesen HADITH (Koran) leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne dass sie es wissen.

77:50 Welchen HADITH nach diesem wollen sie denn aufrechterhalten?

Warum ließ Gott diese so genannten Ahadith zu? Folgender Vers gibt die Antwort:

6:112-113 Wir haben den Feinden – die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn – von jedem Propheten erlaubt, zum Trug EINGEBILDETE WÖRTER zu gebrauchen. Und hätte dein HERR es gewollt, hätten sie es nicht getan. Also lass ab von ihnen und ihren ERFINDUNGEN. Und das Herz derer, die nicht ans Jenseits glauben, sollen solchen ERFINDUNGEN zuhören und sie akzeptieren, damit ihre wahren Überzeugungen aufgedeckt werden.

und es gibt noch viele andere Beispiele, eigentlich müsste man es merken wenn man den Koran liest. Nur leider sind die meisten Muslime so verblendet und folgen blindlings dem was ihre Vorfahren taten und haben sich nebenbei noch ihre imame und Gelehrten zu Beschützern genommen obwohl wir uns ausser Gott niemanden als Beschützer nehmen dürfen.

2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Nein! Wir folgen dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?(auch 5:104, 6:148...)

9:31 Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!

Deswegen sind die Ahadith als Religionsquelle inakzeptabel und können bestenfalls als historische Quellen dienen, wobei auch diesbezüglich aufgrund der Widersprüche ihr Nutzen fraglich ist.
@aleynanur

ich muss dir schon recht geben, denn ich hab auch so meine zweifel an die sunna wegen einigen hadithen. doch man muss trotzdem berücksichtigen, das uns die sunna und ihre hadithe dazu dient sachen näher zu erläutern die im koran nur grob auf zu finden sind.

Bsp.: im koran heisst es man soll sein gebet verrichten, aber es wird nicht näher erläutert wie man das gebet verrichten soll.
dafür steht in der sunna das der prophet mohammed (saw) seinen gelehrten und gefährten sagte das sie ihre gebet verrichten sollen, so wie er das tat. und diese technik wird in der sunna durch hadithe erklärt. und diese erläuterung wurde von seinen gefährten notiert und ist jetzt in der sunna als hadith zu finden.

also denke ich das die sunna doch nicht so falsch sein kann. ich bin aber dennoch sehr konfus, wegen solcher hadithe die du mir aufgelistet hast.
Frieden und Gottes Segen,

laut Eigenaussage ist der Koran vollständig und benötigt keine Zufügungen:
Zitat:

"A.L.R. Dies sind die Zeichen des deutlichen Buches." 12:1

"A.L.R. Dies ist ein Buch, dessen Verse vervollkommnet wurden." 11:1

"Soll ich etwa jemand anderen als Gott zum Gesetzesgeber erheben, wo Er euch doch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114

und viele andere...

Das das Gebet im Koran nicht ausreichend detailliert ist entspricht deiner subjektiven Empfindung. Die Rahmenbedingungen in denen das Gebet stattinden sollte sind im Koran erläutert, d.h. die Gebetszeiten und Bewegungsabläufe etc.. siehe hier: http://islam.alrahman.de/36a_glaube,gebet.htm
Vielleicht hat es ja einen Sinn, dass nicht alle Einzelheiten explizit erwähnt werden, da das Gebet etwas sehr persönliches und individuelles ist? Bedenke dabei bitte, dass der KOran alles beinhaltet, was im Rahmen der Religion liegt, laut Allahs Aussage.

Versuche doch mal bitte aus den Ahadith das Gebet herzuleiten. Du wirst schnell merken dass dies unmöglich ist, da auch hier vieles nicht steht und es Widersprüche gibt. Ein Grund mehr nur den Koran als Grundlage zu nehmen.

Zur Sunna des Propheten:

Zitat:
"Die Sunna Gottes ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23)

Wassalam
Salam,

Allah sagt in Sura Ali Imran (Vers 31) zu Muhammad:
Sprich: "Wenn Ihr Allah liebt, so folgt mir, so wird euch Allah lieben und euch eure Sünden vergeben."

Wie erlangst du die Liebe Allahs? Indem du Muhammad sallahu aleihi wa sallam Folge leistest! Und das bedeutet eben der Sunnah folgen.

Gibt übrigens noch zahlreiche Verse darüber.
Man sollte den QUr´an ganz lesen und nicht vereinzelte Verse und bei Möglichkeit in arabisch. Dann wird das alles ziemlich klar, alhamdulillah.

Und was die actionreichen Hadithe anbelangt:

Wieso sind die Zahlen, die angegeben wurden, nicht nachprüfbar? Ich wäre daran sehr interessiert, mir das im Original anzuschauen.
Ich weiß nämlich, dass einige Menschen für ihre Überzeugungen nicht davor abschrecken, Dinge verzerrt und falsch übersetzt widerzugeben!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter