|
|
|
| Zitat: |
| Für mich hört sich das eher an als ob man für sich eine Legitimation sucht um sich nicht daran halten zu müssen, ist das Kopftuch vorgeschrieben für gläubige Frauen ? Ja - ließ im Quran, wo liegt dein Problem beim Kopftuch als Muslima ? |
Wo steht bitte im Koran, dass die Frau ihr Haar bedecken soll?
| Ein Bart gehört zur Sunna ist jedoch keine Pflicht. |
Warum steht dann in einem Hadith, dass das Rasieren des Bartes verboten ist?
Stellt man Dinge in Frage und warum stellt man sie in Frage ? Bin ich Gott ergeben oder versuche ich seine Gebote und Verbote zu hinter fragen ?
Warum ist das Schwein für Muslime verboten? Alkohol ? Glücksspiel ? usw.
hinterfragt man diese Sachen als Muslim, als Gottergebener ? |
Warum soll man sowas nicht hinterfragen? Der Koran fordert doch auf seinen Verstand zu gebrauchen.
|
|
|
|
Salam Bruder Keys,
| Während der Koran das Wort ALLAHs an die Menschen ist, verrät uns die Sunna, wie Sein Wort praktisch im Alltag umzusetzen ist. Die Sunna ist untrennbar mit dem Koran verbunden. |
Der Koran verrät uns, wie das Wort praktisch umzusetzen ist. Warum wohl die vielen Geschichten über die Propheten?-,Hierrin ligen Zeichen für diejenigen, die Verstand haben."
Das die Sunna untrennbar mit dem Koran verbunden ist, steht leider nur in den Hadithen, nicht im Koran.
Alles, was wir über den Propheten und sein Verhalten wissen müssen, findet sich im Koran. Gottes Wort ist vollständig und leicht zu verstehen (siehe Koran), deswegen braucht es keine Hinzufügungen und Erklärungen. Die Orthodoxen Muslime meinen dass man die Hadithe zum Koranverständnis benötigt, aber gleichzeitig die Hadithe interpretiert werden müssen. Das können natürlich nur die Religionswissenschaftler tun, also sind wir auf deren Auslegungen angewiesen. Aus dem Koran erfahren wir auch, warum Juden und Christen irregegangen sind - sie haben sich ihre Religionswissenschaftler zu Beschützern genommen neben Allah. Tun die Muslime nicht das gleiche? Warum beharren die Muslime darauf, dass der heutige Islam die authentische Religion Gottes ist? Warum sollten sie eine Ausnahme neben allen anderen Völkern sein? Warum ist die Hemmschwelle so hoch, seine Traditionen zu hinterfragen? Und am Tag der Auferstehung wird es folgende Ausrede geben: Wir folgten dem, wobei wir unsere Väter vorfanden.
Stellt man Dinge in Frage und warum stellt man sie in Frage ? Bin ich Gott ergeben oder versuche ich seine Gebote und Verbote zu hinter fragen ?
Warum ist das Schwein für Muslime verboten? Alkohol ? Glücksspiel ? usw.
hinterfragt man diese Sachen als Muslim, als Gottergebener ? |
Die von dir angeführten Beispiele habe ich nicht hinterfragt, allerdings beschäftige ich mich auch z.B mit medizinischen Konsequenzen von Schweinefleisch-Genuss. Alle Gebote des Korans sind absolut sinnvoll.
Ich hinterfrage die Gebote des Koran nicht, weil ich überzeugt bin, dass der Koran Gottes Wort ist. Die Hadithe sind nicht Gottes Wort sondern nur Halbwahrheiten - sie sind nur ein Spiegel der damaligen gesellschaftlichen und politischen Umstände und können allenfalls als historische Quellen dienen aber nicht als Religionsquelle.
Quran und auch die Sunna gilt für alle Zeiten. Im QUran steht geschrieben, dass sich die Muslime der Führung des Propheten Muhammad folgen und ihm (seiner Sunna) folgen sollen: Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten! (8:46)
|
Da steht, ich solle dem Gesandten folgen, nicht dem, was irgendwelche Leute 100 bis 200 Jahre später über ihn erzählten. Das bezieht sich auf seine Lebzeiten. Ich muss nicht Bukhary oder sonst jemandem folgen. Da ich dem Propheten nicht mehr folgen kann, darf ich also nur Allah folgen. Deswegwn auch die Worte in diesem Zusammenhang- wenn ich Allah folge folge ich auch dem Propheten und umgekehrt, da ich ja seinem Buch folge, das der Prophet verkündete.
Meeresfrüchte wäre mir neu ? Raubtiere essen unteranderem auch verendetes Fleisch ? Ist es für dich merkwürdig das man diese nicht essen soll.
|
Das mit den Meeresfrüchten ist eigentlich relativ bekannt. In einigen Kulturen sind Raubtiere eine essenzielle Nahrungsquelle. Z.b. werden in China Hunde und Katzen gegessen. Da es im Koran kein solches Verbot gibt ist es erlaubt. NUR Schweinefleisch, Blut und Verendetes sind verboten.
Zitat:
2.alles mit rechts zu machen
Dies entspricht der Sunna, da hast du recht, ich frage mich ist es für dich verwunderlich das man dem Propheten versucht zu folgen auf all seinen Wegen? |
Wäre der Prophet Linkshändler gewesen, hätte er wahrscheinlich alles mit Links gemacht. Auch in Deutschland gab es das, dass Linkshändler ,umerzogen" wurden. das führt zu Irritationen im Gehirn, falls dir das nicht bekannt ist. Das der Prophet mit Rechts gegessen etc. hat beweist nur dass er Rechtshändler war, und dass man dann auf der Toilette die andere Hand benutzt ist hygenisch gesehen sinnvoll. Allerdings sollte man dafür keinen besonderen Lohn erwarten.
Es wundert mich nicht dass man dem Propheten folgen will, es wundert mich aber, dass einem die Vernunft beim Ahadith studium nicht in die Quere kommt und einem die ganzen Widersprüche nicht auffallen. Hast du dich mal mit der Geschichte der Ahadith beschäftigt und den politischen Umständen, die zu ihrer Veröffentlichung geführt haben?
| Für mich hört sich das eher an als ob man für sich eine Legitimation sucht um sich nicht daran halten zu müssen, ist das Kopftuch vorgeschrieben für gläubige Frauen ? Ja - ließ im Quran, wo liegt dein Problem beim Kopftuch als Muslima ? was sind unsinnige Kleidungen ? Ein Bart gehört zur Sunna ist jedoch keine Pflicht. |
Dann zeige mir doch bitte wo das steht dann können wir darüber diskutieren. unsinnige Kleidungen: Tschador, Burka, Körperformen die in Kleidung zu erkennen sind, als Nacktheit darzustellen, ... Pax, hat Recht, laut Sunna ist es Pflicht eien Bart zu tragen. Also ist Sunna-Pflicht für dich nur relative Pflicht?
Fleisch zu essen das geschächtet wurde und mit dem Namen Gottes geschlachtet wird, ist für dich nicht im Sinne des Qurans , Islams ?
Willst du lieber beim Metzger um die Ecke einkaufen ? Verzeih wenn ich etwas sarkastisch wirke. |
Doch es ist schon im Sinne des Islams also nicht falsch. Allerdings gibt es heute sehr viel ,mildere" Schlachtmethoden, bei denen das Tier nicht leiden muss. Dem Tier die Kehle durchzuschneiden ist eine der Schmerzhaftesten Methoden. Der Koran selbst bietet eine bessere Möglichkeit: Im Kampf solle man den Feinden in den Nacken schlagen. Eine absolut Schwerzfreie Methode, bei denen die Schmerzleitenden Bahnen sofort durchtrennt werden und das Lebewesen das Bewusstsein verliert und der Kreislauf sofort versagt. Heute entspricht der Bolzenschuss z.B dieser MEthode da der Hirnstamm zerstört wird. Warum muss man also dem Tier die Kehle durchschneiden, wo dort die meisten Nerven verlaufen, und das Tier bei vollem Bewusstsein bleibt, bis Kreislaufversagen durch Blutverlust eintritt?
Desweiteren ist uns die Speise von Juden und Christen erlaubt (Ausnahmen: Schweinefleisch, Blut, Aas) und Berauschendes. Ich persönlich bevorzuge Fleisch vom Bio-Bauern. Schau dir mal an, wie dein Helal-Fleisch gehalten und geschlachtet wird. Es geht im Koran darum, kein Fleisch zu essen über dem ein anderer Name als Allah ausgesprochen wurde, also Opfertiere von Polytheisten.
| Man sollte sich von seinem Ego befreien damit meine ich nicht das man seinen Verstand ausschalten soll, es ist oft der Mensch der sich selbst im Wege steht, sich als etwas besseren sieht. |
Man soll eben nicht den Verstand ausschalten. Sieh mal was im Koran über Leute gesagt wird die keinen Verstand haben. Glauben basiert auf Vernunft und auch Gefühl. Leider ist die Vernunft bei vielen ausgeschalten worden, da sie völlig manipuliert wurden und sich ihre Ulemma Gott beigesellt haben. Warum lassen Muslime ihre Kinder beschneiden?
Satan sagt: ,4:119
"und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern."" Und wer sich Satan statt Allah zum Beschützer nimmt, der hat sicherlich einen offenkundigen Verlust erlitten ;"
Sie folgen Abu Huraira, einem Heuchler, und nicht Gott und seinem Gesandten.
| Lerne erst die Sunna und gibt dich dann den Studium der Lehre und des Rechts im Islam hin. Nicht aber umgekehrt. Wie willst du denn Recht sprechen, wenn dir das Verständnis der Auslegen des Rechtes fehlt. |
Ich brauch die Sunna nicht lernen weil ich sie kenne. Ich studiere den Koran so gut es mir möglich ist und greife dabei auch auf andere Meinungen zurück. Alles was danach kam sind Menschengemachte zufügungen, deren Notwendigkeit in der Expansion des islamischen reiches und Kolonialisierung bestand. Ich empfehle dir mal, ein neutrales Buch über islamische Geschichte, dann merkst du auch wozu man Ahadith brauchte.
| Ist er überzeugt von der Existenz Gottes dem der alles Erschaffen hat, so ist unumstößlich in seinem Glauben´und was ist der Weg zu dieser Überzeugung ? Ist es nicht der Verstand und das Herz ? |
richtig- Verstand und Herz. Dann wende doch bitte mal erstes Kriterium auf Bukharys Meisterwerk an.
|
|
|
|
Sakina für alle.
Rechtsgutachten sorgt für Unruhen in Ägypten
Überlieferungswissenschaftler beharrt auf der Legitimität des sogenannten Stillens von Erwachsenen
Die arabische Zeitung www.alarabiya.net hat am 17.05.2007 einen Bericht veröffentlicht, der derzeit für Unruhen in Ägypten sorgt. Nach diesem Bericht hat Dr. Izzat 'Atiyya das Stillen von Erwachsenen für islamisch erlaubt erklärt.
"Frau 'Aischa [Erklärung: eine der Ehefrauen Muhammad, die er mit rund 9 Jahren zur Frau genommen hat] befolgte diese Vorschrift Muhammads. Sie befahl ihren Nichten, erwachsene Männer zu stillen, die sie (Aischa) besuchen wollten. Damit machte Aischa Gebrauch von Muhammads Befehl gegenüber der Ehefrau von Abu Hudaifa, sie solle ihr Adoptivkind Salem stillen, so dass er sich allein mit ihr in einer Wohnung aufhalten konnte".
Quelle: www.alarabiya.net/articles/2007/05/16/34518.html |
www.islaminstitut.de/Nachrichtenanzeige.4+M57738d69297.0.html
Echt lustig ! Religion und Glauben.
mfffggg gnostik
|
|
|
|
Sakina für alle.
- Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "O ihr Leute! Ihr isst zwei Arten von Pflanzen, welche ich übelriechend finde. Diese sind Zwiebeln und Knoblauch. Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den einen Mann befehlen, die Moschee zu verlassen und zu Al-Baqie zu gehen, als er von ihm das Geruch einer dieser beiden Pflanzen fand. Wer von euch sie essen möchte, der soll sie zuerst gut kochen, bis ihr Geruch nicht mehr da ist. [Muslim: 879]
- Zu Anas wurde gesagt: »Was hast du von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über den Knoblauch gehört?« Und er erwiderte, dass der Prophet sagte: "Wer davon gegessen hat, der soll sich unserer Moschee nicht nähern!" [Buchari:1079] |
http://www.nektar.biz/Medina-Besuch.htm#k06
usw usw usw
mfggg gnostik
|
|
|
|
| Juden und Christen irregegangen sind - sie haben sich ihre Religionswissenschaftler zu Beschützern genommen neben Allah. |
lol? ich habe mir doch nicht Religionswissenschaftler zu Beschützern genommen dann müssen die ja überall sein, wo ich bin um mich zu beschützen (vor was beschützen eig?).
|
|
|