Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Die Weisheit der Kabbala












http://kabbala-info.net/deutsch/index.htm

Quelle: entnommen aus www.klarerblick.de Thread Mythosophie


Einheit
Die Existenz G-ttes,
Sein Wille und Seine Führung



Die Einheit des Eyn Sof - Er, der "Kein Ende" hat, gesegnet sei Er – liegt in der Tatsache, dass nur Sein Wille existiert, und dass kein anderer Wille außer durch Ihn besteht. Folglich hat Er alleine die Kontrolle und kein anderer Wille. Die gesamte Struktur wurde auf dieser Grundlage errichtet.

G-ttes höchste Einheit ist die Grundlage des Glaubens und die Wurzel der Weisheit. Dementsprechend muss dies zuerst erklärt werden. Die gesamte Weisheit der Wahrheit (Chochmat Ha-Emet, die Kabbalah) besteht ausschließlich, um die Wahrheit des Glaubens (Emunah) zu demonstrieren. Sie erscheint, um zu erklären, dass alle erschaffenen Reiche und Wesen sowie alles, was im Universum geschieht, aus dem Höchsten Willen hervorgeht (HaRatzon HaElyon). Dies zeigt, wie alles in der rechten Weise vom dem Einen G-tt gesteuert wird, gesegnet sei Er, um den gesamten Zyklus der Schöpfung bis zum Ende zur Vervollkommnung zu führen. Die Details dieser Weisheit bringen ein umfangreiches Verständnis aller Gesetze und Prozesse mit sich, durch die das Universum bestimmt wird.



Bei Bedarf selbst ganzen Text lesen.

http://kabbala-info.net/deutsch/ramchal/ramchal1.htm
http://kabbala-info.net/deutsch/index.htm

Dementsprechend müssen wir wissen, dass nicht nur G-tt alleine existiert, sondern Gott auch alleine die Kontrolle hat. Dies ist mit der Einheit Seines Willens gemeint: dass überhaupt nichts in der Welt Seinen Willen verneinen könnte, denn Er alleine hat die Herrschaft.

Alles, was wir sehen und was so erscheint, als wäre es zu Seinem Willen entgegengesetzt, besteht nur, weil Er es gemäss seinem tieferen Plan erlaubt, der fortfährt, sich zu entfalten, bis Er alles zur absoluten Vervollkommnung geführt hat. Zur Zeit lässt G-tt dem Menschen die Freiheit der Wahl, so lange Er es will. Aber letztendlich - ob durch Reue oder mittels Bestrafung – kehrt alles zur vollständigen Perfektion zurück. Dies wird "die Einheit des Eyn Sof, gesegnet sei Er " genannt. Wir sprechen über das Einssein von Seinem Willen [jedoch nicht über Eyn Sof mit seiner innewohnenden, tatsächlichen Wesenheit].



http://kabbala-info.net/deutsch/ramchal/ramchal3.htm

Enthüllung 3

Das ultimative Ziel der Schöpfung ist, G-ttes Geschöpfen das ultimative Gute zu schenken.

Der entscheidende Sinn und Zweck der Erschaffung der Welt war für Gott, in Übereinstimmung mit Seinem guten Verlangen, das äußerste Gute zu schen
ken.

Da wir die Bedeutung des Glaubens an G-tt erklärt haben, können wir jetzt Sein Werk besprechen.

Die entscheidende Zielsetzung der Erschaffung der Welt - denn ganz offenbar handelt jeder Akteur für einen bestimmten Zweck - war für G-tt... zu schenken - nicht für Sein eigenes Bedürfnis, da Er keine Erfordernisse an seine Geschöpfe stellt, jedoch, um Seine Geschöpfe in Übereinstimmung mit Seinem guten Verlangen Gutes zu tun. In anderen Worten heißt dies, wenn Sie fragen "Woher stammt dieser Vorsatz?" ist die Antwort klar: Das was gut ist, wünscht Gutes zu schenken. Der Höchste Wille ist das ultimative Gute. In diesem Fall ist sein Wunsch Gutes zu schenken - das ultimative Gute, denn Er ist das ultimative Gute, und folglich ist Sein Wunsch, das ultimative Gute zu schenken. Deshalb formte Er die Welt auf diese Weise, mit freiem Willen, Belohnung und Bestrafung. Denn dies ist das Mittel, Seine Geschöpfe zum entscheidenden Guten zu bringen, wie in der nachfolgenden Enthüllung erklärt wird.
e3ine frage was ist kabbala?
Zitat:
e3ine frage was ist kabbala?


Das frage ich mich auch
kann uns die frage keiner beantworten?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


1, 2  Weiter
Ähnliche Themen
Kabbala auf die Erde herunter bringen
Die Weisheit der Wüstenväter
Online Kabbala studium...
Die Geschichte der Kabbala
Verständnis der Kabbala
Beim Thema Weisheit hängengeblieben
Liebe zur Weisheit
Weisheit eines einzelnen Buches
Göttliche Weisheit
Weisheit mit Löffeln gefressen