|
|
|
http://www.aivanhov.de/theory/13_schoepfung.htm
In den heiligen Texten werden verschiedene Bilder gebraucht, um diese Erfahrung der Seele zu beschreiben, die ihr göttliches Ergänzungsprinzip empfängt. Aber dieses Prinzip durch die Atmung zu empfangen, bleibt nur sehr wenigen Wesen vorbehalten.
"Das Herabsteigen des Heiligen Geistes ist ein Symbol, das man in allen Überlieferungen, in allen Religionen findet, aber sehr wenige haben seinen Sinn verstanden. Der Heilige Geist ist dem Menschen nicht etwa fremd: Er ist sein höheres Ich, d.h. das Symbol all dessen, was gut, himmlisch, strahlend, lichtvoll und mächtig ist. Wenn ein Mensch den Heiligen Geist empfängt, so empfängt er seinen eigenen Geist, der sein höheres Ich ist und der oben in der Sonne wohnt. Ich habe euch oft gesagt, dass der Mensch mit seinem höheren Ich verbunden ist, das darauf wartet einzutreten und von ihm Besitz zu ergreifen und dass Ihm der Mensch durch seine Unreinheiten den Weg versperrt. Wenn er sich wahrhaft reinigt und eines Tages die wahre Heiligung erlangt, steigt der Heilige Geist in ihn herab, d.h. also sein höheres Ich, das Wunder wirken, prophezeien, heilen und alles erkennen kann. Aber der Heilige Geist trennt nicht, der Heilige Geist ist ein kosmischer Geist, die Gottheit selbst. Und unser höheres Ich ist von gleicher Natur wie der Heilige Geist, von der gleichen Quintessenz, vom gleichen Licht, es ist ein Funke, ein Wassertropfen im göttlichen Ozean, den wir noch nicht aufnehmen können, weil er zu rein ist.
|
|
|