Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es den heiligen Geist oder ist es ein Mythos?

Gibt es den heiligen Geist oder ist es ein Mythos?
Hmmh , wie stellst Du Dir den Heiligen Geist bildlich vor - welche Vorstellung hast Du vom Heiligen Geist ? Wie sieht er aus - welche Form hat er und wie kann er den Menschen beeinflussen ?
http://members.aol.com/leonheinz/nirvana.htm

Zitat:
Im mystischen Weltbild dagegen differenzieren sich die Einzelheiten aus dem Ganzen heraus, wie sich Wellen auf einer glatten Oberfläche bilden, sich überlagern und immer weitere und kompliziertere Strukturen schaffen: Niemand würde behaupten, daß Wasser sich aus Wellen zusammensetzt. Das Wasser kann auch ohne Wellen existieren (umgekehrt nicht!), ja es zeigt seine wahre Natur vielleicht nie so klar wie in ruhigem, ungeformten, sozusagen zeitlosen Zustand. Genauso existiert im mystischen Weltbild eine Universalpsyche, Universalseele, Nirvana, Brahma, Urlicht, Gott, heiliger Geist oder wie man das nennen mag, das bereits alle grundlegenden psychischen Eigenschaften hat, und aus dem sich einzelne Psychen oder psychische Vorgänge, ja die ganze Welt (die z.B. im Buddhismus und in den Naturreligionen als beseelt gilt) herausdifferenzieren.

Zitat:
Der Heilige Geist, auch Paraklet genannt, ist in unterschiedlichsten Religionen das höchste Geistwesen.

Zitat:
Zum Begriff des Heiligen Geistes bestehen Parallelen in anderen Religionen. Das Konzept „Hagion Pneuma“ findet sich in sehr ähnlicher Form bereits in griechischen und altindischen religiösen und philosophischen Abhandlungen, die früher als das Neue Testament verfasst worden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

gesucht unter: wie sieht der Heilige Geist aus ?
Heiliger Geist
http://www.videlinata.ch/w_sol02_d.html

« Das Leben ist von allem Mächtigen das Mächtigste und nur die Sonne kann uns Menschen eine Vorstellung davon vermitteln. Die zwei Offenbarungsformen, die wir von diesem Leben spüren, sind Licht und Wärme. Wie oft habe ich euch schon erklärt, dass, wenn sie sich gegenüber der Sonne öffnen würden, die Christen besser verstünden,
Zitat:
was sie die Mysterien der Heiligen Dreifaltigkeit nennen, das Mysterium des einen Gottes in dreifacher Person, als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Vater repräsentiert das Leben, aus dem der Sohn und der Heilige Geist, das Licht und die Wärme, das heißt die Weisheit und die Liebe, hervorgehen.
Aber was kann man machen, wenn die Christen nicht verstehen wollen, dass allein die Sonne rechtfertigen und ihnen begreiflich machen kann, was das Fundament ihrer Religion ausmacht? Und was soll ich tun, wenn sie denken, ich wolle sie zu einem alten Kult zurückführen, wo man die Sonne als einen Gott anbetete, nur weil ich ihnen etwas über die Meditation bei Sonnenaufgang erzähle? »

gesucht unter: aivanhov heiliger geist
http://www.aivanhov.de/theory/13_schoepfung.htm

In den heiligen Texten werden verschiedene Bilder gebraucht, um diese Erfahrung der Seele zu beschreiben, die ihr göttliches Ergänzungsprinzip empfängt. Aber dieses Prinzip durch die Atmung zu empfangen, bleibt nur sehr wenigen Wesen vorbehalten.

"Das Herabsteigen des Heiligen Geistes ist ein Symbol, das man in allen Überlieferungen, in allen Religionen findet, aber sehr wenige haben seinen Sinn verstanden. Der Heilige Geist ist dem Menschen nicht etwa fremd: Er ist sein höheres Ich, d.h. das Symbol all dessen, was gut, himmlisch, strahlend, lichtvoll und mächtig ist. Wenn ein Mensch den Heiligen Geist empfängt, so empfängt er seinen eigenen Geist, der sein höheres Ich ist und der oben in der Sonne wohnt. Ich habe euch oft gesagt, dass der Mensch mit seinem höheren Ich verbunden ist, das darauf wartet einzutreten und von ihm Besitz zu ergreifen und dass Ihm der Mensch durch seine Unreinheiten den Weg versperrt. Wenn er sich wahrhaft reinigt und eines Tages die wahre Heiligung erlangt, steigt der Heilige Geist in ihn herab, d.h. also sein höheres Ich, das Wunder wirken, prophezeien, heilen und alles erkennen kann. Aber der Heilige Geist trennt nicht, der Heilige Geist ist ein kosmischer Geist, die Gottheit selbst. Und unser höheres Ich ist von gleicher Natur wie der Heilige Geist, von der gleichen Quintessenz, vom gleichen Licht, es ist ein Funke, ein Wassertropfen im göttlichen Ozean, den wir noch nicht aufnehmen können, weil er zu rein ist.
Forum -> Gott

1, 2, 3  Weiter