|
|
|
Apostelgeschichte 11, 26
und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es geschah ihnen aber, dass sie ein ganzes Jahr in der Gemeinde zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.
Apostelgeschichte 26, 28
Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
1. Petrus 4, 16
wenn er aber als Christ leidet, schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen!
|
|
|
|
| Zitat: |
Jesus sagt nirgendwo, dass seine Religion das Christentum sei.
Vielmehr sollten Christen Juden sein, denn Jesus, der Messias war auch Jude. |
merkst du, dass es vorne und hinten irgendwie nicht passt? Wenn man Christ ist, ist es falsch; wenn man Jude ist, ist es auch falsch weil diese den Messias nicht anerkennen (und zusätzlich am alten Testament festhalten?). Die eizig beste Erklärung ist wirklich nur, dass Jesus und Moses alle einfach Muslime waren. Dies würde auch erklären, warum man Jesus, einen Juden nennt. Klingt das nicht viel logischer?
|
|
|
|
Hallo,
Jesu brachte keine neue Religion.
Er wollte das Judentum erfüllen, jedoch hörten viele Juden nicht auf ihn.
Daraus bildete sich eine neue Religion heraus.
Im Koran erden Christen allerdings auch als Christen oder Nazrener bezeichnet.
|
|
|
|
@Wahrheit
wo steht denn etwas von Islam oder Mohammed in der Bibel?
Und bitte keine Suren, die doch nur aus Mohammeds Geist entstanden. Sicher, einiges hat Mohammed aus der Bibel entnommen und viele Rituale und Verhaltensregenl hat er von den Juden übernommen. Schließlich lebte er in einem jüdischen Haushalt und seine erste Frau war Jüdin. Daher kannte er wohl das AT und die jüdishcen Riten sehr gut.
War Mohammed ursprünglich Jude?
Denn den Islam gab es zu seiner Zeit noch nicht, gibt es dazu Belege, Beweise, historische Überlieferungen?
|
|
|
|
| Aida hat folgendes geschrieben: |
| Denn den Islam gab es zu seiner Zeit noch nicht, gibt es dazu Belege, Beweise, historische Überlieferungen? |
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Eine dem Islam weitgehend entsprechende Religion, gab es schon vor Mohammed: das syrische Christentum, insbesondere vor dem ersten Konzil von Nicäa. Was die Gottessohnschaft und die Kreuzigung angeht sowie die Sicht auf Moses und das alte Testament, gibt es schon große Ähnlichkeiten.
Damit es der Islam wird, müssen aber noch die arabischen Bestandteile dazukommen und natürlich der Koran selbst. Ich hätte gerne eine Übersicht, wann jede Sure zum ersten Mal in einem erhaltenen Fragment vorkommt.
|
|
|