Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum halten wir uns beim gähnen eigentlich die Hand vor den

Reine Magie steckt zum Beispiel dahinter, wenn wir uns beim Gähnen die Hand vor den Mund halten. Was heute als Zeichen guter Erziehung gilt, war ursprünglich ein Abwehrzauber. Man fürchtete, bei ungeschütztem Gähnen könnte die Seele aus dem Mund entweichen oder ein Dämon von außen in den Körper eindringen.
Richtig Aysha !

Das mit dem entweichen der Seele, war mir nicht mehr in Erinnerung, aber jetzt, wo ich es lese, ja, stimmt !

Und sicherlich, Hand vor den Mund halten, ist einfach appetitlicher.

Woher weißt Du das ? Ich kann mich gar nicht erinnern....ist mir nur so im Gedächtnis geblieben... und finde es einfach köstlich.

LG
Luna
Liebe Luna,

damals in der Grundschule oder wann es war stand der Mathe Lehrer etwa 1 Meter vor mir, er erklärte uns allen in der Klasse eine Sache. Plötzlich gähnte ich wie der Onkel Löwe darauf los, er schaut mich fast mit offenen Mund an und sagte dann kategorisch: "Endre, jetzt hörst Du aber sofort auf zu gähnen!".
Hi liebe Luna,

das habe ich aus "wer weiß was", ich wollte dies zwar auch so anklicken, hätte es geraten, aber mir war das Risiko zu hoch falsch zu liegen, so schaute ich mal nach und bei wer weiß was wurde ich fündig.
Forum -> Quiz-Talk

Zurück  
1, 2