|
|
|
Das hängt mit den Cumarin im Zimt zusammen. Zimt wird aber nicht nur in Zimtsternen verwendet, sondern auch in anderem Gebäck. Im Grunde dürfte ma heute gar nichts mehr essen, denn irgendwie ist alles krebserregend. Aber ich denke es ist wie bei allen Sachen: Die Dosis macht das Gift.
Zimt ist ja auch als Heilmittel bekannt.
Also wir müssen ja nicht massenweise Zimtsterne essen, dann hätten wir hinterher wohl auch noch ander Probleme
Also ich werde trotzdem Zimtsterne backen und sie mir auch schmecken lassen ...
LG
Kiki
|
|
|
|
Hier in Frankreich gibt es keinen Nikolaustag und auch Weihnachten ist ganz anders. Hier wird nur ein Tag (den 25ten) gefeiert und nur die Kinder bekommen Geschenke. Find ich einerseits gut, weil Weihnachten so nicht verkommerzialisiert (Brrr, Deutsch ist schwer) und anderer Seits kommt der Tag mehr arbeit der Staatskasse in solch einer Form zugute, dass auch weiterhin den Kindern armer Familien der Schulausflug bezahlt werden kann. FREU. Kann eine Weihnachtsbotschaft schöner sein?
Bisou und HOHOHO
Bobo
|
|
|
|
Ja, liebe Bobo, hier ist leider sehr viel Kommerz in der Advents- und Weihnachtszeit, da hast du Recht. Ich versuche immer, das auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Hier noch 2 Backrezepte für fleißige Weihnachtsbäcker/innen:
Kokosmakronen
Zutaten:
250 g Kokosflocken
250 g Zucker
5 Eiweiß
abgeriebene Schale von 1 Zitrone Oblaten
Mit dem Handmixer das Eiweiß zu ganz steifem Schnee schlagen. Dann den Zucker, die Kokosflocken und die Zitronenschale vorsichtig unterheben (nicht einfach rühren!).
Oblaten auf einem Backblech verteilen und auf jede einen Teelöffel von der Kokosmasse geben.
Die Kokosmakronen werden bei 150°C 20 Minuten gebacken
Und weil wir jetzt so viel Eigelb übrig haben noch dieses:
Zitronenherzen
Zutaten:
3 Eigelb
120g Zucker
1 Päckchen geriebene Haselnüsse
Zitronenöl
Backpulver
Vanillezucker
Zuckerguss:
1EL Zitronensaft auf 100g Puderzucker
Zubereitung:
Eigelb schaumig schlagen, Zucker dazugeben und gut verrühren.
Anschließend Haselnüsse, etwas Backpulver, Zitronenöl und Vanillezucker
unterrühren.
Teig gut mit den Händen kneten, bis eine kompakte Masse entsteht.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Herzen oder andere Formen
ausstechen.
10min bei 180°C backen und noch warm mit Zuckerguss bestreichen.
Viel Spaß beim Backen!
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
schöne Rezepte - muß ich wohl doch mal backen.
Hatte ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt.
Aber es geht aufwärts - also backe ich!
Liebe Grüße Engeljani
|
|
|
|
Wenn du fertig bist, will ich dann aber probieren ..
Ich habe auch noch nicht gebacken, mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde. Vielleicht in Nachtarbeit ...
Grüßle,
Kiki
|
|
|