Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erste Linie mit Worten verteidigen

Liebe Engeljani!
Zitat:

So steht es auch in der Bibel! Aber nicht verteidigen ist der Sinn - sondern leben!

"Sondern leben" - das ist richtig, man muss auch das Gute leben, nicht nur davon reden.

Aber das Wort "verteidigen" finde ich auch okay, weil Wahrheit es ja in dem Zusammenhang geschrieben hat: wenn der Koran angegeriffen wird, dann sei es besser ihn nicht in erster Linie mit Worten zu verteidigen, denn das beste Argument ist immer das friedliche Verhalten und selbst positives Beispiel zu sein.

Zitat:
Dazu müßte man erst einmal definieren, wie ín dem Fall Feindesliebe zu deuten ist!
Und um in der Lage zu sein, andere Menschen zu lieben - zu akzeptieren, muß man sich erst einmal selbst akzeptieren!

Aber nicht nur in Bezug auf die Feindesliebe, sondern auch auf die Nächstenliebe, auf Liebe allgemein. Wenn man sich selbst nicht akzeptiern kann, ist man wirklich kaum in der Lage andere zu akzeptieren, geschweige denn zu lieben.

Mit der Nachfolge Jesus stimme ich robinson eigentlich zu. Jesus hat schon auch harte Bedingungen an die Gläubigen gestellt. Jesus selbst war ja auch kein "Leisetreter" wie du einmal so schön schriebst. Er hat sich vor allem auch den Außenseitern zugewandt, hatte keinerlei Berührungsängste mit ihnen. Er hat nicht nur Nächstenliebe, sondern Feindesliebe gepredigt und auch gelebt.
Das ist für uns sicher nicht immer leicht, wenn nicht manchmal sogar unerreichbar. Nichtsdestotrotz sollten wir uns immer darum Bemühen, durch Auseindersetzung mit uns selbst.

Zitat:
Ich denke nämlich anders darüber! Auch steht es in der Bibel anders, als Du schreibst.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben - der Weg zum Vater geht durch ihn.

... der Weg zum Vater führt durch ihn, wenn wir dem Weg, den Jesus uns vorgelebt und gezeigt hat auch leben. Das höchste Gesetz befolgen:
Gott unsern Herrn mit ganzen Herzen lieben und den Nächsten wie uns selbst.

Ich kann folgenden Satz von Robinson eigentlich nur zustimmen:
Zitat:

Das bedeutet, dass wir letztlich nur durch die Gnade und Liebe Gottes den "Himmel" erreichen werden. Er hat letztlich die Entscheidung.

Liebe Grüße
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III