Die Schriften der Weltreligionen zum Downloaden

Ich bin mal auf eine umfangreiche Liste gestoßen hab aber keinen blassen Schimmer wie ich die finden soll

Was wollt ihr? Soll ich mit dem Stock zu euch kommen oder mit Liebe und sanftmütigen Geist?
naja ich mag mir mal ne eigene meinung darüber machen welche schriften authentisch sind und welche nicht
Die vielleicht umfangreichste Sammlung überhaupt ist diese hier - allerdings auf Englisch. Einiges ist wahrscheinlich zweifelhaft - für mich besonders interessant dabei ist, dass die 50 Bände der klassischen Sammlung 'Sacred Books of the East' zum Großteil darin enthalten sind - die kosten sonst mehrere Tausend €...

P.S. Die CD-ROM dazu habe ich nicht - falls sich ein paar Interessenten für eine verbilligte Sammelbestellung finden würden, wäre das aber vielleicht interessant...
oh die seite ist ja geil

leider in der falschen sprache

ich kann very wenig englisch
Was ist das "Thomas-Evangelium"...

in der herkömmlichen Bibelausgabe ist es nicht enthalten...

wie ist dieses Evangelium entstanden?
Shalom ZafAd,

das kann ich dir nur empfehlen mal zu lesen..

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-33655528nx5855-152.html

und

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-33655528nx5855-151.html

baruch shalom
hups grad erst gesehen zaf-ad

auch wenn der post schon so lange steht

also

das thomas-evangelium ist ein apokryph welches nicht in dem kanonischen kontext der bibel enthalten ist (wie so viele andere buecher...)

es war seit etwa 300 n. christus bekannt ein vollstaendiger text wurde aber erst bei den texten von nag hammadi gefunden also 1945 (auf koptisch)

wann der text nun genau geschrieben ist ist umstritten da der text aus nag hammadi auch nur eine uebersetzung ist

einige datieren die urform auf 120 n. chr. andere aber auch auf 40-70 n. chr. und andere halten es sogar fuer moeglich das es der apostel selbst geschrieben hat

aus wikipedia

Das koptische Thomasevangelium enthält 114 Jesus zugeschriebene Aussprüche (Logien): weisheitliche und apokalyptische Worte, Gesetzesworte, Ich-Worte, Gleichnisse, Dialoge und kleine Szenen, die in einem Jesuswort gipfeln. Diese sind ohne erkennbares Ordnungsprinzip aneinandergereiht; nur Stichworte verknüpfen manche Sprüche zu kleineren Gruppen.

Der Text ähnelt darin der vermuteten Spruchquelle "Q", die als älteste literarische Quelle der Evangelien von Matthäus und Lukas gilt – entstanden ca. 70 n. Chr. – und von ihnen verarbeitet wurde. Er bestätigt damit deren eigenständige Tradition.

Etwa zur Hälfte der hier gesammelten Jesusworte findet man Parallelen in den Neuen Testament-Evangelien. Davon sind mindestens 22 ganze Logien und 18 Teilabschnitte auch in "Q" überliefert. Weitere Parallelen finden sich in anderen apokryphen Schriften des 2. Jahrhunderts (Agrapha) sowie in gnostischen Schriften derselben Zeit.

wenn du noch fragen hast frage mich

mein interesse an diesem evangelium rührt schon allein aus dem namen welches den gleichen hat wie mein eigener...
Nur zu Empfehlen!

http://www.bahairesearch.com/default.aspx?LANGUAGE=German
Sakina für alle.

Des Kaisers neue Kleider.

Zitat:
"Aber er hat ja gar nichts an!" sagte zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn das Volk schien ihm recht zu haben, aber er dachte bei sich: ,Nun muß ich aushalten.' Und die Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar nicht da war.

mfffggg gnostik