|
|
|
http://einestages.spiegel.de/static....._nicht_bombardierten.html
Veröffentlicht: 12.1.2008 2. Weltkrieg 12 Dokumente 9 Links 1 Diskussionsbeitrag Hier ein eigenes oder ein anderes einestages-Foto hinzufügen:
Warum die Alliierten Auschwitz nicht bombardierten
US-Präsident Bush hat bei seinem Besuch in Israel eine Frage erneuert, die Historiker und Zeitgenossen bis heute beschäftigt: Warum haben die Alliierten im Zweiten Weltkrieg zwar deutsche Städte, nicht aber das KZ Auschwitz bombardiert? Die Gründe sind vielschichtig. Von Hans Michael Kloth
Warum Churchill und Roosevelt umliegende Fabriken attackieren ließen, nicht aber die Vernichtungsmaschinerie von Auschwitz, bewegt nicht nur Historiker bis heute. "Alles, was getan werden musste, war, die Bahnlinien zu bombardieren", meinte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu im April 1998 bei einem Besuch in Auschwitz. Doch bis Kriegsende griffen die Alliierten nicht ein einziges KZ absichtlich aus der Luft an.
"Ich kann es nicht glauben"
Es ist ungeheuerlich. Es ist eine so schlecht zu begreifende Tatsache - wieviel Karma hier geschaffen wurde, das abzugelten Hundertausende von Jahren - und Hunderte von Inkarnationen bedarf.
Doch die Schreckensnachrichten, die er überbrachte, überstiegen das Vorstellungsvermögen der Empfänger. "Denken Sie, ich lüge?", soll Karski den ungläubigen US-Verfassungsrichter Felix Frankfurter gefragt haben. "Ich habe nicht gesagt, dass Sie lügen", sei Frankfurters Antwort gewesen. "Ich habe gesagt, ich kann es nicht glauben."
Die Hitler-Gegner konnten allerdings damals nicht viel ausrichten. Himmlers Vollstrecker hatten ihre Vernichtungslager im Osten errichtet. Lediglich das Todeslager Chelmno lag für das britische Bomber Command oder die 8. U. S. Air Force von ihren Stützpunkten in England in Reichweite. Aber gegen so weit östlich liegende Ziele flogen die Briten im ganzen Krieg gerade mal drei Einsätze, die Amerikaner etwa ein halbes Dutzend.
Ziel: ein schneller Sieg über die Achsenmächte
http://einestages.spiegel.de/static.....er_die_massenmoerder.html
|
|
|