Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Individuum

Frieden!

Zitat:
Du hast LeBon gruendlich missverstanden, er bezog sich auf die Masse, nicht das Individuum.

Wer hat da wen missverstanden? Gemäss LeBon kann die Masse auch sogar eine einzelne Person sein!

Zitat:
Man darf nicht glauben, eine Idee könne durch den Beweis ihrer Richtigkeit selbst bei gebildeten Geistern Wirkungen erzielen. Man wird davon überzeugt, wenn man sieht, wie wenig Einfluss die klarste Beweisführung auf die Mehrzahl der Menschen hat. Der unumstößliche Beweis kann von einem geübten Zuschauer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen.

Dies erinnert mich an das Thema 19er Code. Ein so klarer Beweis und dennoch verharrt man auf seinem älteren Standpunkt. Gegenbeweise fehlen. Alle Gegenargumente, die den 19er Code entkräften könnten, beruhen letztendlich auf Annahmen und Spekulationen (vgl. Puin, Luxemberg etc.). Sogar der Koran von Sana'a bestätigt den 19er Code.

Zu deiner Aktion "Wider der Emotionalität" kann ich eigentlich zustimmen, aber das ist schon von vorneherein (bei allen Menschen) unmöglich.

Deine Emotionalität belegt sich darin, dass du dich verpflichtet fühlst, überall meist unbewiesene Hypothesen und verschiedene Erklärungsversuche anzuführen, sogar mit dem Risiko der Falschinformation. Deine Beiträge sind generell voll von Spekulationen und Annahmen - ein Erklärungsmodell, das von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, weswegen du auch nirgends anerkannt wirst mit deinen Erklärungsversuchen.

Aber dennoch: mach weiter so! (nicht ironisch gemeint) Denn aufgrund neuer Ideen entwickeln sich neue Gedankengerüste, die als Auslöser für neue Gedanken dienen! Und zudem sind einige deiner Beiträge Zusammenstellungen von Zitaten von verlässlichen Quellen.

Verfang dich aber nicht allzusehr.

Ich denke, wir sollten ab diesem Punkt eine neue Diskussionsführung bestimmen.

Höchstens ein oder zwei Fragen werden über den Koran gestellt, und mit Gottes Hilfe und Erlaubnis werde ich sie beantworten, so weit ich kann. Sonst wird dieser Thread unnötig durcheinandergemischt.

Frieden!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III