Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Verschuldete Unmündigkeit

Salam Martin!

Zitat:
Das kann ich so nicht glauben. Kannst du das bitte belegen?

Die bekannteste: selbstverschuldete Unmündigkeit: 17:35-36

Zitat:
der orthodoxe Islam kennt einen listigen Gott.

Was nicht negativ zu bewerten ist.

So ganz nebenbei finde ich es doch sehr interessant, wie Menschen ohne jegliche Beweise und Grundlagen spezifische Übersetzungen wählen, nur um ihre eigene These als richtig darzustellen.

Wie du weisst, haben wir hier die originale Sprache noch überhaupt nicht angeschaut. Das sagt mir viel über dein Charakter aus Martin, denn du hast nach der arabischen Sprachform überhaupt nicht gefragt, also kann deine Beweisführung nicht schlüssig sein.

Zitat:
Das unkommentierte Mixen von solchen Aussagen suggeriert immer eine Einheitliche Sichtweise.

Dessen bin ich mir bewusst. Und diese Sichtweise ist auch für ehrliche Gläubige bzw. Gottergebene einheitlich, da die Glaubensaussage keine solche Aussage mehr ist, sondern auch eine Wissensaussage, die aber von vielen Menschen als Glaubensaussage verstanden werden.

Dir zuliebe werde ich aber von dir als Glaubensaussagen betrachtete Sätze als solche kennzeichnen.

Zitat:
Jede Gott (illegitim) zugesprochene Eigenschaft ist IMMER und ausschliesslich eine menschliche.

Das ist so falsch.

Die schönsten Namen gehören Gott --> Alle superlativen Ausdrücke beschreiben Gott ALLEIN.

Zitat:
Warum sind sonst Buecher geschrieben worden, Tontafeln und Papyrusrollen vollgeschrieben worden.

Also menschlich verfasste Bücher sind die Fixierung der Gedanken des Autors.

Göttlich verfasste Bücher dienen zur Unterscheidung von wahr/richtig und falsch anhand des sich entwickelnden Verständnisses UND auch zur Fixierung gewisser Gedanken bzw. Glaubensinhalten (wenn du willst: Ideologien, Weltbeschreibungen, Anschauungssysteme --> deutliches Beispiel: Glaube an den Jüngsten Tag bzw. eine nachkommende Welt).

Die Bibel vor 500 Jahren wurde gaaaaaanz anders gelesen als heute. Ebenso der Koran. (Beim Koran ist es sogar ganz deutlich: wissenschaftliche Beschreibungen im Koran betrachtet man gänzlich anders als früher, nämlich wortwörtlich statt mythologisch)

Ich kann dir mindestens 10 Verse nennen, bei denen ich in den letzten Monaten eine andere Betrachtung hinzugewonnen habe und glaube, den Koran noch tiefer zu verstehen.

Zitat:
Ja, absolut! Vernunft ist alles was wir haben!

Somit entpuppst du dich als Polytheisten in der Moral.

Zitat:
In wie fern?

als Beispiel: Wieviele % unseres Gehirns gebrauchen wir? Und wieviel davon (von den Anzahl an % der gebrauchter Hirnaktivität) gebrauchen wir aktiv?

Zitat:
Gelehrt oder gelernt?

Ich meinte damit, was Gott lehrt bzw. wir lernen!

Zitat:
Zaf-Ad, um psychologisch zu verstehen, was ich meine, nimm einfach mal an, Gott sei eine mathematische Matrix, eine fuer Menschen unbeschreibbare Konstante.

Ich hüte mich Gott in Gleichnisse zu setzen.

Oder anders gesagt: wer bist du, dass du denkst, der du als Mensch nicht einmal im Stande bist, eine hundsgewöhnliche Navelorange einem Blinden zu erklären (wenn du sie überhaupt kennst), sodass er eine exakte Beschreibung der Farbe, Form und Inhalt der Orange (inkl allen Molekülteilchen, Zusammensetzungen, chemischen Stoffen usw. usf.) hat, Gott beschreiben zu können?

Frieden!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III