|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
| Zitat: |
| Das vierte Prinzip Bahá'u'lláhs ist: 'Die Einheit von Religion und Wissenschaft' Wir mögen die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos. Jede Form von Religion, die der Wissenschaft nicht entspricht oder sich zu ihr im Gegensatz befindet, ist gleich bedeutend mit Unwissenheit, denn Unwissenheit ist der Gegensatz von Wissen. Eine Religion, die nur aus vorurteilsvollen Riten und Bräuchen besteht, ist nicht die Wahrheit. Lasst uns ernstlich danach streben, zu Werkzeugen der Vereinigung von Religion und Wissenschaft zu werden. (Abdu'l-Baha, Ansprachen in Paris) |
| Aus einem Brief im Auftrag Shoghi Effendis vom 21. Mai 1954 an einen Gläubigen |
| Die psychiatrische Pathologisierung der Homosexualität begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie wurde als Symptom einer inneren Verkehrung des Geschlechtsempfindens ("konträre Sexualempfindung", "Inversion") aufgefasst. 1869 publizierte der Berliner Nervenarzt Carl Westphal den ersten wissenschaftlichen Aufsatz zu diesem Thema, in welchem er auch den Terminus "conträre Sexualempfindung" einführte. |
| Homosexualität wurde 1974 von der American Psychiatric Association (APA) auf Grund eines Beschlusses aus dem Jahr zuvor aus ihrem Krankheitenkatalog (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, kurz: DSM, damalige Auflage DSM-II) gestrichen. |
| Aus dem von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebenen International Classification of Diseases (ICD) wurde die Homosexualität erst 1992 mit der Publikation der ICD-10 entfernt. |
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Psychologie
Also ist der Brief von Shoghi Effendi "Kalter Kaffee", wenn ich dem vierten Grundsatz, der Einheit von Religion und Wissenschaft folgen will, dann muß ich als Bahai dem Rechnung tragen und zur Homosexualität einen anderen Standpunkt einnehmen als noch 1954! Ich finde die aktuelle Gesetzgebung in Deutschland ist eine logische Konsequenz, die dem Glauben der Bahai entspricht.
Gruß Heiko
|
|
|