|
|
|
Frieden!
| Zitat: |
Ahmadeyya: Und sie planten, auch Allah plante; und Allah ist der beste Planer.
Zusammengefasst: Gott ist der beste Planer. |
Wie pflegte der Chef des A-Teams zu sagen: "Ich liebe es , wenn ein Plan funktioniert", und alle Boesen waren tot.
Du weist, das weisst was planen zum Nachteil einer Menschengruppe bedeutet.
In dem koranischen Zusammenhang passt der deutsche Begriff "List" erheblich besser, den es geht nicht um einen Bauplan oder das Planen einer Reise.
Kant ist hier keine Richtlinie.
Ansonsten begehst du den gleichen Fehler wie die Sunniten. Nämlich Kant als Ahadith-Quelle zu nehmen (auch wenn diese Quelle weitaus geistreicher ist). |
Sicher nicht. Aber gemaess der "Normativen Kraft des Faktischen" basiert unsere westliche Kultur u.a. auf der Philosophie Kants.
Es ist einfach so, und es ist gut so, denn er und andere erkenntnisphilosophische Denker haben die geistige Grundlage fuer die modernen Wissenschaften und damit fuer das angenehme Leben geschaffen, das wir heute alle fuehren.
Das du jetzt vor dem PC sitzt und nicht irgendwo Schafe huetest oder Saatgut ausbringst, verdankst du letztlich dieser abendlaendischen Philosophie.
| Ich meinte eine eindeutige, klare Erwartung der Todesgefahr bei Bekennung der muslimischen Identität. |
Wie ich bereits schrieb: Die Situation ist letztlich unwichtig, den Gottes Eigenschaften gelten universell.
[QUOTE]
Diese Sure legitimiert die Luege als probates Mittel einer Kommunikation mit Unglaeubigen.
Dieser Vers legitimiert nirgends das von dir beschriebene! Du überinterpretierst! |
Finde ich nicht.
"Gott ist der beste Planer" oder besser: "Gott schmiedet die besten strategischen Listen" sind eindeutige Aussagen.
Das "A-Team" verdeutlicht, was gemeint ist.
| Wenn meinem Sohn was nicht passt, dann faengt er sofort an zu schreien, nicht erst wenn er dafuer die Zeit hat. (Instinkt) |
Da war ich selber genau so. Wenn das Schreien nichts nützt, da wird jedes Kind stumm! |
Genau! Es geht nicht um einen Nutzen, sondern um adequates (instinktives) situationsabhaegiges Verhalten. Das Schreien ist gleich einem Reflex. Das Kind zeigt eine unmittelbare Folge von Aktion und Reaktion. Und das ist das natuerliche Verhalten. Nicht das Runterschlucken und verkrampft laecheln.
| Dieser Instinkt ist ein "falscher Instinkt", denn hinter dem Schreien (neu entwickelte Konditionierung) verbirgt sich eine Absicht (das kriegen zu können, was das Kind will). |
Zaf-Ad, es geht nicht um das "Schreien" selbst, es koennte auf das Werfen mit Kloetzchen sein oder Aufstampfen mit den Fuessen. Es geht um die (A)kurze Zeitspanne im Sekundenbereich zwischen (B)Aktion und (C)koerperlicher Reaktion. Das Zusammenspiel dieser drei Punkte bestimmt einen Instinkt, eine Hirnfunktion, die primaer dem Stammhirn zugeordnet werden kann und von daher ein ererbter Bestandteil eines jeden menschlichen Individuums ist.
| Da das Buch der Natur vom Menschen gelesen und abgeschrieben wird (in wissenschaftliche Erklärungsmodelle mit weiteren Erklärungsversuchen) --> a priori fehlerbehaftet, da ständig unter Neubearbeitung (siehe Lücken in der Wissenschaft, die noch "verbessert" werden müssen). |
Voellig richtig, hier spielt der sokratische Gedankengang zur Erkenntnis eine erhebliche Rolle.
| Das wahre Buch der Natur aber bleibt stets gleich, so wie sich die Naturgesetze nicht einfach willkürlich verändern. Wir wissen heute ja, dass minimalste Veränderungen an den wichtigen, universalen Konstanten (wie Neuronen-, Protonen- und Elektronenmasse, Gravit.konst., usw. usf.) bereits zu katastrophalen Entwicklungen geführt hätten, so dass das heutige Leben nie möglich gewesen wäre. |
Das ist richtig, jedoch deshalb leichtfertig auf Gott zu schliessen ist illegitim, da wir notgedrungen dieses Urteil nur aus unserer Perspektive faellen.
| Gott wird jedem Menschen "seinen ganz persönlichen" Koran eingeben - je nach "Reinheit des Herzens". Und dieser Koran wird sich stetig verändern, während die physikalische Form unverändert verbleiben wird. |
Nun, das ist es was der Kalif Uthman seinerzeit genau nicht wollte.
Buecher wurden zu allen Zeiten geschrieben um Gedanken zu fixieren und eben nicht(!) damit sie - je nach "Reinheit des Herzens" sich stetig verändern.
| (blöde Frage:) Nimmst du die Vernunft zu Gott? |
Ich verstehe hier die Praeposition "zu" nicht.
Kannst du anders formulieren?
| Ich denke, dass Gott dem Menschen durch die von Gott gegebene Vernunft die Antworten eingeben wird. |
Ich glaube so einfach ist das nicht. Der Begriff der Vernnft ist vielschichtig und gekoppelt an jahrtausende alte philosophische Gedankengebaeude, die die jeweilige Kultur praegen.
Eine von Gott gegebene Vernunft klingt mir hier zu sehr nach einer Patentloesung.
| Gott allein bestimmt, was wir lernen dürfen und was nicht. |
Auch das halte ich fuer eine ilegitime Patentloesung.
Primaer sind es ideologische Beschraenkungen der Menschen selbst, welche bestimmen was wir lernen dürfen und was nicht. (z.B. in der Genforschung)
| Gepriesen sei Gott, wir haben kein Wissen ausser dem, was Er uns lehrt! |
Du dankst einem personifizierten Gott dafuer, das er dir Grenzen setzt?
Wieso glaubst du, das er dir Grenzen setzt? Wo sind diese? Warum sollte er das tun?
Tatsaechlich ist das eine Haltung des tiefsten Mittelalters, in der bestimmte Wissenschaften als Teufelswerk abgewertet wurden und die Wissenschaftler verfolgt wurden.
| Gott belohnt diejenigen, die forschen! |
Eben, und er setzt ihnen keine Grenzen.
| Aber wo ist die Moral geblieben? Die Gottlosigkeit führt unweigerlich zu Verlust in anderen Gebieten. Sie führt zu Hass und Neid, Eitelkeit und Übel - alles was Gott eben nicht als Eigenschaften in sich trägt - Gottlosigkeit! |
Sehe ich nicht so, denn auch unter ueberzeugten Atheisten existiert Moral. Vieleicht sogar eine, die besser ist, als eine ideologisch verfaerbte Moral Religionen.
| Vieleicht sogar fuer den Grund allen Uebels! |
Erkläre mal weiter, diesen Gedanken höre ich zum ersten Mal. |
Ich denke, dies Thema ist einen eigenen Thread wert.
Hier wurde dieser gedanke den Rahmen wohl sprengen.
Deshalb nur soviel:
Moses forderte:
4. Gebot
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, ... von dem, was oben im Himmel, ...ist:
Eine solche Forderung scheint unerfuellbar zu sein, denn mit jeder Gott zuerkannten Eigenschaft entsteht ein immer praeziseres Bild von Gott.
Dieses Problem wird im Koran richtig refelktiert:
Wenn Gott 99 Namen hat, bedeutet 99 symbolisch unendlich viele (auch gegensaetzliche).
Dann aber wird eine Aussage zu seinen Eigenschften wieder unmoeglich (sinnlos).
Frieden!
|
|
|