Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Religion oder Ideologie?

Hallo ihr beiden,

Danke Martin für den Kant, den kannte ich noch nicht! Aber genau das ist es warum ich an eine Authentizitäten des Koran als Wort Gottes absolut nicht glauben kann! Weil er bereits in dem Moment eine fehlerhafte Übersetzung war als Mohammad ihn niederschrieb. Hierzu möchte ich nochmals auf meinen vorherigen Post zur Wahrheit aufmerksam machen!
http://www.geistigenahrung.org/ftopic26099-15.html

Es ist ja oft so, das in der einen Sprache und einem Kulturraum ein komplexer Vorgang mit nur einem Wort beschrieben ist, während in einer anderen Sprache ganze Sätze benötigt werden! Z.B. das Wort "Revamp" ist ein Begriff aus der Raffineriebranche, es gibt kein Deutsches Wort dafür. Auch ein Mensch der Englisch spricht wird diesen Begriff nicht ohne weiteres kennen, es sei denn er bewegt sich sprachlich in diesen Kreisen.

Rationale Erkenntnisse und Handlungen führen nicht zu Gott! Ebenso wenig führen rationale Handlungen zu Gott. Wer täglich fünf mal betet, den Koran liest, nach Mekka pilgert, der kann das durchaus jahrelang praktizieren, ohne das ihm jemals Gott begegnet oder das er jemals Gott nahe kommt!

Und vorsicht, Religion kann schon mal ganz schön besoffen machen!
Zitat:
Kein Wunder warum Dir Dein Verstand es so schwer macht, auf der Heiligen Welle zu Reiten, die sich Glauben nennt.
Der Sufi Weg heißt die Kontrolle an Gott zu übergeben! Es gibt Bereiche da muß man als Mensch vertrauen, weil man nicht kontrollieren kann! Das heißt aber nicht, das wenn man mal ein positive Erfahrung damit gemacht hat, das nun auf alle Bereiche des Lebens auszudehnen, gut wäre. Die Verpflichtung das aus mir heraus selbst zu kontrollieren und zu bestimmen, was ich selbst kann, bleibt.

Der beste Weg ist wie immer Mass halten! Weder der emotionsfreie, rationale Weg noch der religions beladenen, emotionale Weg kann allein zum Ziel führen. Wir brauchen beides und deswegen gibt es ja auch für beides Experten.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Zitat:
Es gibt Bereiche da muß man als Mensch vertrauen, weil man nicht kontrollieren kann!

Das ist richtig. Ein sehr wichtiger Punkt!
Genau hier kommt der Verstand und die Vernunft aber auch Instinkte ins Spiel.
Beispiel Vertrauen und Risikoabwaegung:
Zitat:
Vertrauen ist die subjektive Überzeugung (auch Glaube) der Richtigkeit bzw. Wahrheit von Handlungen und Einsichten eines anderen oder von sich selbst (Selbstvertrauen). Zum Vertrauen gehört auch die Überzeugung der Möglichkeit von Handlungen und der Fähigkeit zu Handlungen.Das Gegenteil des Vertrauens ist das Misstrauen.
de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen

1. Ich vertraue darauf, das mich hier in Depok auf Java kein groesseres Erdbeben heimsucht.
Warum?
A. Weil alle tragenden Teile meines Hauses aus ordentlich verarbeitetem Stahlbeton sind und einem Beben der staerke <=7 standhalten.
B. Weil ein Erdbeben der Richterscala >7 auch hier statistisch so selten sind, das das Risiko in den Bereich des Unwahrscheinlichen sinkt.

2. Ich vertaue nicht darauf, dass ich morgen im Lotto gewinne. Weil die Wahrscheinlichkeit dafuer zu gering ist.

In beiden Faellen wird wissenschaftliche Erkenntnis vom Vertrauenden vorrausgesetzt.

Beispiel Hoffnung:
Zitat:
Hoffnung (verwandt mit engl.: hope, vgl. mittelniederdt.: hopen = hüpfen, (vor Erwartung unruhig) springen, zappeln) ist die umfassende emotionale und handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf Zukunft. Hoffend verhält sich der Mensch positiv zur Zeitlichkeit seiner Existenz. Hoffnung ist stets begleitet von Angst und Sorge.

Hier ist keine Risikoabwaegung moeglich und ein Bezug zu wissenschaftlicher Erkenntnis nicht notwendig.
Hoffnung ist eine sehr waage Projektion in die Zukunft.
Beispiel: Ich habe die Hoffnung, das mein ueber alles geliebter Sohn eine gute Zukunft haben wird.
Warum diese Hoffnung?" Ganz einfach: Aus einem uralten angeborenen Verhalten heraus! Es liegt in unseren Genen, unseren fest verdrahteten Programmen, das wir unsere Kinder lieben und Hoffnungen in sie setzen.

Andere Hoffungen:
Nutzen der Naechstenliebe (Beschuetzerinstinkt)
Hoffnung auf Erfolg (Sexualtrieb)

Zitat:
Die Wahrheit erkennen heißt mit Herz, Gewissen und Verstand, das Zerrbild entzerren! Das heißt aber auch das wir die blinden Stellen des Spiegels mit Vermutungen füllen! Diese Vermutungen aber als Wahrheit darzustellen ist ein Fehler!

Widersprichst du dir hier nicht selbst?

- Die Wahrheit erkennen heißt ...das wir die blinden Stellen des Spiegels mit Vermutungen füllen!
- Diese Vermutungen aber als Wahrheit darzustellen ist ein Fehler!

Also ich ziehe hierraus den Schluss, dass deshalb Wahrheit an und fuer sich nicht erkennbar ist.
Denn nur ein Fuellen der blinden Stellen des Spiegels mit Wahrheiten kann zu einem Erkennen der Wahrheit an und fuer sich fuehren, oder?

LG
Martin
Hallo Martin,

Zitat:
Widersprichst du dir hier nicht selbst?
Statisch, ja, dynamisch, nein!

Wenn ich stehen bleibe, kann ich die toten Winkel nicht sehen, aber wenn ich mich bewege, sehe ich das was vorher unsichtbar war, aber nun sehe ich das nicht mehr, was ich vorher noch gesehen habe! Der Mensch kann also immer nur einen Teil der Wahrheit sehen, niemals das ganze.

Das muss man sich mal vorstellen! Der Muslim sieht von einem Ort in den Spiegel, der Christ von einem anderen und der Bahai läuft auf und ab und sagt "Ihr hab alle recht" und selbst die Bahai bleiben schon mal stehen und werden Autoritätsgläubig! Außerdem gibt es da noch Orte wo keiner von uns stehen oder gehen kann! Zum Beispiel die Zukunft oder auch die Vergangenheit!

Unterm Strich: Keiner kennt die Wahrheit, jeder kennt einen Teil der Wahrheit! Keiner weiß welchen Teil er kennt und alles sehen wir erst, wenn wir mal in die nächste Dimension kommen.

Gruß Heiko
Zitat:
Keiner weiß welchen Teil er kennt und alles sehen wir erst, wenn wir mal in die nächste Dimension kommen.
...oder nie.

LG
Martin
Zitat:
oder nie

Das brauch uns ja dann nicht zu kümmern! Der Gedanke amüsiert mich, wenn dann statt ins ewige Mysteriem einzutreten, einfach nur das Licht ausgeht und nichts ist!

Alle Mühen für die Katz, kein Sex vor der Ehe, die soziale Ausgrenzung, die ewigen Anfeindungen und der Streit, die Kriege im Namen Gottes, die Schweigegelübde, das Zölibat, die ganzen Selbstkasteiungen und dann einfach nur "Licht aus". Ich lach mich tot!

Gruß Heiko
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter