Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Religion oder Ideologie?

Hallo Martin ich werde dir versuchen dir aus meiner sicht zu schreiben

Zitat:

Oder folge inuitiv meinem Instinkt und finde meinen richtigen Weg binnen Sekunden.
Ich bezweifele es sehr das du in Sekunden diesen weg findest, wie sieht er den aus ? Das ist es was ich meine mit die Menschen folgen ihren eigenen Vorstellungen.

Zitat:
Er mag es am besten fuer sich gewusst haben, wie sein Weg, fuer ihn auszusehen hat.
Eine Verallgemeinerung seines Lebenswandels zwecks Kopie durch alle Anhaenger hat IMHO nichts, aber auch gar nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.
Martin das ist definitiv eine falsche Vorstellung vom Islam und allen Propheten die Gott gesandt hat. Diese Menschen wurden auserwählt um nicht ihren eigenen Weg der Vorstellung von Gott zu gehen sondern waren Überbringer der Botschaft und der Anweisungen ihres Herrn IMHO der Prophet wußte somit aus erster Hand welcher weg für die Menschheit am besten ist das hat sehr wohl was mit dem Glauben an Gott zu tun.

Zitat:
Aber weitergeben heisst nicht unreflektiert kopieren.
Das ist der kapitale Fehler, der immer wieder gemacht wird.
Man kopiert nicht einfach sondern denkt auch darüber nach, es kommt jetzt darauf an hat du ein konkretes beispiel? der Quran gilt bis ans ende der Zeit wir sehen den Propheten als Vorbild für die Menschen. Ist es ein Fehler den Islam zu praktizieren wie es Muhammed FSI schon immer getan hat ? Nein definitiv nicht!
Zitat:

Warum? Ganz einfach! Weil 1. Mohammed ein Mensch war und 2. jeder Mensch anders ist, also auch eine andere Psyche hat, und deshalb andere, eigene, individuelle Wege findet.
Hier liegt wohl unser Verständnis vom Leben als Gläubiger ein bißchen auseinander. Ja Muhammed FSI war ein Mensch und hat auch Fehler gemacht aber in Glaubensfragen und Ausübungen war er fehlerfrei jeder Prophet ist sündenfrei im Islam. Der Islam ist nicht für eine Automatisierung des Menschen. Das jeder Mensch einzigartig ist, ist mir bewußt dennoch kann nicht jeder den Islam neu erfinden und seine eigene Intepratation und Vorstellungen folgen den es steht alles in einem klaren Buch und Muhammed FSI hat uns den Glauben auf die beste art und weise vorgelebt. Hoffe das ist verständlich Martin würde dir sehr empfehlen die Sura 25 aus dem Quran zu lesen vielleicht findest du da Antworten.

Dem Propheten zu folgen bedeutet nicht seinen Bart wachsen zu lassen den einen gläubigen kann man nicht nach seinem aussehen festmachen (der Bart ist dem Manne von Gott in seine Natur gegeben) du erkennst einen Gläubigen an seinen Taten Martin und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet...er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit.

hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

mfg keys
Salam Freunde!

Ich möchte zu Thema zurück. „Religion oder Ideologie“.

Der Islam ist aus IHM und durch Muhammad bestätigt. So ist das was Muhammad getan hat, die Letzte Wahrheit zu bezeugen.

Und als Beweis in der Offenbarung wurde Gott zu Wort im Koran. Und aus IHM wurde der Islam geschöpft der schon immer war!
Der Islam birgt das Leben aus IHM in sich. So ist das Weltliche des politischen, des Machtsterbens nur eine Version ein Teil des Islams, wie im Leben. So wie der Fundamentalismus ein Realer Teil des Islam ist.

Dies aber entspricht nicht dem Wesen des Islam!!!

Das Wesen des Islam lässt sich nur Durch SEINE Seele/Geist entdecken, im Mystischen Erfahren, welches der tiefe Glaube ist, IHN zu spüren.
Mystik wird oft als Spinnerei abgetan. Als nichts greifbares unlogisches, welches einer endweltlichten Schwärmerei entspricht. Aber es entspricht der Wahren Realität des Glaubens!

Ideologisches Denken ist immer utopisch und leitet seiner Begründung aus einer radikalen Kritik der Vergangenheit und Gegenwart ab.

Mystisches Denken hingegen fragt nicht nach einer Utopie, sondern nach dem gemeinsamen Ursprung. An diesen Ursprung ist nicht durch einen direkten historischen Rückbezug anzuknüpfen, vielmehr wird er durch eine Vielzahl verschiedener, historischer nicht überprüfbarer Geschichten bewahrheitet.

Wenn man sich im Kreis des Weltlichen dreht, so bleibt man in Seinen eigenen ich denkendes Universum gefangen und nennt dies Logik. Aber hat man den Mut sich von dieser Welt zu Lößen, so kann man den Wahrhaften Glauben finden, ohne den Bezug zur Welt zu verlieren.

Ideologisches Denken bringt uns als Menschen, als Gemeinschaft im Glauben für IHN nicht weiter.

Und sollten Wir uns nicht lieber auf die LETZTE WAHRHEIT ausrichten, die Muhammad nicht ist, sondern nur wieder Verkündet und als Diener der LETZTEN WAHRHEIT bezeugt/bestätigt hat?

LG ISA!
Hallo Keys,

Zitat:
Hallo Martin ich werde dir versuchen dir aus meiner sicht zu schreiben

Ich finde es schon gut und es freut mich persoenlich, dass du schreibst, das dies deine (und damit nicht die einzig wahre) Sichtweise ist. Das genau finde ich ehrlich und sehr respektabel. Deshalb werde ich auch entsprechend antworten.

Zitat:
Zitat:
Oder folge inuitiv meinem Instinkt und finde meinen richtigen Weg binnen Sekunden.
Ich bezweifele es sehr das du in Sekunden diesen weg findest, wie sieht er den aus ? Das ist es was ich meine mit die Menschen folgen ihren eigenen Vorstellungen.
Was waere so schlimm daran. Eine inuitive Sekundenentscheidung ist keine bewusste, kognitive Entscheidung, sondern eher eine Art Reflex. Dieser ist in der Anlage allen Menschen gleich (deshalb Instinkt/Reflex = natuerlich = goettlich), auch wenn die Ausformung sehr unterschiedlich ist.

Zitat:
IMHO der Prophet wußte somit aus erster Hand welcher weg für die Menschheit am besten ist das hat sehr wohl was mit dem Glauben an Gott zu tun.
Nun, da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Da ein Prophet bereits a priori besondere pathologische Eigenschaften besitzen muss, die ihn zum Empfang einer Offenbarung befaehigen, ist sein Weg unmoeglich der Gleiche den "normale" Menschen gehen. Und ein Kopieren seines Weges muss deshalb unweigerlich zu anderen Ergebnissen fuehren, oder?

Zitat:
Der Quran gilt bis ans ende der Zeit

So wie der Inhalt eines jeden Datentraegers. Voellig richtig.

Zitat:
wir sehen den Propheten als Vorbild für die Menschen.

Darin sehe ich ein grosses Problem in mehrfacher Hinsicht, wie du weisst.
Zumal die Definition des Begriffes Prophet keineswegs einen Vorbildcharakter notwendig mit einschliesst.

Zitat:
Ist es ein Fehler den Islam zu praktizieren wie es Muhammed FSI schon immer getan hat ? Nein definitiv nicht!

Warum nicht? Ist es nicht ganau dieses "praktizieren wie es Muhammed FSI schon immer getan hat" was Anis Hamadeh als Aberglaube empfindet?

Zitat:
Ja Muhammed FSI war ein Mensch und hat auch Fehler gemacht aber in Glaubensfragen und Ausübungen war er fehlerfrei jeder Prophet ist sündenfrei im Islam.

Das bedeutet: Wer in Glaubensfragen und Ausübungen fehlerfrei ist, ist sündenfrei im Islam, ganz unabhaengig wieviele Fehler er als Mensch macht.
Keys, wo genau ziehst du die Grenze zwischen menschlichen Fehlern und Fehlern in Glaubensfragen und Ausübungen?

Zitat:
Der Islam ist nicht für eine Automatisierung des Menschen. Das jeder Mensch einzigartig ist, ist mir bewußt dennoch kann nicht jeder den Islam neu erfinden und seine eigene Intepratation und Vorstellungen folgen

Doch genau das ist IMHO der Sinn der Sache. Deshalb lautet die erste offenbarte Sure "Lies!" und nicht "Folge!"

Zitat:
...den es steht alles in einem klaren Buch

Welches Buch meinst du? Koran (der ist doch alles andere als klar, oder?) oder Sunna, oder beides?

Zitat:
würde dir sehr empfehlen die Sura 25 aus dem Quran zu lesen vielleicht findest du da Antworten.

Dort steht summa sumarum: Die frommen kommen in den Himmel, die Unglaeubigen in die Hoelle. Ist doch hinlaenglich bekannt, oder?

Zitat:
und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet...er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit.

Keys, ich finde, dass sind 2 voellig unterschiedliche "Paare von Schuhen":
1. "er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit."
2. "und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet"

Wieder mein Beispiel:
Ein Prophet ist ein Postbote.
Er bringt eine Botschaft (Offenbarung) vom Absender zum Empfaenger.

Wer ist nun das Vorbild? Der Bostbote oder der Absender?
Der Postbote doch wohl nur dann, wenn ich auch Postbote werden will.
Und dann auch nur in Bezug auf seinen Job als Postbote.
Sein Privatleben interessiert hier nicht.
Ob er privat auch der Botschaft folgt oder nicht, spielt deshalb keine Rolle.

Der Absender jedoch ist die wichtige Quelle, wenn ich der Botschaft folgen moechte.

LG
Martin
Salam Isa!

Zitat:
Ich möchte zu Thema zurück. „Religion oder Ideologie“.

Gute Idee

Zitat:
Der Islam ist aus IHM und durch Muhammad bestätigt. So ist das was Muhammad getan hat, die Letzte Wahrheit zu bezeugen.

Ich nehme an, du setzt IHM = Gott/Allah.
Desweiteren konstatiere ich, deiner Aussage nach ist der Islam im Besitz der "Letzten Wahrheit".

Dazu aus der Definition Ideologie:
Zitat:
Sie beanspruchen zumeist einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen, es werden also bestimmte Thesen, Dogmen oder Grundideen für axiomatisch gehalten.

Dazu aus der Definition Axiom:
Zitat:
Ein Axiom ist eine grundlegende Aussage, die ohne Beweis angenommen wird

Zitat:
Und als Beweis in der Offenbarung wurde Gott zu Wort im Koran. Und aus IHM wurde der Islam geschöpft der schon immer war!

Deine Aussage mit anderen Worten: "Der Islam, und somit auch der Koran, ist allgemein und zu allen Zeiten gueltig, da er Gottes Wort ist."

Zitat:
...So wie der Fundamentalismus ein Realer Teil des Islam ist.

Eine gefaehliche Aussage. Denn wenn der Islam als Schoepfung Gottes allgemeine Gueltigkeit hat und der Fundamentalismus ein Realer Teil des Islam ist, legitimierst du somit Fundamentalismus als Schoepfung Gottes.

Zitat:
Ideologisches Denken ist immer utopisch und leitet seiner Begründung aus einer radikalen Kritik der Vergangenheit und Gegenwart ab.

Korrekt!

Zitat:
...vielmehr wird er durch eine Vielzahl verschiedener, historischer nicht überprüfbarer Geschichten bewahrheitet.

Isa, man kann nicht aus einer Vielzahl nicht überprüfbarer Geschichten Wahrheit ableiten. Das ist doch trivial, oder?

Zitat:
...hat man den Mut sich von dieser Welt zu Lößen, so kann man den Wahrhaften Glauben finden, ohne den Bezug zur Welt zu verlieren.

Das ginge nur, wenn Integritaet zur Wirklichkeit gewaehrleistet waere.
Das ist aber nicht der Fall.
Wenn mir Gott in meinen Traeumen begegnet und sagt "Du kannst fliegen, du must nur fest daran glauben!" und ich daraufhin in der Wirklichkeit vom Fernsehturm springe, so ist offensichtlich eine Integritaet zur Wirklichkeit nicht vorhanden gewesen.

Zitat:
Ideologisches Denken bringt uns als Menschen, als Gemeinschaft im Glauben für IHN nicht weiter.

Richtig.

Zitat:
Und sollten Wir uns nicht lieber auf die LETZTE WAHRHEIT ausrichten, die Muhammad nicht ist, sondern nur wieder Verkündet und als Diener der LETZTEN WAHRHEIT bezeugt/bestätigt hat?

Ganz entschiedenes NEIN!!
Denn genau der Glaube an die LETZTE WAHRHEIT ist es, was eine Ideologie im Kern(!) ausmacht!

LG
Martin
keys hat folgendes geschrieben:
du erkennst einen Gläubigen an seinen Taten
...und nicht an seinem Glauben; bzw. es heißt, wenn man im Jenseits angekommen ist: "Der Glaube/die Religion zählt nicht, nur die Taten zählen". Also im (geistigen) Jenseiets unterscheidet Gott nicht, ob einer ein Christ, ein Mohamedaner, ein Atheist oder sonst wer ist, nur die Taten des Menschen zählen.
keys hat folgendes geschrieben:
und wer ist sein Vorbild? richtig der Prophet...er lebte natürlich in einer anderen Zeit und zu anderen Gegebenheiten dennoch wurde ihm der Quran offenbart als Rechtleitung und Ermahnung für alle Menschen der Prophet wurde gesandt für die gamze Menschheit.
Also für mich ist Jesus mein Vorbild, denn er ist als Gottes Sohn weit mehr als ein Prophet. Aber auch Jesus sprach durch Propheten zu uns, also zur gesamten Menschheit.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter