Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie wichtig sind Grammatik/Rechtschreibung hier?

(Beitrag geteilt aus http://www.geistigenahrung.org/ftopic2178.html )

Hallo Gast,

dein Beitrag zu der Diskussion in Ehren, aber meinst du nicht:

du würdest deinen aussagen ein bisschen mehr gewicht geben und sie verständlicher machen wenn du satzzeichen und die gross- und kleinschreibung beachten würdest das würde zumindest mir sehr helfen. So habe ich mir deinen beitrag zum thema genau einmal durchgelesen. Normalerweise würde ich das noch mindestens ein zweites mal tun bevor ich antworte aber das ist bei einem solchen satz recht schwierig.

Sorry, ich konnte nicht widerstehen, denn meiner Meinung nach ist eine sinnvolle und fruchtragende Diskussion nur möglich, wenn man sich wenigstens ein wenig an die "Regeln" hält. Auch bei einer Podiumsdiskussion würde kein Mensch mehr zuhören, wenn du ohne Punkt und Komma sprechen würdest.
hallo markus

danke für deine Information, aber ich find das einbisschen gemein von dir wie du dich ausgedrückt hast,

denn ich wollte auch nur meine meinung abgeben und ich will natürlich auch das man mich ernst nimmt

und tut mir leid wenn ich ein paar Rechtschreibfehler gemacht habe und ohne Punkt und Komma geredet habe,

denn erstens hatte ich nicht viel Zeit hatte noch viel zu tun

und ausserdem bin ich erst 15 Jahre da kannst du von mir nicht erwarten das ich makellos schreibe

also die Bemerkung fand ich überflüssig hättest du etwas über den Inhalt gesagt hätte es mich mehr gefreut

aber naja das ist ja deine Sache

in liebe Sharmeen

(ich war der Gast )
Hallo Sharmeen,

ich kam eben erst dazu deinen Beitrag zu lesen, und fand er liest sich sehr flüssig und zeugt von der Glut in deinem Herzen. Was könnte schöner sein als dies!

Und es ist genau wie du sagst, Kritik verletzt nur. Warum wird kritisiert, warum verletzen wir uns. "Hütet euch, jemanden zu kritisieren", mahnt Abdu'l-Bahá. Ich finde deinen Beitrag schön und habe ihn gerne gelesen, und es stimmt alles was du sagst.

Wir müssen lernen uns von Vorurteilen zu lösen. Wenn wir die heiligen Schriften des Christentums zu Rate ziehen, werden wir schnell feststellen, daß die Frau dort nicht viel zu melden hatte. Und im Gegensatz dazu hat die Frau im Quran viel mehr Rechte als im neuen Testament.

Die Zeiten ändern sich, und die Erfordernisse der Zeitalter ändern sich. Die heiligen Worte spiegeln getreu Gottes Willen wieder. Es war Gottes Wille, dem Mann mehr Rechte einzuräumen als der Frau. Dadurch hat die Frau gelernt, mit dem Willen Gottes zufrieden zu sein, und ergeben zu sein. Und diese zufriedenheit und Ergebenheit sind heute, am Tage der Einheit der Menschheit, die herausragendsten Eigenschaften die es gibt.

Heute erstrahlen die Frauen wie die Sonne am Horizont des Geistes, auf dem Baum des Lebens sind sie die Blätter, und das Blatt sitzt auf dem Zweig. Wäre es nicht für das Blatt, welche Daseinsberechtigung hätte der Zweig? Also gehört der Zweig seinem Blatt.

Auf dem Wege dorthin war der Islam Wegbereiter. Der Begriff, das Verständnis der "Nation", unabdingbare Vorraussetzung für den Schritt zur Einheit der Menschheit, wurde durch die Offenbarung des Freundes (Mohammed) uns geschenkt. Es geziehmt einem jeden Menschen auf dieser Erde, seinen Nacken in Demut zu beugen und in Ehrfurcht vor jedem einzelnen Wort aus dem Quran, und vor Gott, von dem dieses Buch ist.

Lasse dein Herz nicht betrüben durch Kritik. Lasse die Kritik abtropfen wie die Regentropfen von der Scheibe abtropfen, stehe über diesen Dingen, sei königlich.

Auch wenn du erst 15 Jahre alt bist, so zeugt doch das Feuer deines Herzens von einer Schönheit, die so mancher "Erwachsene" vielleicht nie erreicht....

Alles Liebe von Yojo
Liebe Sharmeen,

danke erstmal für deinen Hinweis, dass du diejenige bist, die unter "Gast" geschrieben hat, und vor allem, auch von mir:
Herzlich Willkommen im Forum!

sharmeen hat folgendes geschrieben:
danke für deine Information, aber ich find das einbisschen gemein von dir wie du dich ausgedrückt hast,

Ich weiss aber leider gar nicht, wo ich mich gemein ausgedrückt haben sollte Das war nicht meine Absicht, ich wollte das ganze so höflich wie möglich schreiben.

denn ich wollte auch nur meine meinung abgeben und ich will natürlich auch das man mich ernst nimmt

und tut mir leid wenn ich ein paar Rechtschreibfehler gemacht habe und ohne Punkt und Komma geredet habe,

Ja, das ist es aber, was ich sagen bzw. ausdrücken wollte:
Wenn du zwölf Zeilen am Stück schreibst, fast ohne Gross-/Kleinschreibung, dann fällt es einfach schwer, das von dir Geschriebene zu überblicken. Rechtschreibfehler sind ja erstmal egal, auch ich bin nicht perfekt

Es geht ja nicht darum, dass man immer tadellos schreiben soll, nur wenn es wirklich um eine Diskussion geht, und nicht nur um pure Laberei, dann sollte man eben so schreiben, dass andere auch gewillt sind, deine bzw. die eigene Meinung überhaupt zu lesen. Auch wenn ich vielleicht nur für mich spreche: Ich hatte eben wirklich Probleme, das von dir Geschriebene als Ganzes zu überblicken, auch wenn ich vielleicht gerne geantwortet hätte.

denn erstens hatte ich nicht viel Zeit hatte noch viel zu tun

und ausserdem bin ich erst 15 Jahre da kannst du von mir nicht erwarten das ich makellos schreibe

Ja, aber das ist doch keine Entschuldigung?! 15 Jahre ist doch ein Alter, in dem man schon kurz vor dem Schulabschluss steht und sich so einige schon um eine Lehrstelle bewerben müssen. Da sollte man wenigstens ein paar Wörter und nicht nur den Satzanfang gross schreiben können und auch wissen, was ein Absatz ist

also die Bemerkung fand ich überflüssig hättest du etwas über den Inhalt gesagt hätte es mich mehr gefreut

ok, ich werde noch was schreiben, versprochen!

Liebevolle Grüße,
Markus
Liebe Yojo,

Yojo hat folgendes geschrieben:
Und es ist genau wie du sagst, Kritik verletzt nur. Warum wird kritisiert, warum verletzen wir uns. "Hütet euch, jemanden zu kritisieren", mahnt Abdu'l-Bahá. Ich finde deinen Beitrag schön und habe ihn gerne gelesen, und es stimmt alles was du sagst.

Wenn ich das aber in den Schriften richtig deute, meint er damit boshafte Kritik, an anderer Stelle üble Nachrede genannt.

Wo kämenr denn hin, wenn man nicht einmal eine konstruktive Kritik anbringen dürfte, da würde man ja den Mund verbieten. Auch den GRs gegenüber ist konstruktive Kritik erlaubt, "sofern sie respektvoll und
konstruktiv an den Rat übermittelt wird.
"[Berateramt-Hilfsamt, Umgang mit Problemen]

Vielleicht hätte man eine solche Kritik wie die an dem Schreibstil von sharmeen nicht öffentlich, sondern privat machen sollen, aber die Kritik war erstens wohl konstruktiv und zweitens ja schliesslich (noch) an einen Gast gerichtet, dem ich ja schlecht eine PN schicken kann.
Forum -> Plauderecke

1, 2, 3, 4  Weiter