|
|
|
Hallo Nils,
hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, ob der sunnitische Islam überhaupt eine Religion ist? Behaupten kann das ja jeder!
Du kannst ja wohl kaum erwarten, das unser Staat allen ernstes politische Organisationen unterstütz die in ihrem Grundsatzprogramm die Abschaffung der Demokratie propagieren und die zudem die allgemeinen Uno Menschenrechte nicht anerkennen!
Ich bin durchaus für eine Verbesserung der säkularen Struktur unseres Staates, aber nur in so weit das religiöse Organisationen weiter in Ihrer Macht beschnitten und am Mißbrauch gehindert werden. Ein Rückschritt kommt nicht in Frage!
Gruß Heiko
|
|
|
|
hallo heiko,
> hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, ob der
> sunnitische Islam überhaupt eine Religion ist?
ich finde es ziemlich abenteuerlich, andere religionen in
zweifel zu ziehen, um die grundgesetzwidrige bevorzugung
der christlichen kirchen zu legitimieren.
> Du kannst ja wohl kaum erwarten, das unser Staat allen
> ernstes politische Organisationen unterstützt, die in ihrem
> Grundsatzprogramm die Abschaffung der Demokratie
> propagieren ...
seit wann haben muslime ein grundsatzprogramm?
was soll das jetzt?
es geht hier nicht um politische organisationen wie
die hamas, sondern um in deutschland zugelassene
religionsgemeinschaften. die haben in der regel keine
grundsatzprogramme.
> Ich bin durchaus für eine Verbesserung der säkularen Struktur
> unseres Staates, aber nur in so weit das religiöse Organisationen
> weiter in Ihrer Macht beschnitten und am Mißbrauch gehindert
> werden. Ein Rückschritt kommt nicht in Frage!
ich bin auch gegen rückschritte in dieser frage. wie wäre es,
wenn die macht der katholischen kirche solang beschnitten
wird, bis sie die gleichberechtigung der frau endlich anerkennt?
warum wird nur von den muslimen anpassung gefordert?
gruß
nils
|
|
|
|
Hallo Nils,
| Zitat: |
| warum wird nur von den Muslimen anpassung gefordert? |
Weil die im Moment das "bottleneck" sind! Mit den Katholiken gibt es in Deutschland keine Integrationsproblem!
Gruß Heiko
|
|
|
|
hallo heiko,
> Mit den Katholiken gibt es in Deutschland
> keine Integrationsproblem!
das seh ich anders. siehe thema gleichberechtigung der frau.
da hat die katholische kirche riesige probleme.
gruß
nils
|
|
|
|
Also als erstes - Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob Du auch gleichzeitig keys bist. Läßt darauf schließen, weil Deine Form zu schreiben hat sonst nur keys!
ich finde es ziemlich abenteuerlich, andere religionen in
zweifel zu ziehen, um die grundgesetzwidrige bevorzugung
der christlichen kirchen zu legitimieren. |
Hast Du schon ins Grundgesetz geschaut - sicher nicht - na dann mach ich das mal für Dich .
Staatsleistungen
Finanzielle Leistungen von Bund, Ländern oder Kommunen an die Kirchen gibt es in verschiedensten Formen. Sie sind keine herausgehobene Förderung der Kirchen, sondern erfolgen im Rahmen der für alle geltenden Gesetze. Bei einer Gruppe solcher Leistungen handelt es sich mit den eigentlichen Staatsleistungen allerdings um eine Besonderheit: Staatsleistungen haben ihre Grundlage darin, dass im Rahmen der Säkularisierung kirchliche Güter, namentlich im Reichsdeputationshauptschluss im Jahre 1803, umfangreich enteignet wurden. Diese Güter sind meistenteils noch heute in staatlichem Eigentum. Damals übernahmen die Landesherren zugleich die Verpflichtung, die Besoldung und Versorgung der Pfarrer – sofern erforderlich – sicherzustellen. Es handelt sich also um eine Art von Pachtersatzleistungen.
Diese Staatsleistungen sind daher durch Artikel 140 des Grundgesetzes mit dem dadurch geltenden Artikel 138 Absatz 1 der Weimarer Reichsverfassung verfassungsrechtlich verbürgt. Sie sind zugleich Ausdruck der Trennung von Staat und Kirche durch die Weimarer Reichsverfassung. Sie sind in neueren Verträgen mit den Bundesländern konkretisiert worden. Für die vor dem Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung im Jahre 1919 begründeten Staatsleistungspflichten besteht ein Ablösungsauftrag für den Staat. Die regelmäßigen Zahlungen sollen gegen eine angemessene Entschädigung aufgehoben werden. Da diese Ablösung in Form der endgültigen einseitigen Aufhebung der Staatsleistungen eine erhebliche Einmalleistung bedeuten würde, ist es bisher nicht dazu gekommen.
Nicht zu den Staatsleistungen gehören Kostenerstattungen aus staatlichen Mitteln an die Kirchen für die gleichzeitige Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben, wie z. B. den Betrieb von Kindergärten, Altenheimen, Krankenhäusern. Solche Leistungen erhalten alle Wohlfahrtseinrichtungen. Ebenfalls ist die Kostenübernahme für Maßnahmen im Bereich gemeinsamer Angelegenheiten von Staat und Kirche (Religionsunterricht, Seelsorge in der Bundeswehr, Gefängnisseelsorge und andere Formen der Anstaltsseelsorge) keine Staatsleistung. Die Kostenübernahme beruht darauf, dass der Staat Träger der betroffenen Anstalten und Einrichtungen ist und dort die Religionsfreiheit nach Artikel 4 bzw. den Religionsunterricht als Teil auch des staatlichen Bildungsauftrags nach Artikel 7 des Grundgesetzes gewährleistet. Allerdings sind auch die finanziellen Beiträge der Kirchen in diesen Bereichen beträchtlich.
.............................................................................
Übrigens, ich als Kirchenmitglied wäre für ein sofortiges Ablöseverfahren. Wäre für uns viel besser. Ich werde das wirklich mal vortragen, dann hätte dieses neidische Geschiele endlich ein Ende!
...........................................................................
Zuschüsse für christliche Kindergärten , auch hier nur eine
> Halbwahrheit - jeder Kindergarten bekommt Zuschüsse aus der
> öffentlichen Hand! JEDER!
das stimmt. ich hab auch nie das gegenteil behauptet. |
hand für innerkirchliche dinge. (und da sind die zuschüsse für
christliche kindergärten noch gar nicht dabei). ich kann da nur |
Und wie meintest Du es dann? Ein bißchen aufhetzen? So funktioniert das nämlich!
Übrigens - die Schule die Du freundlicherweise als Beispiel bringst - lies einmal den Artikel richtig. Dann dürftest Du feststellen, dass das ein Sonderfall ist. Da diese Grundschule im Kloster liegt und damit eine besondere Geschichte hat.
Dieser Sonderfall / Ausnahmeregelung gilt nur solange, wie die drei Schwestern noch im Dienst sind - das dürfte vom Alter her, nicht mehr lang sein.
Also der Vergleich Äpfel mit Birnen!
Mit dem Recherchieren hast Du doch noch ziemliche Probleme. Das könnte auch mal zu einer Klage führen. Bitte erst lesen und dann schreiben!
das seh ich anders. siehe thema gleichberechtigung der frau.
da hat die katholische kirche riesige probleme. |
Bitte definiere genau!
Kennst Du das? - Allen Menschen recht getan * ist eine Kunst, die niemand kann!
@Heiko
| Ich bin durchaus für eine Verbesserung der säkularen Struktur unseres Staates, aber nur in so weit das religiöse Organisationen weiter in Ihrer Macht beschnitten und am Mißbrauch gehindert werden. Ein Rückschritt kommt nicht in Frage! |
Wie ist das gemeint und wer ist gemeint?
|
|
|