Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Rote Lichter

Frieden und Hallo Zaf-Ad!

Zitat:
Nein. Ganz im Gegenteil. Der 19er Code liess alle roten Lichter auf diese zwei Verse scheinen mit klaren Beweisen.

Naja, ich moechte mir da noch kein abschliessendes Urteil erlauben.
Wie dem auch sei, der Glaube das der "heutige Koran immer noch das unveraenderte Wort Gottes sei" bleibt auf der Strecke.
Und das ist gut so. M.E. ist das der erste und wichtigste psychologische Schritt zu einer umfassenden Reform.
Denn Fakt ist, dass es mindestens 2 verschiedene Versionen des Korans z.Z. gibt. Eine mit und ohne 9:128-129.
Welche, und ob ueberhaupt irgendeine, nun mehr Recht hat, sich als die goettliche Version zu verstehen, ist dabei fast schon zweitrangig.

Zitat:
Wie schon gesagt, die Interpretation des Korans ist an sich schon fehlerbehaftet, da der Mensch das göttliche Buch interpretiert.

Dem stimme ich zu.
Es wird sich zeigen, ob und wie weit sich der Original Koran rekonstruieren laesst.

Zitat:
Solche "Widersprüche", wie du sie hier ansprichst, begehst du meist oft selber ... es sind eben scheinbare Widersprüche, die keine sind.

Mag sein. Vermutlich kommt ein hoher Prozentsatz der Inhomogentitaet des Korans durch Fehlinterpretation und unzulaessige Hinzufuegungen und inhaltliche Modifikationen zustande.

Zitat:
Wenn man will, dann findet man überall Widersprüche.

Das ist so nicht Richtig. Wissenschaftliche Aussagen bedingen als zwingend notwendiges Kriterium Widerspruchsfreiheit.
Das ist einer der wichtigsten Pruefparameter jeder erkenntnistheoretischen Aussage.

Hier bin ich vieleicht erheblich strenger als du.
Denn jede Aussage, die Wahrheit fuer sich beansprucht (vor allem wenn es sich um goettliche Wahrheit handelt) muss unbedingt widerspruchsfrei sein. Ausnahmslos. Ein Widerspruch darf nirgendwo in der Aussage zu finden sein, egal wie sehr man sucht.

Zitat:
Zitat:
Wie aber stehst du nun zum agnostischen Standpunkt?

Verstehe ich im Moment nicht. Aus welcher Überlegung kommt diese Frage?

Es geht um die Existenz Gottes (Schahada)
Wahlweise:
1. Schwach agnostischer Standpunkt nach Sokrates:
"Ich glaube daran, das es einen Gott gibt, auch wenn ich nicht beweisen kann, ob es ihn wirklich gibt."
2. Klassisch monotheistischer Standpunkt:
"Ich weiss das es Gott gibt und er Existiert. (ohne Beweis)

Frieden!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III