|
|
|
und was soll man dagegen tun? Ich finde es traurig das man irgend eine Stelle in welchen Schriften auch immer sucht wo Schwule und Lesben Sündenböcke sind tz und das nennt sich Nächstenliebe, dass Thema Schwule und Lesben sollte normalerweise kein Thema sein sondern eine Selbstverständlichkeit denn es sind Menschen wie du und ich.
Gruß Rachel
|
|
|
|
| Zitat: |
und was soll man dagegen tun? Ich finde es traurig das man irgend eine Stelle in welchen Schriften auch immer sucht wo Schwule und Lesben Sündenböcke sind tz und das nennt sich Nächstenliebe, dass Thema Schwule und Lesben sollte normalerweise kein Thema sein sondern eine Selbstverständlichkeit denn es sind Menschen wie du und ich.
Gruß Rachel |
Zu den vielen anderen Übeln, die die Gesellschaft an diesem geistigen Tiefpunkt der Geschichte plagen, zählt das Problem der Sittenlosigkeit und die Überbetonung des Geschlechtlichen. Bahá'u'lláhs Schriften zufolge ist Homosexualität geistig verworfen. Das bedeutet nicht, daß den davon geplagten Menschen nicht geholfen, nicht geraten und kein Mitgefühl gezeigt werden dürfte. Es bedeutet vielmehr, daß wir dies nicht für eine statthafte Lebensweise halten, wie es heutzutage leider allzu oft vertreten wird.
Gegen die Übel in der Gesellschaft müssen wir mit geistigen, aber auch mit medizinischen und gesellschaftlichen Mitteln ankämpfen. Wir müssen tolerant sein, aber zu keinem Kompromiß bereit, verständnisvoll, aber in unserer Haltung unerschütterlich.
(Aus einem Brief im Auftrag Shoghi Effendis vom 21. Mai 1954 an einen Gläubigen)
|
|
|
|
Hallo Lemond,
geistige Führer sind nicht dazu da, um das eigene Gehirn zu ersetzen! Shoghi Effendi hatte genau wie Paulus so einige dunkle Flecken! Er war eben kein Prophet! Ganz platt gesagt, die Aussage zeigt das er von diesem Thema keine Ahnung hatte, weil "Es ist nicht praktikable!"
Die Kinder bringen sich um, wenn sie merken sie sind Schwul! Das ist Fakt! Und das ist so weil ihre Eltern die Schwulen verachten, unterdrücken und behaupten Schwul sein sei Sünde!
Homosexualität ist aber ein Spielart der Natur! Das heißt Gott hat sie so gemacht! Und solange die Menschen keine Mittel haben, um das was so ist zu ändern, solange ist das was Shoghi Effendi schreibt "nicht praktikabel".
Da kann man jetzt zwar bejammern, das die Forschung (und wieder ist die Wissenschaft schuld) zu wenig tut, um eine Lösung zu finden, aber einen Mann davon abzubringen staat Frauen lieber andere Männer zu küssen hat nun mal keine Priorität (jedenfalls nicht solange wir kein Mittel gegen Aids und Alkoholismus haben). Möglicherweise ist deswegen die Homosexualität aus der Liste der Krankheiten gestrichen worden! Fakt ist, sie ist gestrichen worden und damit ist Homosexualität keine Krankheit sondern eben normal!
Wer konstruktiv an der Gestaltung dieses Teilaspekts der menschlichen Ethik mitarbeiten will, müßte also notgedrungen diesen Fakt zunächst als Grundlage seiner Überlegungen akzeptieren. Ich nehme auch ehrlich nicht an, das sich das in den nächsten 100 Jahren ändert. Es gilt also diesen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglich und es gilt sie mit Gott zu versöhnen! Gott liebt dich, gilt auch für Schwule! Das sie damit nicht das Idealbild leben, na und! Das tut sowieso keiner! "Denn wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" und wer keine Lösung hat, der möge schweigen!
Gruß Heiko
Ps: Sexuelle Enthaltsamkeit ist keine Lösung, sondern eine Zumutung!
|
|
|
|
Lieber Leomd,
du kannst doch frei herraussagen, dass du es nicht nachvollziehen kannst, dass gleichgeschlechtliche Menschen sich lieben das wäre doch deine ehrliche Meinung und schiebe nicht Gott oder sonstige Zitate aus Büchern hervor.
Das die Gesellschaft immer freizügiger wird ist eine andere Sache hat aber auch dazu beigetragen das Schwule und Lesben sich nicht mehr verstecken brauchen und darin sehe ich den Fortschritt in einer positiven Richtung, die Bürger wollen und brauchen Aufklärung nur so kann man aufeinander zugehn.
Ich hoffe das die Gruppen an Menschen die meinen sowas negativ zu beeinflußen zur Minderheit gehören ganz weg zudenken leider eine Illusion
In diesen Sinn
Gruß Rachel
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
| Das vierte Prinzip Bahá'u'lláhs ist: 'Die Einheit von Religion und Wissenschaft' Wir mögen die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos. Jede Form von Religion, die der Wissenschaft nicht entspricht oder sich zu ihr im Gegensatz befindet, ist gleich bedeutend mit Unwissenheit, denn Unwissenheit ist der Gegensatz von Wissen. Eine Religion, die nur aus vorurteilsvollen Riten und Bräuchen besteht, ist nicht die Wahrheit. Lasst uns ernstlich danach streben, zu Werkzeugen der Vereinigung von Religion und Wissenschaft zu werden. (Abdu'l-Baha, Ansprachen in Paris) |
| Aus einem Brief im Auftrag Shoghi Effendis vom 21. Mai 1954 an einen Gläubigen |
| Die psychiatrische Pathologisierung der Homosexualität begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie wurde als Symptom einer inneren Verkehrung des Geschlechtsempfindens ("konträre Sexualempfindung", "Inversion") aufgefasst. 1869 publizierte der Berliner Nervenarzt Carl Westphal den ersten wissenschaftlichen Aufsatz zu diesem Thema, in welchem er auch den Terminus "conträre Sexualempfindung" einführte. |
| Homosexualität wurde 1974 von der American Psychiatric Association (APA) auf Grund eines Beschlusses aus dem Jahr zuvor aus ihrem Krankheitenkatalog (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, kurz: DSM, damalige Auflage DSM-II) gestrichen. |
| Aus dem von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebenen International Classification of Diseases (ICD) wurde die Homosexualität erst 1992 mit der Publikation der ICD-10 entfernt. |
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Psychologie
Also ist der Brief von Shoghi Effendi "Kalter Kaffee", wenn ich dem vierten Grundsatz, der Einheit von Religion und Wissenschaft folgen will, dann muß ich als Bahai dem Rechnung tragen und zur Homosexualität einen anderen Standpunkt einnehmen als noch 1954! Ich finde die aktuelle Gesetzgebung in Deutschland ist eine logische Konsequenz, die dem Glauben der Bahai entspricht.
Gruß Heiko
|
|
|