|
|
|
Hallo Jivatma!
| Zitat: |
| grundsätzlich sind unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander. |
Wenn es die WAHRHEIT ist, so müssen wir ja alle einer Meinung sein denn die Wahrheit ist nur eine! Die Unterschiede können lediglich aus der Unvollkommenheit unseres Gehirns und der Sprache kommen.
| Yoga und Re-ligio(n) haben die gleiche Bedeutung = Rück-Verbindung. |
Wenn ich hier von Religion gesprochen habe, so meinte ich die "Religionen der Kirchen", wie sie in einem hierarchischen Machtsystem ausgeübt werden. Es ist schon klar, dass die Re-ligio ursprünglich DER Sinn des Lebens ist!
| Das vedische Verständnis besagt das jemand ein Brahmana (Priester/Mullha/Rabbi etc.) ist, der das Brahman erkannt hat. |
Doch genau das haben die meisten Priester aller Religionen nicht! Sie üben einen Job aus, den sie sich aus den verschiedensten Gründen ausgesucht haben. Es sind einzelne, die das Brahman erkannt haben - leider - von allen Menschen (und da sind die Priester nicht ausgenommen!). Irgendwo, ich glaube in der Bhagavadgita, steht sinngemäss, dass einer von 1000 Menschen sich bemüht, das Brahman zu erkennen, und einer von 1000 Die-sich-Bemühen, es erkennt!
Zum Trost: mehrere grosse Meister (u.a. Sri Aurobindo) haben gesagt, dass JEDER, der sich ehrlich bemüht, das Göttliche auch realisieren wird
Noch eine persönliche Frage, Jivatma: Stehst du der Hare-Krishna-Gemeinschaft nahe? Ich schliesse das aus einigen deiner Zitate
Herzlichst,
Ibnalbadia
|
|
|