Persisches Gebet (Baha'i) - auf Mp3 zum Download

Hallo Leute,

Zahra fragte, ob es irgendwo ein persisches Gebet gibt - da ich leider selbst kein persisches Gebet kann, habe ich meine Mutter gerade gefragt, ob sie nicht ein Gebet singen könnte, hier ist das Ergebnis einer Aufnahme von vor ein paar Minuten

(auf rechte Maustaste klicken, dann "Ziel speichern unter").

Hier der Text, wegen Übersetzung muss ich schauen

Zitat:
Elahi, Elahi,
Seradsche amrat ra be dohne hekmat baraufrukhti az arjahe mochtalefe hefsasch nama Seraddsch az to sodschadsch az to. Asbabe aseman wa zamin dar ghabzeje to. Omara ra adl enayat farma wa olama ra ensaf
To i an mokhtaderi keh be harekateh qalam amre mobramat ra farmudi wa olya ra rahnemudi, to i maleke qudrat wa malike ekhtedar, la elaha antal antizol mokhtar.
Baha'u'llah

Ansonsten gibt es viele Baha'i Gebete in Ocean (in sechs Sprachen, darunter auch deutsch).

Liebe Grüße, Saed
Vielen Dank!
Das klingt sehr schön...

Dazu kann ich vielleicht noch erzählen, dass ich am 16. 01. zum ersten mal in einer Andacht in Europas Muttertempel in Langenhain war, zur Andacht für die Opfer des Seebebens. Von den dort vorgetragenen Texten, die auf der Homepage leider nur in Deutsch stehen, wurde aber eines in persisch (oder arabisch, ich weiss nicht, ob es da einen Unterschied gibt, vielleicht klärt mich ja jemand mal auf) gesungen. Das war sher schön. Aber noch mehr hat mich beeindruckt, als später der letzte Text - zumindets glaube ich mich zu erinnern, dass es dieser war - in deutsch auf die selbe Art gesungen wurde. Das war so ergreifend und wunderschön, dass es mir selbst jetzt noch die Tränen in die Augen treibt, wenn ich nur daran denke. Seit diesem Moment stand übrigens auch für mich fest, dass ich mich erklären würde...

Und falls noch jemand ein persisch gesungenes Gebet hören möchte: Auf der Homepage der CD "Singe die Verse Gottes" sind auch zwei persische Hörbeispiele, die leider sehr kurz sind.

Herrlich liebevolle Grüße,
Markus
Danke Markus, meine Mutter wird sich freuen.
Ist es nicht so, wie Baha'u'llah es sagt:

Zitat:
Wir haben wahrlich die Musik zu einer Leiter für eure Seelen gemacht, zu einem Mittel für ihren Aufschwung in das Reich der Höhe.

Das schönste Stück, das ich kenne und mich echt berührt, ist auf englisch, ich lade es gerade rauf und poste gleich den Link...
O Bahá’u’lláh

Worte von Abdu'l-Baha

O Bahá’u’lláh,
O Bahá’u’lláh, O Bahá’u’lláh
What hast Thou done?
O Bahá’u’lláh,
What hast Thou done?

May my life be sacrificed!
May my life be sacrificed!
May my life be sacrificed for Thee
May my soul be offered up!
May my soul be offered up!
May my soul be offered up
for Thy sake

O Bahá’u’lláh,
What hast Thou done?

How full were Thy days,
how full were Thy days
With trials and tribulations!
How severe the ordeals,
how severe the ordeals
How severe the ordeals Thou didst endure!

O Bahá’u’lláh!
How solid the foundation
Thou hast laid
O Bahá’u’lláh!
How glorious the banner
Thou didst hoist
Bahá’u’lláh, Bahá’u’lláh
The glorious banner Thou didst hoist!

O Bahá’u’lláh
O what hast Thou done?
O Bahá’u’lláh!
Lieber Deas,

zu dem Unterschied zwischen den Sprachen: leider kann ich persönlich diesen nicht raushören (zumindest wüßte ich nicht wie), deswegen kann ich leider auch nicht sagen, in welcher Sprache das war, was ich bei der Andacht gehört hatte. Aber ich habe mich inzwischen mal wieder bei Wikipedia über Persisch und Arabisch kundig gemacht

Und wo wir doch gerade Gesängen sind: Auf der Homepage der Baha'i Gemeinde in Thailand gibt es auch Thai-Baha\'i-Gesänge zum Download.
Hehe, die Website der Thai-Bahais ist echt lustig, da sind ein paar Gebete auf Thai oben, cool. Interessant auch dieses Foto (Prinzessin + Nationaler Geistiger Rat) Andere Länder, andere Sitten:

Hier ist ein weiteres schönes Stück:

(das Erste ist persische, das zweite arabisch - es sind eigentlich zwei ganz verschiedene Sprachen)

Das schönste Stück, das ich kenne und mich echt berührt, ist auf englisch, ich lade es gerade rauf und poste gleich den Link...

Lieber Saed....die Links funktionieren irgendwie nicht

Edit:
Jetzt weiss bzw. glaube ich zu wissen warum
Es fehlt ein "g" bei "org

* Der Heuchler sucht nach Fehlern;
der Gläubige nach Entschuldigungen.*
Deas hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Zahra fragte, ob es irgendwo ein persisches Gebet gibt - da ich leider selbst kein persisches Gebet kann, habe ich meine Mutter gerade gefragt, ob sie nicht ein Gebet singen könnte, hier ist das Ergebnis einer Aufnahme von vor ein paar Minuten

(auf rechte Maustaste klicken, dann "Ziel speichern unter").

Hier der Text, wegen Übersetzung muss ich schauen ..............

Ansonsten gibt es viele Baha'i Gebete in Ocean (in sechs Sprachen, darunter auch deutsch).

Liebe Grüße, Deas

Masallah, das ist wunderschön, vielen Dank

Auch wenn ich ausser ein paar Wörtern fast nichts verstanden habe!

Richte deiner Mutter bitte vielen Dank aus

Und vielen Dank für den Link Ocean, ich werde mich dort mal umschauen!

Liebe Grüsse
Umay Hatun

* Der Heuchler sucht nach Fehlern;
der Gläubige nach Entschuldigungen.*
Hi Umay Hatun

Danke Dir
Die Links funktionieren jetzt auch wieder (das g hatte wirklich nur gefehlt )