Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Liebe deinen Mitmenschen

Lukas 10,26-27:
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt3, und deinen Nächsten wie dich selbst«

Matth. 5, 43-48:
43 »Ihr wisst, dass es heißt: Liebe deinen Mitmenschen; hasse deinen Feind. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne scheinen auf böse Menschen wie auf gute, und er lässt es regnen auf alle, ob sie ihn ehren oder verachten. 46 Wie könnt ihr von Gott eine Belohnung erwarten, wenn ihr nur die liebt, die euch ebenfalls lieben? Das tun auch die Betrüger! 47 Was ist denn schon Besonderes daran, wenn ihr nur zu euresgleichen freundlich seid? Das tun auch die, die Gott nicht kennen! 48 Nein, wie die Liebe eures aters im Himmel, so soll auch eure Liebe sein: vollkommen und ungeteilt.«

Matth 5,22-24:
22 Ich aber sage euch: Schon wer auf seinen Bruder oder seine Schwester zornig ist, gehört vor Gericht. Wer zu seinem Bruder oder seiner Schwester sagt: Du Idiot, gehört vor das oberste Gericht. Und wer zu seinem Bruder oder seiner Schwester sagt: Geh zum Teufel, gehört ins Feuer der Hölle. 23 Wenn du zum Altar gehst, um Gott deine Gabe zu bringen, und dort fällt dir ein, dass dein Bruder oder deine Schwester etwas gegen dich hat, 24 dann lass deine Gabe vor dem Altar liegen, geh zuerst hin und söhne dich aus. Danach komm und bring Gott dein Opfer.

Umgang mit Gott und dem Nächsten:

Offene Augen, offene Ohren und ein offenes Herz haben, um zu sehen und zu hören, wo man gebraucht wird. Mit offenen Händen empfangen und weitergeben.
Gott und den Nächsten lieben, keinen Hass im Herzen tragen, verzeihen. Gutes tun um des Guten willen, ohne Lohn zu erwarten.

Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III