Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Symbolische Auslegung der Evangelien

Hallo Gabriele,
interessanter Beitrag!

Zitat:
13. Die symbolische Auslegung der Evangelien hat den Sinn, die Symbolsprache zu vermitteln, so dass der Zuhörer lernt, sie auch selbst anzuwenden. Jede symbolische Auslegung ist in diesem Sinne eine kleine Einweihung.

Das geht sehr ins Spekulative und es lässt sich fragen wer hier wen einweiht.

Zitat:
14. Diese „symbolische“ Auslegung ist etwas vollkommen anderes als die heute üblichen „moralischen“ Auslegungen der Evangelien. In der moralischen Auslegung wird das Leben von Jesus als ein Vorbild für unser irdisches Handeln interpretiert. ......

Die moralische Auslegung der Evangelien ist meiner Meinung nicht falsch, sie widerspiegelt lediglich nicht die höchste Ebene der Lehre Christi.

Zitat:
....... In der symbolischen Auslegung wird hingegen der Weg von Jesus zu einer Schilderung von Abläufen, die sich großenteils in einer anderen, geistigen Wirklichkeit abspielen.

Aber doch nur weil Christus und seine engsten Jünger auch AKTIV HANDELTEN. Ohne aktive, physische Handlung kann keine Inner-Wandlung vollzogen werden!

Zitat:
15. Während es bei der moralischen Sicht um die Frage geht „Was bedeutet das für mich, wenn ich danach handeln will?“, so geht es bei der symbolischen Sicht um die Frage „Was bedeutet das, wenn es in mir passiert?“. (z.B. Was bedeutet die Gefangennahme von Jesus, wenn sie in mir geschieht?)

Würde mich interessieren was der Verfasser damit meint.

Zitat:
16. Durch ein Verständnis für die Symbolik lässt sich eine andere, geistige Wirklichkeit erleben, so wie sich durch das Lesen der Buchstaben die Handlung eines Romans erleben lässt. Durch die Symbolik öffnet sich eine Tür zu einer anderen Wirklichkeit. Und so, wie uns ohne Schriftkenntnis die Handlung eines Romans verborgen bliebe, so bleibt uns ohne Symbolkenntnis die andere Wirklichkeit und auch der tiefere Sinn der Bibel verborgen.

Verstehen ist eines, aber dann danach handeln ist eine ganz andere Ebene. Zwischen theoretischem Verständnis und dem Umsetzen im Alltag besteht ein grosser Unterschied.

Zitat:
18. Es ist nicht der Sinn des Christentums, dass wir glauben, dass alles wirklich vor 2000 Jahren exakt so geschehen ist, wie es in er Bibel steht, denn was vor 2000 Jahren in einem fernen Land geschah, das hat für uns heute keinerlei Nutzen.

Aus meiner Sicht, mehr als eine "Überspitzte Auslegung".
Wenn das was vor 2000 Jahren geschah keine Bedeutung für uns hat, wie kann dann die Symbolik der Bibelsprache plötzlich für uns eine Bedeutung bekommen?
Wenn der erhabene Lehrer und Meister der uns ein verborgenes Wissen offenbaren möchte für uns keine Bedeutung hat, dann werden wir auch NIEMALS die tiefere Bedeutung seiner Worte erkennen können.
Das es ein verborgenes Wissen gibt, steht ausser Frage.
Aber auf einem unpersönlichen Weg wie es hier dargelegt wird, können wir niemals die Wahrheit erfahren und wenn wir noch so viel aus dem "Symbollexikon" herauspressen!

Shri Krishna lehrt und in der Bhagavad-gita:
"Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in ergebener Haltung Fragen und diene ihm. Die selbstverwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben." (BG 4.34)

Zitat:
19. Sondern es geht darum, dass heute etwas in uns geschieht – dass wir mit Hilfe der mythischen Motive einen Zugang kriegen zu dem Urwissen, dass in jedem von uns begraben ist.

Jeder ist sein "eigener Guru"? - Das liegt ganz im heutigen Trend ....

Das Shrimad Bhagavatam erklärt, das jeder von uns eine unsterbliche, individuelle Seele ist und das diese Seele, sat-cit-ananda - ewig, wissend und glückselig ist. Aber um dieses ursprüngliche Bewusstsein unseres wahren Selbst wieder freizulegen, bedarf es der Hilfe einer selbstverwirklichten Seele, eines spirituellen Meisters. Selbstbefreiung ist laut Aussage der Veden unmöglich.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III