|
|
|
Hallo Engeljani!
| Zitat: |
| Freut mich, dass Du das anerkennst - um Mißverständnissen vorzubeugen, sollte man immer differenzieren |
Wenn ich doch sage: „in seinen Namen“, dann heißt das doch nicht „in seinem Willen“!
| Das tut mir leid - aber wer sind Marienkinder? |
Das ist eine Sekte rund um das bayrische Kaufbeuren.
| Jesus selbst sprach von falschen Propheten |
Mag ja stimmen. Aber nicht alles, was in der Bibel steht muss auch so von Jesus gekommen sein. Es wurde erst 30 Jahre nach seinem Tod mit dem Aufschreiben begonnen. Und die, die es aufschreiben waren sehr vor ihm eingenommen. Letztlich lassen sich wirkliche Worte von ihm nur schwer rekonstruieren.
| Wer sind diese vielen Christen [die an den Alleinheilsanspruch glauben]? Ich wehre mich entschieden gegen solche Verallgemeinerungen! |
Die Baptisten, die Neuapostolen, die Mormonen, die Zeugen Jehovas, einige der Katholiken, Mitglieder von Opus Dei, um nur einige zu nennen. Das sind durchaus „viele“. Ich hoffe aber das es in Relation zu Christen, die diesen Anspruch nicht haben, wenige sind bzw. weniger werden.
Der Alleinheilsanspruch führt zu unnötigen Spannungen mit dem Islam
| Diese Aussage führt ebenfalls zu unnötigen Spannungen, weil es so eben nicht stimmt! |
Schön dass es Christen wie Dich gibt, die offener sind. Generell führt der Alleinheilsanspruch zum Bestreben Andersgläubige zum eigenen Glauben zu bringen. Das Mittel der Wahl ist dann oft die Verunglimpfung des anderen Glaubens. Dies führt zu Spannungen.
|
|
|