Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Strafrecht des Islams

Hallo Benno

das in diesen Ländern Zwang besteht ist wohl leider Realität und ich finde das auch nicht im Sinne des Islam hier musst du unterscheiden.
Dennoch hast du recht mit Zwang erreicht man nichts.

Zum Strafrecht des Islam:
Es ist schon einmal falsch, wenn der Begriff Scharia http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia eingegrenzt wird auf die Körperstrafen, auf Handabhacken und Steinigungen. Dieser Begriff ist eher ein Sammelbegriff für die Gesamtheit des Regelnden im Leben der Muslime. So ist das Gebot des fünfmaligen Betens am Tag genauso Inhalt der Scharia wie das Gebot, dem Notleidenden zu helfen und Almosen zu geben. Nicht alles, was als Teil der Scharia bezeichnet wird, muss die Meinung eines jeden Muslims sein.
Was die Körperstrafen angeht bin ich der Meinung, dass diese in ihrem historischen Kontext betrachtet werden müssen. Sie wurden zu einer Zeit gepredigt, in der sie sowohl im islamischen als auch im nicht-islamischen Raum die Regel darstellten und in einer Zeit, in der Bestrafungen nicht in der Hand des staatlichen Gewaltmonopols sondern in der Hand von Sippen und des Einzelnen lagen. Für uns heute ist eher der Sinn (Maqasid) hinter diesen Strafen wichtig, nämlich die Absicht, vor Verbrechen abzuschrecken. Und dafür bedarf es weder heute, noch morgen einer Steinigung oder des Abhackens einer Hand. Körperstrafen sind nicht notwendig, um vor Strafen abzuschrecken, diese Absicht erfüllt das Strafrecht mit angeschlossenem Vollzugsdienst zu genüge.

Leider wird der Islam oft benutzt von Fanatikern und der gleichen um ihre eigenen Ziele zu verfolgen dieses lehne auch ich strikt ab.

Der Islam braucht allerdings keine Aufklärung falls du das meinst! Eher eine Besinnung zu ihren Werten man muss über die eigene Religion bescheid wissen, den viele die dies nicht tun schaden nur dem Islam mit ihrem Verhalten den auch der Islam ablehnt.

Was meinst du mit gemäßigter Islam ? nur teilweise Glauben?
Also ich bin auch gegen die Missachtung der Menschenrechte alle die sich Muslime nennen sollten das auch, ich bin deutscher Muslim, ich halte mich an den Quran und die Sunna (lebensweise) des Propheten.

mfg keys
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I