Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wichtige Passagen












Hallo

Guter und wichtiger Artikel Engeljani. Danke!
Ich habe nochmal die IMHO wichtigsten Passagen rausgenommen und plakativ kommentiert, da erfahrungsgemaess viele solche langen Artikel nicht richtig lesesn.

Zitat:
So sind auch, mehr als Koran und Sunna, Legenden über Haci Bektasch, gesammelt im „Buyruk“ (= Gebot), eine Grundlage der alevitischen Lehre.

Sehr interessant. Die Begruendung wuerde mich mal interessieren.
Vor allem deshalb, weil sie die gleiche Schahada sprechen wie alle anderen Muslime.
Deshalb sind die Aleviten der lebende Beweis dafuer, dass die Schahada (und damit der muslimische Glaube) weder notwendig an den Koran, geschweige denn an die Sunna als Glaubensgrundlage gebunden ist!

Zitat:
Ali gilt neben Muhammad als eigentlicher Heilsvermittler, er wird mitunter gar in das Glaubensbekenntnis aufgenommen („Es gibt keinen Gott außer Gott, und Muhammad ist sein Prophet, und Ali sein Freund“). Beide gelten als göttliche Manifestationen bis hin zu trinitarischen Formulierungen (Gott – Muhammad – Ali oder Gott – Ali – Selman, einer der ersten islamischen Mystiker).

"göttliche Manifestationen", ... naja, der Begriff bereitet mir nun doch noch Bauchschmerzen.

Zitat:
Der Koran wird nicht als Gottes Wort anerkannt, sondern als durch die Sunniten manipuliert betrachtet, die Scharia wird abgelehnt.

    BINGO!!

Mein Reden!

Zitat:
Im Alevitentum herrscht Gleichberechtigung der Frauen, auch alle Veranstaltungen finden ohne Geschlechtertrennung statt. Nur die Rolle des geistlichen Leiters, Dede, ist Männern vorbehalten.

Naja, auch das ist sicherlich noch verbesserungsfaehig.

Zitat:
Aufgrund ihrer Ablehnung des islamischen Regelwerks Scharia, patriarchalischer Traditionen und polygamer Tendenzen im Islam gelten die Aleviten als „säkularstaats“-verträglich: Sie präsentieren sich als von Toleranz und Freiheitlichkeit geprägte humanistische Weltanschauung.

Sehr verstaendlich.
Und damit sind sie bereits mal locker um 1200 Jahre fortschrittlicher als die Sunniten (Mohammedaner).

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Wichtige Frage : Lukas Ev. Kap 10 Vers 19
Wichtige Personen
Wichtige Erkenntnisse
Wichtige Fragen noch, bevor ich beitrete
Nicht - Bahai spricht wichtige Glaubenserkentniss aus
Ich habe eine für mich eine wichtige Frage