Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Verbotene Monate












Bitte um Erklärung:

Sure 9,5
Zitat:
Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.


Was stimmt daran?
Dass der Islam die Welt in zwei Regionen einteilt -
in das "Haus des Islam", in dem die islamische Ordnung aufgerichtet wurde und in das "Haus des Krieges", das für den Islam noch gewonnen werden muß?
Dabei wird zwischen der gewaltsamen Unterwerfung von Gebieten unter die islamische Ordnung und der friedlichen Einladung zur persönlichen Bekehrung nicht klar unterschieden.
Dafür gibt es zwei Begründungen. Muslime glauben erstens, dass durch den Islam alle vorhergehenden göttlichen Offenbarungen (auch der jüdische und christliche Glaube und die aus ihnen entstandenen Gemeinschaften) überholt und überboten worden sind. ( Was man auch hier im Forum klar erkennen kann - mit der Äußerung die einzig wahre Religion zu sein! )
Zweitens lehnt der Islam sie Trennung von Staat und Religion ab. Er versteht sich als eine Glaubens- und Lebensweise, welche die Staaten und Gesellschaften prägen und übergreifen soll. Er hat das Ziel, eine weltum-spannende Gemeinschaft unter Gottes Geboten (Theokratie) zu schaffen.

Übrigens: andere User (z.B. mpoetschik) schlechtzumachen, zeugt weder von einem tiefen Glauben an Gott, noch von überzeugenden Argumenten -aber es läßt tief blicken!

Engeljani
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Verbotene Liebe
Über Monate gequält
Heilige Monate
Monate, Jahre
Verbotene Aufnahmen
Verbotene Naturwissenschaften
Mit meiner ersten großen Liebe 11 Monate zusammen
Die Monatsnamen der Baha' i-Monate sind Eigenschaften Gottes
Üc Aylar (Die drei Monate)