Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Bibelverse

hallo meine lieben

Ich hab zwar nicht allzulange nachgeschaut aber mir scheint einen bibelversthread gibt es noch nicht. mich interessieren eure lieblingsverse und solche über die ihr vielleicht gerade gestolpert seid, die euch in schwierigen Zeiten geholfen haben etc.... wäre cool wenn ihr noch was dazuschreibt, z.b warum ihr diesen vers gepostet habt, ihn mögt, usw.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt,

daß er seinen eingeborenen Sohn gab,

damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht,

sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3, 16

na ein vers den ja wohl fast jeder kennt fällt mir gerade als erster ein, war der erste vers den ich auswendig konnte...
Es ist praktisch unmöglich, dass wir die einzige Intelligenz im Universum sind. Wenn Gott also nur einen Sohn aussandte, warum ausgerechnet auf diesen Planeten. Was wissen wir wirklich z.B. über die Intelligenz von Walen?

Ich sehe diesen Satz nicht sehr aussagekräftig. Und wenn wir an ein ewiges Leben glauben, dann doch hoffentlich an ein ewiges Leben für alle! Was wäre das für ein Gott, der nach Überzeugungen aussondert und Seelen auslöscht!

Dieses Zitat zeugt von der kirchlichen Vergangenheit und ihrem Machtbestreben. Denn wer sich nicht der Kirche untertan machte, der musste Gott fürchten. In sich bereits ein Widerspruch: Gott ist die Liebe und die Liebe muss nicht gefürchtet werden.

Himmel und Hölle sind nicht verschiedene Welten außerhalb von uns sondern Welten in uns. Die Hölle ist die Abgrenzung gegen andere (seien es andersgläubige oder sonst wie andersartige). Der Himmel ist die Offenheit gegen das andere, die Erkenntnis der Einheit allen Seins.

Billigen wir doch Andersgläubigen ebenfalls zu, den Heilsweg zu gehen. Wenn wir das nicht tun, so ist auch unsere Religion nicht heilvoll.
1.Korinther 13,4 (GNB):
Nichts geht über die Liebe (Das »Hohelied der Liebe«)
1 Wenn ich die Sprachen aller Menschen spreche und sogar die Sprache der Engel, aber ich habe keine Liebe - dann bin ich doch nur ein dröhnender Gong oder eine lärmende Trommel. 2 Wenn ich prophetische Eingebungen habe und alle himmlischen Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis besitze, wenn ich einen so starken Glauben habe, dass ich Berge versetzen kann, aber ich habe keine Liebe - dann bin ich nichts. 3 Und wenn ich all meinen Besitz verteile und den Tod in den Flammen auf mich nehme, aber ich habe keine Liebe - dann nützt es mir nichts. 4 Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf. 5 Die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus, sie sucht nicht den eigenen Vorteil. Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen und trägt das Böse nicht nach. 6 Sie ist nicht schadenfroh, wenn anderen Unrecht geschieht, sondern freut sich mit, wenn jemand das Rechte tut. 7 Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 8 Niemals wird die Liebe vergehen. Prophetische Eingebungen hören einmal auf, das Reden in Sprachen des Geistes verstummt, auch die Erkenntnis wird ein Ende nehmen. 9 Denn unser Erkennen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn sich die ganze Wahrheit enthüllen wird, ist es mit dem Stückwerk vorbei. 11 Einst, als ich noch ein Kind war, da redete ich wie ein Kind, ich fühlte und dachte wie ein Kind. Als ich dann aber erwachsen war, habe ich die kindlichen Vorstellungen abgelegt. 12 Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt. 13 Auch wenn alles einmal aufhört - Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben; doch am höchsten steht die Liebe.

Warum mir dieses so gut gefällt? Weil es mir aus dem Herzen spricht!

LG
Kiki
Schöner Thread Danke angee!

Buch des Jakobus 1

Glaube in der Erprobung
2 Meine Brüder und Schwestern, nehmt es als Grund zur Freude, zur reinsten Freude, wenn ihr in vielfältiger Weise auf die Probe gestellt werdet. 3 Denn ihr wisst: Wenn euer Glaube erprobt wird, führt euch das zur Standhaftigkeit; 4 die Standhaftigkeit aber soll zum Tun des Rechten und Guten führen, damit ihr in jeder Hinsicht untadelig seid und euch zur Vollkommenheit nichts mehr fehlt. 5 Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben. Denn er gibt sie allen gerne, ohne ihnen Vorwürfe zu machen. 6 Sie müssen Gott aber in festem Vertrauen bitten und dürfen nicht zweifeln. Wer zweifelt, gleicht den Meereswogen, die vom Wind gepeitscht und hin und her getrieben werden. 7 Solche Menschen können nicht erwarten, dass sie vom Herrn etwas empfangen; 8 denn sie sind in sich gespalten und unbeständig in allem, was sie unternehmen.

Das Buch des Jakobus ist mein Lieblingsbuch, es klingt mahnend ohne den erhobenen Zeigefinger und tröstend zugleich.
............................................................................

1. Korinther 13 /13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Spricht für sich - will ich nicht kommentieren!

Engeljani
Lukas, Kap 17, Vers 21: Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

Das finde ich sehr gut, denn es spicht jeden eizelnen an und zeigt auch, dass wir nicht erst darauf warten müssen.

Gruß Martin
Forum -> Witze, Gedichte, Sprüche und Zitate

1, 2, 3, 4, 5  Weiter