|
|
|
| Dürfen Angehörige der Bahai-Religion Schweinefleisch essen? Bahaullah und der Bab haben sich meineserachtens diesbezüglich nicht geäußert...
|
|
|
|
Soweit ich weiß, ja. Wobei Abdul Baha wohl den Vegetarismus vorzog.
Liege ich richtig?
|
|
|
|
| Ich weiß es jetzt nicht 100% aber ich glaube ja es ist erlaubt. Gott hatte früher schweinefleisch verboten weil es da noch keine möglichkeiten zum kühlen gab und darum war es nicht gut schwein zu essen.. wegen krankheiten usw
|
|
|
|
Hallo Romeo,
Den Baha'i ist es nicht verboten Fleisch zu essen, die vegetarische Lebensweise wird aber sehr empfohlen.
In den Bahá'í-Schriften steht auch, dass die Menschen in Zukunft von sich selbst aus - freiwillig - auf fleischlose Nahrung umsteigen werden.
Man sieht ja heute schon, dass sehr viele Menschen auf Fleisch verzichten (freiwillig!) und dieser Trend wird immer stärker.
Liebe Grüße,
Deas
|
|
|
|
Hallo Leute,
Es wurde von Baha'u'llah eine Art Reformation der Religion vorgenommen. Heißt das im Klartext das die Gesetzte im Koran nicht mehr befolgt werden müssten, also auch das "Verbot vom Verzehr vom Schweinefleisch". Was ich aber nicht verstehe ist, warum dann z.B. von Baha'u'llah explizit Verbote aufgehoben wurden. Die Aufhebung besonderer Gesetze und Gebote früherer Offenbarungen, sind im Kitab-i-Aqdas vermerkt. Das Verbot über den "Verzehr von Schweinefleisch" wurde jedoch nicht aufgehoben. Woraus eigentlich resultiert, dass der Verzehr von Schweinefleich weiterhin verboten bleiben müsste. Mich würde aber vorallem interessiere, wie die iranischen Nachfolger der Leute, die zu der Zeit vom Bab und Baha'ullah gelebt haben, dieses handhaben?
Ein weiterer Punkt der berücksichtigt werden muss ist die Tatsache, dass im Judentum das Schweinefleisch verboten wurde. In der Offenbarung von Jesus wurde dieses Verbot nicht aufgehoben. Daraus resultierte dann, dass die Leute Schweinefleisch essen. In Muhammed's Sendung wurde der "Verzehr vom Schweinefleisch" explizit wieder verboten, also ein gewisses Gesetzt wieder klargestellt, weil es ja zu der Zeit nicht mehr berücksichtigt wurde. Diese Tatsachen zeigen mir doch, dass indem Jesus dieses Verbot nicht aufgeboben hat, es für die Leute dennoch gültig war.
Die Frage ist jetzt, begehen wir zu unserer Zeit mit der Sendung vom Bab und Baha'ullah wieder die gleichen Fehler? Oder wie sieht ihr es? Ich hoffe ich liege mit meinen Gedanken nicht falsch. Ich wills nämlich richtig machen. In dieser Hinsicht ist die Frage, ob es in Ordnung ist Schweinefleich zu essen unklar...
|
|
|