|
|
|
"Was ist ein fundamentalistischer Mohammedaner?
Mohammedan er = Anhaenger Mohammeds.
Vergl.
Rock er = Anhaenger der Rockmusik
Mathematik er = Jemand (Anhaenger)der die Mathematik gebraucht
Romantiker = Jemand der es romantisch liebt.
Allgemein:
Angehoerig er = Jemand der einer best. Gruppe angehoert.
Mohammedaner zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass sie (als groesste Teilgruppe der Muslime) sich Mohammed als Vorbild nehmen.
Diese Gruppe Menschen, sie selbst bezeichnen sich sogar als Sunniten (nach der Biographie/Sunna Mohammeds) sind deshalb Anhaenger Mohammeds. Also sind sie Mohammedaner.
Auch handelt es sich bei der langlaeufigen Definition Mohammed wuerde angebetet, nicht um einen Fehler.
Denn der Mohammedaner "betet" tatsaechlich Mohammed an.
Und zwar in der Art, wie ein 13 jaehriger Teenager eben den Saenger einer Boyband "anbetet" und unbedingt die gleiche Frisur haben will.
Oder viele Erwachsene immer noch Mick Jagger.
Das ist hier gemeint.
Anbeten = naives idealisieren = Projektion von emotionalen individuellen Vorstellungen in ein Idol. "
wow ...da fehlen mir echt die worte.
ich wäre nie auf die Idee gekommen sowas über Christen, Juden, Buddhisten oder sonst wem zu schreiben .. das ist schlicht weg respektlos und falsch !
"Wer aber einen Dialog anstrebt, der muss die Sprache seines Dialogpartners kennen und vorurteilsfrei akzeptieren, sonst scheitert jeder Dialog. Das impliziert auch veraltete Begriffe wie "Mohammedaner", die immer noch im deutschen Sprachraum gebraeuchlich sind. "
mohammendaner ist allein daher schon falsch,
da Muslime nicht Mohammed s.a.w. anbeten sondern den lieben Gott.
Es ist eben nicht so wie im Christentum, dass Jesus Gottes Sohn ist und entsprechend dieser angebetet wird (wie halt Jesus am Kreuz)
- Mohammed saw. ist aber der wichtige prophet, aber dennoch nicht Gottes Sohn, der angebetet werden soll / wird.
Du sagst selbst der begriff ist veraltet,
ich denke dass wird seine Gründe haben, wieso dieser veraltet ist.
Es ist lustig einerseits wirfst du Muslimen und anderen Menschen vor, dass sie fundamentalistisch seien.
"Wie anders als Fundamentalistisch ist es zu verstehen, wenn das Leben eines Menschen, der vor 1400 Jahren gelebt hat, versucht wird
zu imitieren, um sich nahe an den vermeintlichen Wurzeln des Glaubens zu orientieren? "
aber mit deiner eigenen wortwahl selbst bewußt die veraltete Formen wählst...
Glaubst du etwa auch noch dass die Erde eine scheibe ist ?
Du erwartest das leute, die den Dialog suchen müssten mit deinen beleidigungen klarkommen
"Wer aber einen Dialog anstrebt, der muss die Sprache seines Dialogpartners kennen und vorurteilsfrei akzeptieren, sonst scheitert jeder Dialog. Das impliziert auch veraltete Begriffe wie "Mohammedaner", die immer noch im deutschen Sprachraum gebraeuchlich sind."
Ah so dein Dialogpartner musst alles vorurteilsfrei akzeptieren ?
selbst wenn wissentlich vorurteile im Sinne einer beleidigung vom Stapel gelassen werden ?
Interessant, dass du an der Stelle nicht versuchst vorurteilsfrei zu reden, aber dass von anderen erwartest.
da denk ich doch dass du mit zweierlei mass misst.
brauchst mir gar nicht darauf zu antworten,
auf dem niveau und respektlosigkeit habe ich keine Lust eine diskussion mit DIR zu führen.
Den Dialog suchst du nicht, du möchtest nur provozieren.
|
|
|