Umfrage zu Grundideen und Grundkategorien

Glaubt ihr, dass eure Religion/eure Weltanschauung euch absolut wahre Grundideen und Grundkategorien vermittelt.
Ja
80%
 80%  [ 4 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Ich weiss nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Hallo, Schalom und Salam,

Unter Grundideen und Grundkategorien versteht man oft eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.

Grundideen und Grundkategorien findet man häufig in einer Religion, Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt.
Grundideen und Grundkategorien oder Paradigmen, die diese Anschauungen bilden, werden unter Berufung auf göttliche Offenbarung, besondere Erkenntnisse, als wahr erachtete Theorien oder naturrechtliche Legitimation formuliert.

Existieren solche Grundideen und Grundkategorien?

LG
Martin
Hallo Martin!

Eigentlich kann ich nichts ankreuzen, denn dann müsste es das Feld "teilweise" geben.

Es werden schon Grundideen, wie zum Beispiel die 10 Gebote, oder die Nächstenliebe, vermittelt, die meine Richtschnur und auch allgemeingültig sind. Ich kann aber nicht sagen, dass alles was in der Religion vermittelt wird für immer unumstößlich ist.

Meine persönliche Weltanschauung ist sicher nicht unumstößlich, da ich ja ständig lerne, prüfe und auch geistig nicht stehen bleibe.

LG
Kiki

Forum -> Gott