|
|
|
Hallo Martin und Isa,
Isa sagt
| Zitat: |
| Viele Verse haben unzählige Bedeutungen, die ich aus meiner Seele, dem Herz und dem Verstand in mein Leben übersetzen muss. Dies muss ich dann in mein Leben einfügen und eine Harmonie mit meiner Umwelt herstellen. |
Soweit sehe ich das auch so! Aber nicht alle Verse sind heute noch zu gebrauchen! Oder anders gesagt, die kann ich nicht nehr in mein Leben einfügen! Z.B. dieser:
| Zitat: |
Koran, Sure 4, Vers 34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und
bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie . Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß. |
Dieser Vers spiegelt klar den Zeitgeist des 6 jahrhunderts auf der Arabischen Halbinsel wieder. Ich kann damit heute nichts mehr anfangen! Ich kann auch nicht glauben, daß das jemals von Gott war! Der Koran enthält, genau wie die Bibel, die Bagavad Ghita und der Talmut viel Göttliches! Aber Gott hat diese Bücher nicht geschrieben, noch nicht einmal diktiert! Die Behauptung der Koran wäre wort wörtlich von Gott ist in meinen Augen eine Kinderfabel, die den Blick für die Wahrheit verstellt und den Menschen das Leben und die suche nach der Wahrheit unnötig erschwert!
Wer den Koran mit Herz und Verstand ohne Filter und religiöse Dogmen liest findet die Wahrheit! Der wird auch feststellen, das die so gefundene Wahrheit eine universelle ist, die die Menschen verbindet und nicht trennt.
Gruß Heiko
|
|
|