Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Schwierigkeiten mit Tatsachen

Ja, ja man hat so seine Schwierigkeiten mit Tatsachen, was!
Zitat:
Jesus war weder Muslim noch Christ - Jesus war Jude!

Heisst diese Logik, dass Muhammad kein Muslim, natürlich auch kein Mohammedaner war, sondern Araber?

Kann man als Jude denn nicht Muslim SEIN?
Kann man als Araber kein Christ oder mosaischen Glaubens sein?

Wie man anhand dieser Beispiele sehen kann, liegt die Problematik im Auseinanderhalten von rassischer und/bzw. religiöser begrifflicher Zuordnung (zumindest was Juden betrifft).

Und die oben, in vorigem posting angeführten Bemerkungen, Tatsachen sind keineswegs als Provokation gedacht, oder als egomanische Auslebungen zu verstehen, sondern eher als Erläuterung des Begriffes "Muslim" (allerdings nach islamischem, muslimischenmVerständnis, welches etwas differenzierter mit Begriffen umgeht - schon aus orthodoxer Tradition heraus ).

Wer dies versteht, versteht, warum ein Muslim sich primär nicht als Mohammedaner versteht, sondern als - MUSLIM.

Aus gleichem Verständnis heraus ist Prophet Abraham eben "Muslim" und nicht Abrahamit oder Jude.
Aber das muss ja nicht schon wieder erklärt werden, oder doch?

Und wie war das noch mal mit dem Verständnis, der Dialogbereitschaft und -fähigkeit? Ach ja, die Begrifflichkeit des anderen annehmen - denn nur so kann man sie verstehen, wenn man sie auch nicht annehmen muss - oder zu wollen hat.
Darum gibt es ein IHR und ein WIR, gibt es bewachte Grenzen und Brücken.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III