Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hadithe

Selam,

was denkt ihr (besonders die Quraniten) über den folgenden Hadith(?):

Thaubân ® berichtete: Allâhs Gesandter (sas) hat gesagt: "Vergleicht meine Hadîthe mit dem Buch Allâhs. Wenn sie mit ihm übereinstimmen, dann habe ich diese (Hadîthe) ausgesprochen." (Tabarânî).

Ich denke, dass es sogar einige Sahih Hadithe gibt, die nicht authentisch sind. Schließlich sind es gesammelte Hadithe (und nicht Koran) und können Fehler beinhalten, weil Allah uns davon nichts offenbart hat, dass es keine Fehler beinhalten wird.

Wa Salam!
Hallo Mystic,

vieleicht ja, vieleicht nein....wir werden es nie erfahren.

Alles andere ist reine Spekulation.

Ob die Ueberlieferungsketten stimmen, ob die Inhalte unveraendert blieben, oder ob "aus didaktischen Gruenden" vieleicht doch nachtraeglich Aenderungen vorgenommen wurden, wer kann das schon sagen.

LG
Martin
Salam Mystic!

Der Hadith beweist in meiner Betrachtungsweise die Botschaft des Korans:

Ahadith von Mohammed = Koran

Deutlich die Botschaft,
Von einem lediglich überliefernden Gesandten überbracht!

Frieden!
Salam Brüder und Schwester!

In einem Thread sagte ich bereits das ich 100% an den heiligen Koran glaube. Der Koran ist das Wort Gottes. Man merkt doch beim Lesen das nicht Mohammed (s.a.s.) aus seinem Munde spricht sondern das Gott aus seiner eigenen Sicht spricht. Wenn man den Koran liest dann ist es so als ob Gott zu einem spricht. Wenn es an die Stellen im Koran kommt wo es heißt "Sprich:" dann sagt Gott zu Mohammed (s.a.s.) das er es so aussprechen soll. Wenn ich die Bücher der Bahai´ lese dann spricht Baha´ullah und nicht Gott.

Gott sagt im Koran das er den Koran, sein Wort, erhalten wird, beschützen wird, vor Veränderung. Mit keinem Wort spricht Gott darüber das er die Erzählungen von Menschen schützen wird. Die Hadithe sind also mit Vorsicht zu geniessen und vergleichbar mit den Briefen in der Bibel wo Augenzeugen berichten was Jesus (s.a.s.) gesagt haben soll.

Wieso ich Hadithe annehme die mit dem Koran übereinstimmen?

Ganz einfach. Ich habe den Koran gelesen und kann mir nicht alles merken. Damit ich mir das besser merken kann habe ich angefangen Gebote, Verbote, Regeln und dergleichen aufzuschreiben und ebenso einzuteilen. Ich kann den Koran nicht überall mit nehmen! Das Buch aber schon. Und wenn ich in irgend einer Lage bin wo ich wissen will wie ich mich Verhalten soll dann schlage ich es auf. Mein persönlicher Ratgeber mit Verweisen auf Suren und Versen.

Ma Salam
Salam Walid!

Zitat:
Ich kann den Koran nicht überall mit nehmen!

Wieso nicht? Ich trage die frohe Botschaft des Korans in meiner Tasche mit, wenn ich auf längere Zugreisen gehe. Der Koran ist mein wertvollstes Taschenbuch und begleitet mich auf längeren Reisen fast überall hin!

Wieso ein anderes Buch als das Buch Gottes mitnehmen?

Hasbuna kitabuallah!

Wa salam!
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter