|
|
|
Wie ich darauf komme?
Ich war 5 Jahre in Indien. Habe dort einiges über Advaita und Vedanta gelernt. Finde diese Lehre faszinierend.
Ich glaube folgendes:
Alles ging aus Gott hervor. Alles besteht aus Gott. Alles geht in Gott ein. Gott alleine ist. Alles, was ist ist Gott. Solange wir glauben, dass etwas außer Gott existiert, erliegen wir der Illusion.
Nun, das ist natürlich mein Glauben. Ich respektiere ebenso andere Ansichten. Ich finde es nur verkehrt, wenn jemand seine eigenen Ansichten als die einzig richtigen ansieht. Die Christen glauben es so, die Moslems glauben es so ...
Wichtig ist doch, was der Glauben in uns bewirkt. Macht er uns toleranter und friedfertiger, so ist der Glauben gut. Macht er uns intoleranter und kämpferischer, so ist der Glauben schlecht.
|
|
|
|
aha ok was ist dan aber der Sinn und Zweck alles Seins ?
Finde das sehr verwirrend
| Zitat: |
| Alles ging aus Gott hervor. |
soweit komm ich noch mit Gott ist der Schöpfer von allem ...
| Alles besteht aus Gott. Alles geht in Gott ein. Gott alleine ist. Alles, was ist ist Gott. |
ok jetzt wird es problematisch alles was ist ist Gott ... der Baum, Pflanzen und Steine du ich ????!!!!!
Ich glaube daran das Gott ein einziger Ist der Schöpfer allen seins, er ist mit unseren Sinnen nicht erfasbar, er hat kein Anfang und kein Ende. Er braucht niemanden Sein Dasein ist von sich selbst, alle Wesen brauchen ihn. Denn die Existenz aller Wesen ist bedingt.
| Alles, was ist ist Gott. |
Vielleicht meinst du das man ihn aus seiner Schöpfung heraus erkennen kann er ist souzusagen der Künstler, Designer und alles andere sein Werk.
oder was genau meinst du damit alles ist Gott?
Wichtig ist doch, was der Glauben in uns bewirkt. Macht er uns toleranter und friedfertiger, so ist der Glauben gut. Macht er uns intoleranter und kämpferischer, so ist der Glauben schlecht. |
Hier bin ich völlig deiner Meinung !
|
|
|
|
| aha ok was ist dan aber der Sinn und Zweck alles Seins ? |
Freier Wille heißt: „Du darfst wollen, was Du willst!“
Suche Dir einen Sinn für Dein Leben aus. Wer hat ein Recht, zu behaupten, den Sinn für das Leben aller Wesen zu kennen.
Aber: Jeder Fluss fließt ins Meer und jede Seele kommt früher oder später zu der Erkenntnis, dass es nur glücklich macht, andere glücklich zu machen.
| ok jetzt wird es problematisch alles was ist ist Gott ... der Baum, Pflanzen und Steine du ich ????!!!!! |
Korrekt!
Gott ist das einzige, was ist. Nimmt aber alle Formen an.
Beispiel:
Im Gott-Frühling bewundere ich eine Gott-Sonnenblume an der Gott-Schmetterling nascht. Dahinter ein Gott-Himmel und Gott-Kumuluswolken. Nebenan streiten sich Gott-Nachbarskinder und ich wurde gerade von einer Gott-Bremse gestochen. Der habe ich aber gerade die Chance gegeben als Gott-Schmetterling wiederzukommen.
Nun warte ich ab, welche Gott-Proteste auf mein letztes Gott-Statement von meinen Gott-Mitchattern kommen.
| Ich glaube daran das Gott ein einziger Ist der Schöpfer allen seins, er ist mit unseren Sinnen nicht erfasbar, er hat kein Anfang und kein Ende |
Korrekt!
Gott ist das Eine, das zum Vielen wurde. Aber dennoch ist das Viele Eins in Gott. Alles ist Eins!
| Er braucht niemanden Sein Dasein ist von sich selbst, alle Wesen brauchen ihn. |
Analogie: Wie kann das Licht sich selbst erfahren, wenn doch überall Licht ist? Das Licht brauch einen Vergleich: Die Dunkelheit. Die Dunkelheit ist die Illusion, es gäbe eine Trennung von Gott. Diese Illusion entsteht durch das Vergessen, was wir wirklich sind. Haben alle die Illusion überwunden, so ist das Spiel beendet.
| Vielleicht meinst du das man ihn aus seiner Schöpfung heraus erkennen kann er ist sozusagen der Künstler, Designer und alles andere sein Werk. |
Korrekt!
Ebenfalls erfährst Du Gott, indem Du zu 100% daran glaubst, dass Dich die gegebenen Umstände Deines Lebens zu Deinem höchsten Wohl führen.
|
|
|
|
Hallo Martin,
provokante Frage:
Sind Strings/Branes = Gott?
LG
Martin
|
|
|
|
Wenn alles, dann auch das!
Warum sollte das denn provozierend sein?
|
|
|