|
|
|
Selam und Hallo
Würde auch gern mal was dazu schreiben ich denke das, das ganze Leben eines jeden bereits vorher bestimmt ist,( ihr denkt jetzt bestimmt schwachsinn) was ich denen auch nicht übel nehmen kann die nicht an einen Gott glauben aber ich sehe es nun mal so alles liegt in Gottes Hand die Verfehlung sowie die Rechtleitung, hier wurde der Verstand ein paar mal erwähnt was bei dem Menschen eine zentrale Rolle bei seinen Handlungen und Entscheidungen spielen sollte.
Ihr habt recht wenn ihr jetzt denkt das es doch ungerecht wäre, uns für etwas zur Rechenschaft zu ziehen, das er für uns vorbestimmt hat. Gott ist aber der gerechteste aller Richter und deswegen brauchen wir für etwas, bei dem uns keine Wahl gelassen wurde, auch keine Rechenschaft ablegen.
Aber der Mensch hat nunmal auch einen freien Willen sich selbst für einen Weg zu entscheiden die Freiheit der Wahl ist ganz real. Wir wissen, dass das zutrifft, und zwar nicht zuletzt wegen der Art und Weise, wie wir uns in verschiedenen Situationen entscheiden. Unsere Freiheit, nach unserem eigenen Willen zu entscheiden, ist eine Manifestation des Willen Gottes, der beschloss, uns diese Freiheit zu gewähren.
Das klingt jetzt vielleicht Widersprüchlich freier Wille und Vorherbestimmung ist es aber nicht den Gott weiss schon vorher, wie wir uns in jeder gegebenen Situation verhalten. Gottes Wissen ist absolut, was letztlich bedeutet, dass diesem Wissen durch kein Ereignis etwas hinzugefügt wird, weil dieses Ereignis GOTT bereits bekannt ist, bevor es eintrifft.
Mann könnte ja jetzt denken warum steckt uns Gott nicht gleich ins Paradies oder in die Hölle, aus folgendem Grund weil Gott der Barmherzige und gerechteste aller Richter ist er weiß wie jeder einzelne handeln wird dennoch überläßt er einem die freie Wahl zu entscheiden was er tut, er gab dem Menschen einen Verstand um nach zu denken was richtig und was falsch ist, um aus Fehlern zu lernen, um Gott zu erkennen.
der Mensch jedoch kann es auch benutzen um schändliches zu tun so hat Goethe schon erkannt und gesagt Er nennt's Vernunft und braucht's allein,Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
Nun bevor ich vom Thema abkomme, zusammengefasst: Jeder kann entscheiden doch der Allmächtige weiß es schon, nur der Mensch weiß es nicht, bis eines Tages an dem ihm vorgebracht wird was seine Hände vorausgeschickt haben.
mit besten Grüßen keys
|
|
|