Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schwacher Agnostiker Muslim: neue Sekte?

Lieber mpoetschik,

Sie sind ja ein so genannter „schwacher Agnostiker Muslim“. Können Sie mir einige Fragen beantworten, die ich mich sehr interessiere? Schließlich sind Sie so ziemlich der einzige, der die Frage beantworten kann, weil es keine weiteren „schwachen Agnostiker Muslim“ hier im Forum gibt.

Nun:

01. Was genau ist ein „schwacher Agnostiker Muslim“?
- An was glauben Sie genau?
02. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an einen Gott?
03. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an Gottes Propheten?
04. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an Engel und Dschinn?
05. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an Koran und Bibel?
06. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an ein Leben nach dem Tod?
- Gibt es für Sie Paradies und Hölle?
07. Wieso kritisieren „schwacher Agnostiker Muslim“ ständig andere Religionen und besonders den Islam?
– Wieso informieren sich „schwache Agnostiker Muslim“ von nicht muslimischen Quellen über ihre eigene Religion? Was hat das für ein Sinn?
08. Wie viele Anhänger hat dieser Glaube?
09. Ist dieser Glaube neu?
10. Wie verrichtet ein „schwacher Agnostiker Muslim“ sein Gottesdienst?
(wenn es überhaupt diese gibt)

Mehr Fragen habe ich erst einmal nicht! Gespannt warte ich auf eine Antwort.
Hallo Muslime,

Zitat:
Schließlich sind Sie so ziemlich der einzige, der die Frage beantworten kann, weil es keine weiteren „schwachen Agnostiker Muslim“ hier im Forum gibt.

Da bin garnicht so sicher.
Viele sind es, wissen aber garnicht, das sie es de facto sind.

Und gerne beantworte ich diese Fragen, sie sind sehr einfach.

Zitat:
01. Was genau ist ein „schwacher Agnostiker Muslim“?

z.B. daran das es,
A. falls es eine Struktur geben koennte die ueblicher Weise mit dem Wort "Gott" belegt wird gibt, es nur EINE solche Entitaet geben kann. (Dieses ist aber bis dato reine Spekulation)

B. Und das diese Tatsache nicht neu ist, sondern bereits den Menschen in den letzten 4000 Jahren bekannt war.
Diejenigen, die mit dieser Binsenweisheit frueher "hausieren" gegangen sind (es als Offenbarung verkuendet haben), nennt man Propheten. Mohammed war einer von denen.

A+B zusammen nennt man uebrigens auch "Schahada", Glaubensbekenntnis auf deutsch.
Womit auch geklaert waere, warum ich mich als Muslim identifiziere.

Zitat:
02. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an einen Gott?

Ja, er glaubt das es eine Struktur geben koennte die ueblicher Weise mit dem Wort "Gott" belegt wird, die aber nicht beweisbar ist.

Zitat:
03. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an Gottes Propheten?

Natuerlich! s.o.

Zitat:

Definitiv nicht!

Zitat:
05. Glauben „schwacher Agnostiker Muslim“ an Koran und Bibel?

An deren Existenz? Ja natuerlich, beides steht auf meinem Schreibtisch!
An den Inhalt? Ja, als Sammlung archaischer Erzaehlungen und Gleichnisse haben beiden ihren Wert, aehnlich dem Gilgamesch Epos oder der Tora.

Zitat:

Definitiv nicht! Ausser man nimmt an, das die Hoelle und das Paradies im Diesseits existiert.
Denn wie sang Phil Collins so schoen: "This is another day in Paradise.!"

Zitat:
07. Wieso kritisieren „schwacher Agnostiker Muslim“ ständig andere Religionen und besonders den Islam?

Religionen sind Ideologien. Ideologien sind gefaehrlich.
Nicht saekularisierte Ideologien (hier Religionen) sind noch gefaehrlicher.
Mehr unter http://www.geistigenahrung.org/ftopic25282.html

Zitat:
– Wieso informieren sich „schwache Agnostiker Muslim“ von nicht muslimischen Quellen über ihre eigene Religion? Was hat das für ein Sinn?

Gegenfrage:
Informierst sich heutzutage ein Kaeufer ueber die Zuverlaessigkeit eines neuen Autos noch auf dem Hochglanzprospekt des Herstellers?

Zitat:
08. Wie viele Anhänger hat dieser Glaube?

Weiss ich nicht. Vermutlich sehr, sehr viele Menschen.
Und die allermeisten wissen noch nicht einmal, das sie zu dieser Glaubensgruppe gehoeren. (Zum Beispiel Herr St. Hawking oder auch Herr Prof. Lesch)

Zitat:
09. Ist dieser Glaube neu?

Nein, er isy vermutlich so alt wie die Menschheit selber, mindestens jedoch ca. 4000 Jahre!

Zitat:
10. Wie verrichtet ein „schwacher Agnostiker Muslim“ sein Gottesdienst?
(wenn es überhaupt diese gibt)

Z.B. indem er in diesem Forum schreibt.

Bei dieser abstrakten Glaubensgemeinschaft kann es sich per definitionem schon alleine deshalb unmoeglich um eine Sekte handeln, da ihr die wesentlichste Eigenschaft einer Sekte fehlt (ebenso wie den Baha'i):
    Es fehlt der Glaube absolute Wahrheiten erkennen zu koennen.

Mehr unter http://www.geistigenahrung.org/ftopic25050.html

LG
Martin
Hallo an alle

es stört mich ein wenig das hinter dem schwachen agnostiker ein Muslim auftaucht den Muslim bedeutet (Der sich Gott ergeben hat; Bezeichnung für den, der Islam lebt).
Nach ihren Antworten zu urteilen sind sie kein Muslim, den sie haben sich lediglich nur ihren eigenen Wunschvorstellungen ergeben.
Zitat:
A+B zusammen nennt man uebrigens auch "Schahada", Glaubensbekenntnis auf deutsch.
Womit auch geklaert waere, warum ich mich als Muslim identifiziere.

sie haben die sahada abgelegt ( ein guter schritt), das freut mich um ehrlich zu sein aber wieso ? sie glauben nicht an Gott oder bezweifeln seine Existenz !
Zitat:
Ja, er glaubt das es eine Struktur geben koennte die ueblicher Weise mit dem Wort "Gott" belegt wird, die aber nicht beweisbar ist.

Sie glauben an den Propheten jedoch scheinen sie nicht viel von ihm zu wissen oder glauben das sie es wissen!
Zitat:
Diejenigen, die mit dieser Binsenweisheit frueher "hausieren" gegangen sind (es als Offenbarung verkuendet haben), nennt man Propheten. Mohammed war einer von denen.

Gott möge ihnen vergeben, sie glauben demnach auch nicht an die Offenbarungen der Propheten die sie Von Gott erhalten haben ! sie sehen sie lediglich als Binsenweisheiten an !

Nun demnach sind sie definitiv kein Muslim abgesehen davon das sie weder an Engel noch ans Paradies noch an den Quran glauben
Sie bedienen sich zweifelhafter Quellen und prahlen noch damit...
Zitat:
Informierst sich heutzutage ein Kaeufer ueber die Zuverlaessigkeit eines neuen Autos noch auf dem Hochglanzprospekt des Herstellers?

Ist es den nicht auch um so logischer das die Feinde des Islams, Agnostiker,Atheisten usw. nur schlechtes und lügen über den Islam verbreiten ?
Mal abgesehen davon das sie eine Religion, einen Lebensweg mit einem Auto vergleichen...

Herr mpoetschik ich wünsche ihnen dennoch alles gute auf ihrem Lebensweg als Schein Muslim informieren sie sich bei jemandem der über den Islam bescheid weiß oder gehen sie zum Metzger obwohl sie eigentlich ein Auto wollen !

Mit besten Grüßen

Keys

Abu Hurayra (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte:
"Wahrer Reichtum, ist nicht Reichtum an Besitz, sondern wahrer Reichtum ist im Herzen."
(Bukhari und Muslim)

[/quote]
Hallo Keys,

Zitat:
sie haben die sahada abgelegt ( ein guter schritt), das freut mich um ehrlich zu sein aber wieso ? sie glauben nicht an Gott oder bezweifeln seine Existenz !

Wieso, ich schrieb doch deutlich
Zitat:
Zitat:
...daran das ..., es nur EINE solche Entitaet (Anm.: im deutschen Sprachraum zumeist GOTT genannt) geben kann.

Zitat:
Sie glauben an den Propheten jedoch scheinen sie nicht viel von ihm zu wissen oder glauben das sie es wissen!

Wieso? Ist das was ich schrieb falsch? Wie begruenden Sie ihre Meinung?

Zitat:
Gott möge ihnen vergeben, sie glauben demnach auch nicht an die Offenbarungen der Propheten die sie Von Gott erhalten haben ! sie sehen sie lediglich als Binsenweisheiten an !

Wieso? Auch Binsenweisheiten koennen durchaus als goettlich betrachtet werden.
So sind die 10 Gebote durchaus Binsenweisheiten, da sie allen Menschen in allen Kulturkreisen und allen Religionen prinzipiell gelaeufig sind. Trotzdem ist es legitim sie als naturgegeben / goettlich zu betrachten.

Zitat:
Nun demnach sind sie definitiv kein Muslim abgesehen davon das sie weder an Engel noch ans Paradies noch an den Quran glauben
Sie bedienen sich zweifelhafter Quellen und prahlen noch damit...

Sie selbst haben die Definition gepostet:
Der sich Gott ergeben hat
Nun, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und glaube das man Gott nicht beweisen kann, halte ich mich an das, von dem ich glaube, das es sein Werk (seine Schoepfung) sein koennte: Die Natur(wissenschaft), die Logik und die Mathematik.
Dieser ergebe ich mich. (Ebenso wie praktisch alle anderen Menschen auch)

Zitat:
Ist es den nicht auch um so logischer das die Feinde des Islams, Agnostiker,Atheisten usw. nur schlechtes und lügen über den Islam verbreiten ?
Schlechtes ja, Luegen, nein! Denn nur die Wahrheit ueberlebt auf Dauer.

Zitat:
...informieren sie sich bei jemandem der über den Islam bescheid weiß

Ich kenne den Islam besser als so mancher islamischer Gelehrter.
Das reicht mir aus!

Mit besten Grüßen
Martin
hallo mpatschik

auf ein neues ; )

also sie haben geschrieben
Zitat:
A. falls es eine Struktur geben koennte die ueblicher Weise mit dem Wort "Gott" belegt wird gibt, es nur EINE solche Entitaet geben kann. (Dieses ist aber bis dato reine Spekulation)

somit ist der schritt der sahada schon mal nicht gegeben den derjenige der die sahada ausspricht bezeugt das es keinen Gott außer Allah gibt und das Muhammad sein Gesandter ist ist ....

desweiteren
Zitat:
B. Und das diese Tatsache nicht neu ist, sondern bereits den Menschen in den letzten 4000 Jahren bekannt war.

hier wird deutlich das sie die Offenbarungen( das Wort Gottes ) an die Propheten einer Binsenweisheit gleichsetzen..... Hallo!
Die Aussprüche des Propheten und Handlungen sowie Weisheiten von ihm nennt man Sunna (Lebensweise des Propheten ), sie können sich auch Hadithe durchlesen ( Überlieferungen des Propheten )

Aber es hört da ja nicht auf sie glauben auch nicht an ein Leben nach dem Tod
Zitat:
Zitat:

Definitiv nicht! Ausser man nimmt an, das die Hoelle und das Paradies im Diesseits existiert.
Denn wie sang Phil Collins so schoen: "This is another day in Paradise.!"

und
Zitat:
Zitat:

Definitiv nicht!

Na können sie jetzt was erkennen das sind alles Voraussetzungen zum Muslim sein ( Säulen des Glaubens) sie sind somit definitiv kein Muslim eher ein Wanna be oder Heuchler.
Sie glauben an Gott spekulieren zumindest das es ihn gibt!
Glauben an kein Leben nach dem Tod ---somit brauchen sie auch vor niemand Rechenschaft ablegen sie werden leben und mit Sicherheit sterben (Wann und wo weiß nur Gott vielleicht schon morgen oder in einem Jahr). Wars das dan für sie? Fragen sie sich nicht warum Gott den die Schöpfung erschaffen hat ?

Zitat:
Sie selbst haben die Definition gepostet:
Der sich Gott ergeben hat
Nun, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und glaube das man Gott nicht beweisen kann, halte ich mich an das, von dem ich glaube, das es sein Werk (seine Schoepfung) sein koennte: Die Natur(wissenschaft), die Logik und die Mathematik.
Dieser ergebe ich mich. (Ebenso wie praktisch alle anderen Menschen auch)

Erkennen sie den Wiederspruch hier in ihrem Zitat schreiben sie das sie Gott nicht beweisen können und das sie glauben das es ein Werk sein könnte sie ergeben sich also lieber der Schöpfung (das gleichzeitig als Beweis für den Schöpfer ist) als seinem Schöpfer !---- denken sie mal darüber nach...

Zitat:
Zitat:
Schlechtes ja, Luegen, nein! Denn nur die Wahrheit ueberlebt auf Dauer.

Na da kennen sie aber den Menschen schlecht er wird auch lügen und schlimmeres tun aber ich gebe ihnen Recht die Wahrheit wird am Ende überleben und der Beweis ist schon da! den Der Islam ist die Wahrheit und wird von Gott geschützt und bleibt seid 1400 Jahren unverändert er ist für alle Menschen und zu jederzeit gültig er ist die absulute Wahrheit.

Zitat:
Ich kenne den Islam besser als so mancher islamischer Gelehrter.
Das reicht mir aus!

Na dan sieht es wirklich schlecht aus um sie aus!

mfg keys
Forum -> Islam

1, 2  Weiter