Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verschiedene Ermahnungen

ICh verstehe den Sinn dieser Ermahnungen nicht:
- mit den GlÄubigen aller Religionen Gemeinschaft zu pflegen.
wozu? damit anders gläubige dich verwirren oder auf falsche gedanken bringen?
- sich im Handel oder einem Beruf zu betätigen, wurde zur Pflicht gemacht und in den Rang des Gottesdienstes erhoben
wer bitte hat das zur Pflicht gemacht? Soll das von Gott sein? Ich glaube nicht das Gott sowas als Gottesdienst ansieht. Es kommt eher so vor als ob das vom Staat wäre.. oder das hier:
- solche Künste und Wissenschaften zu studieren, die der Menschheit Nutzen bringen
- nicht streiten mit denen, die Amtsgewalt haben
?

Und was ist mit der Aufhebng besonderer Gesetze und Gebote früherer Offenbarungen, die folgendes bestimmten...
wurden die von Gott aufgehoben oder von den Menschen?

Achja und dann wollt ich noch wissen, was mit der Slebstverteidigung ist? Also wenn Körperverletzung und Streit und Kampf verboten sind..

liebe Grüße Julian
Hallo Julian,

schön das du Fragst! Für eine jungen Bahai, ist es sehr wichtig zu verstehn was er tut und warum er es tut! Ich werde also versuchen dein erste Frage zu beantworten:

- mit den Gläubigen aller Religionen Gemeinschaft zu pflegen.

Das ist keine Aufforderung fremde Gottesdienst oder Andachten zu besuchen! Das heißt für den Bahai das er sich nicht den anderen verschließt. Wenn du eine Einladung zu einer Party erhälst und der Einladenden ist eines anderen Glaubens, dann kann ein Bahai da ohne Frage hingehen. Das ist in andern Religionen keineswegs selbstverständlich! Eine Freundin von mir kommt aus Kenia. Da weigern sich z.B. Gläubige einer anderen Religion (die ich jetzt mal nicht nennen will) die Häuser von Christen zu betreten. Auch interkonvessionelles Heiraten ist dem Bahai meines wissens nicht verboten.

Zitat:
damit anders gläubige dich verwirren oder auf falsche gedanken bringen?
Nein, damit dein Glaube lebt! Ein Glaube der sich der Welt verschließt und nicht mit ihr interagiert ist tot! Wer die Wahrheit sucht, der muß sich ihr auch stellen, daran führt kein Weg vorbei! Verwirrung entsteht, wenn Wissen fehlt oder man mit Lügen konfrontiert wird, die man nicht auf anhieb durchschauen kann. Einer Verunsicherung folgt neues Wissen und es bleibt ein Glaube der fester ist als vorher.

Die nächste Frage sollten wir bearbeiten wenn wir mit dieser hier fertig sind! Bestimmt wollen auch noch andere Bahai dazu etwas sagen.

Gruß Heiko
Okay danke Heiko für deine Antwort

Gut dann hat sich die Frage ja geklärt

liebe grüße julian
Hallo Julian!

Du schriebst:
Zitat:
- sich im Handel oder einem Beruf zu betätigen, wurde zur Pflicht gemacht und in den Rang des Gottesdienstes erhoben
wer bitte hat das zur Pflicht gemacht? Soll das von Gott sein? Ich glaube nicht das Gott sowas als Gottesdienst ansieht. Es kommt eher so vor als ob das vom Staat wäre.. oder das hier:
- solche Künste und Wissenschaften zu studieren, die der Menschheit Nutzen bringen
- nicht streiten mit denen, die Amtsgewalt haben
?

Da Baha'u'llah der Gottesoffenbarer für unsere Zeit ist, kommen die
Gebote natürlich von Gott. Ich empfinde es als große Gnade von Gott,
dass Er in dieser hektischen Zeit den Beruf in den Rang des Gottes-
dienstes erhoben hat. Dabei sollte man sich immer dessen bewusst sein,
um, auch wenn's manchmal schwer fällt, seinen Beruf mit größtmöglicher
Liebe und Vollkommenheit ausüben zu können.

Punkto Studium: finde ich eigentlich klar; es fällt mir jetzt auf Anhieb
auch kein Studium ein, das der Menschheit keinen Nutzen bringt. Vielleicht
kann da jemand helfen?

Und: mit Leuten, die Amtsgewalt haben, streiten würde überhaupt nichts
bringen,
letzten Endes würdest Du den Kürzeren ziehen dabei
Ganz abgesehen davon, dass wir überhaupt nicht streiten sollen. Wir
sollen mit Liebe auf den anderen zugehen und auf friedliche Weise
versuchen, mit ihm einig zu werden.

Die Gebote früherer Offenbarungen sind deshalb aufgehoben, weil
Baha'u'llah der momentan letzte Offenbarer Gottes ist und Sein Gesetz
eben für unsere Zeit gilt.

Bezüglich Selbstverteidigung muss ich auch um Hilfe bitten. Ich weiß
nicht, was darüber geschrieben ist. Darf man z.B. einen Selbst-
verteidigungssport lernen? Ich denke doch, dass da nichts dagegen
spricht, oder?

Liebe Grüße,
Minou
Hallo Julian,

Schon Verstanden? Gut!

Ich hab mir das gestern auch noch mal Bestätigen lassen. Bahai dürfen ohne Einschränkung interkonfessionell heiraten. Ich persönlich finde es immer am Schlimmsten, wenn Religionen der Liebe Schranken auferlegen wollen!

Zitat:
sich im Handel oder einem Beruf zu betätigen, wurde zur Pflicht gemacht und in den Rang des Gottesdienstes erhoben
Der Mensche möchte nützlich sein! Das ist Teil seiner Instinkte! Du kennst doch sicher den Spruch "Müsiggang ist aller Laster Anfang!" Indem der Mensch nützlich ist dient er Gott, seine Arbeit ist also Gottesdienst! Damit ist aber jede nützliche Tätigkeit gemeint, auch Schule und Ausbildung oder Kindererziehung!

Zitat:
Es kommt eher so vor als ob das vom Staat wäre..
Die Ziele von Staat und Religion sind in dem Bereich Deckungsgleich "Eine funktionierende und gesunde menschliche Gesellschaft!" Schmarotzertum wäre das Gegenteil!
Zitat:

Ich denke diese Frage ist damit auch beantwortet!

Zitat:
- nicht streiten mit denen, die Amtsgewalt haben?

Der Bahai stellt sich weder gegen den Staat, noch gegen die Gesetzte der Gesellschaft und untergräbt diese auch nicht!

Eine Religionsgemeinschaft und ihre Mitglieder sollten immer ein integraler Bestandteil der Gesellschaft sein und keinesfalls ein Fremdkörper!

Hobbyrevolutzer sind sich oft nicht bewußt, das sie Gewalt gegen die mehrheits Gesellschaft ausüben. Gewalt ist aber falsch. Der richtige Weg um Mißstände zu beseitigen führt durch die Instanzen und nicht gegen sie.

So verstehe ich es!

Gruß Heiko
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter