|
|
|
Liebe Gabriele
Zum ersten war ich Sportschütze, lange bevor ich die Bahai-Lehren kennen lernte. Ich sehe aber auch für Christen oder Anhänger welcher Religion auch immer keinen Grund einen Sport nicht auszuüben, der zu 100% friedlich ist. Es mag für manche Menschen kaum nachvollziehbar sein, aber man wird kaum Sportveranstaltungen finden bei denen es ruhiger, fairer, sicherer oder konzentrierter zugeht als beim ernsthaft betriebenen Schießsport. Ich sehe auch nicht, dass man eine Form von Angst damit verbinden müsste. Den gebührenden Respekt wohl schon, aber den muss man auch vor einem Fahrrad, einem Auto oder einer Kerze haben.
Für absolut schädlich halte ich aber Zustände wie in den USA, wo praktisch an jeder Ecke die Menschen völlig unkontrolliert mit Schusswaffen aufkreuzen. Von solchen Zuständen kann aber in Österreich überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil Waffenbesitzer werden streng kontrolliert und wissen in der Regel wie sie für größtmögliche Sicherheit sorgen. Dass es bei Allem was Menschen machen, nie eine 100%ige Sicherheitsgarantie gibt, das beweist ja schon das Fahrrad z. B.
Man käme wahrscheinlich auch kaum auf die Idee, dass jeder der die Disziplin Speerwerfen, Bogenschießen, Fechten, Reiten, Judo usw. ausübt ein verkorkster Gewalttäter ist und daher womöglich seiner Religion schaden könnte.
Oder betrachten wir z. B. ein Feuerwerk. Es knallt, Feuer erhellt den Himmel, es sind sogar Raketen, es kostet Geld und es hat keiner wirklich was davon....und trotzdem finden es viele Menschen einfach schön.
Vielleicht ist es mir gelungen ein wenig Licht in die Sache zu bringen.
Alles Liebe
|
|
|